Wie gefällt es euch besser ?

Guten Abend

Wie gefällt es euch besser von der Schreibweise ?

1

Bei mehreren Schreibweisen würde ich idR immer die gängigere Variante wählen, also in dem Fall Maja. Ich schätze, dann müsste eure Tochter etwas weniger korrigieren. ;) Zudem muss ich bei Maya an die indigenen Völker Mittelamerikas denken. ;)

2

Ich finde Maya viel besser. Sie ist auch internationaler.

Maja erinnert zu sehr an die Biene, die ich nicht sympathisch finde.

Maya erinnert an Kultur, Göttinnen, die lange Geschichte.

Ich glaube gar nicht dass Maja aktuell viel häufiger ist als Maya. Maja war bis in die 90er hinein sicher die häufigere Schreibweise. Bei jüngeren Kindern sehe ich Maya häufiger.

Maya mit Y sagt sich auch schnell. Das ist kein Problem.

3

Wieso findest du Biene Maja nicht sympathisch? Die ist doch total lieb und hilft allen Tieren. 😳😄#gruebel
Stimmt, Maya ist internationaler, ich würde trotzdem Maja nehmen, die Schreibweise ist mir persönlich vertrauter.
Meine Tochter hätte übrigens auch fast Maja geheißen. ☺️

8

https://www.welt.de/geschichte/article119883590/Fuer-ihre-Goetter-zerstueckelten-die-Maya-Gefangene.html

Da finde ich die Biene sympathischer ;-)

4

Maja.


wenn ich Maya lese, frage ich mich jedes mal, ob die Schwester Inka heißt 🙊

Es gibt ja auch noch die Schreibweise mit i - Maia. Die finde ich persönlich aber sehr unschön und ich möchte da immer gerne Ma - ia (wie Maria ohne r) sprechen. Davon würde ich wirklich abraten.


Maja ist schön. man muss doch nicht alle ypsilonarisieren.

7

Danke für deine Antwort
Ja du hast recht mit J ist es am besten
Maia würde mir auch nicht gefallen.

9

Also Schwestern namens Maya und Inka wären doch lässig - da weiß man gleich, dass die Eltern sich für Süd-/Mittelamerika und Geschichte interessieren ;-)

5

Ganz klar Maja, sonst wird aus dem einen Namen immer ein Satz :"Der Name ist Maya, aber mit y."
Nein, würde ich nicht machen.

6

Danke für deine Antwort
Da hast du recht , das habe ich mir auch schon gedacht 😃

10

Also ich find Maya auch schöner .. und natürlich wird sie im laufe der zeit ihren namen buchstabieren müssen .. so wie viele ihren Nachnamen auch wiederholen müssen ^^ ich muss schon mein leben lang mein namen immer wieder buchstabieren und jedes mal hör ich: was für ein schöner name, noch nie vorher gehört ....
Alternativ fände ich Mala auch sehr schön