Lyra

Ich wüsste gern wie ihr den Namen Lyra findet und wie ihr diesen spontan aussprechen würdet.

Ich schreibe erst einmal nicht mehr, nur dass sie meine Lieblingsfigur in meinem Lieblingsbuch ist.

2

Ich denke an das Instrument und würde es mit mir leichten ü-Ansatz Lüra sprechen.

4

Ja, genauso bei mir

5

Ich ebenfalls

1

Da denke ich sofort an die Währung.
Ich würde Lira sagen. Also mit I

Lg

3

Ich finde den nicht schrecklich, mag ihn aber auch nicht wirklich #schwitz. Ich würde Lühra sprechen. Erste Assoziation: Lyrik
Alles Gute und Liebe Grüße, Paula #herzlich

6

Ich wäre hin- und hergerissen zwischen der englischen Aussprache (LAI-ra) und der deutschen Aussprache (LÜ-ra).
Ich mag den Namen im englischen Sprachfluss gern, hier in Deutschland finde ich ihn englisch gesprochen etwas deplatziert. Die deutsche Aussprache ist ungewohnt, aber eigentlich auch hübsch.

7

Lüra

8

Ich würde ihn Lira aussprechen.. wir haben auch ei name mit y und 2 leute dachten man spreche ihn mit über aus . Hab zwar auch an doe Währung gedacht aber finde ich jetzt nicht schlimm 😁

9

Ich würde "Lüra" sagen und empfinde den Namen als sehr "lyrisch". Ich würde ein gehobenes, kulturell interessiertes Elternhaus vermuten

10

Ich habe "his dark materials"/die "der goldene Kompass"-Reihe geliebt und kenne den Namen daher. Da die Romane englischsprachig sind, hab ich den Namen immer englisch, also etwa als Lai-ra gelesen.
Zu einem deutschen Nachnamen würde ich aber wohl ehr auf Lira tippen.

Ich mag den Namen auch sehr gerne, aber nur in der englischen Aussprache und dann mit passendem Nachnamen. Lyra Schuster wird in meinem Kopf dann nämlich leider zu Lira und dann bin ich auch bei der Währung :(

13

Ich hab auch sofort an den goldenen Kompass gedacht.
Wenn man wie dort aussprechen soll, würde ich eher Layra schreiben. Für mich wäre das im deutschen eher so auszusprechen wie im Buch.

11

Lüra.
Klingt nicht schlecht.

Literarisch fällt mir nur Lyra Schoeppke in "Des Teufels General" ein, aber die wirst du nicht meinen, ist ja eine kleine unbedeutende Rolle.