Zu weit hergeholt?

Hallo,

Zunächst mal: Ich weiß, dass manche nichts von Spitznamen halten. :-) Das finde ich auch total in Ordnung und das kann ja jeder so halten, wie er möchte! Aber es wäre nett, wenn von Kommentaren wie "Wieso vergebt ihr einen Namen, wenn ihr etwas anderes rufen wollt?" abzusehen. Mein Mann und ich finden Spitznamen nämlich total schön und empfinden es irgendwie als etwas sehr "Persönliches", wenn man das Kind zu Hause mit einem Spitznamen ruft. So viel zum Hintergrund. :-)

Wir denken im Moment über den Namen Nikolas für unseren Sohn nach. Wir mögen aber die Abkürzungen Nick/Nicki und Niko/Nico nicht so. Uns würde "Nino" als Abkürzung super gut gefallen. Als vollständigen Namen fänden wir den Namen nicht so passend, aber als Spitzname ist er in unseren Augen sehr schön. Würden aber natürlich auch immer wieder den vollen Namen rufen.

Findet ihr Nino "zu weit hergeholt" als Abkürzung für Nikolas oder machbar?

Danke und LG Sophia

1

Wenn das Kind mit zweitem Namen Norbert heißt (was anderes mit "No" fiel mir auf die schnelle nicht ein), dann geht's. Ansonsten finde ich es nicht ableitbar. Aber das ist bei Spitznamen ja auch nebensächlich. Die ganzen mitten und Hasen und Mäuse und Pupse in meinem Umfeld werden auch nicht vom Vornamen abgeleitet sondern das sind einfach die Kosenamen, für die Eltern gewählt haben.

2

Das mit dem Zweitnamen der mit No… beginnt finde ich ziemlich kreativ #schein

Nikolas Noah fiele mir dazu ein.

Ansonsten,
macht doch wie es euch am Besten gefällt.
Ein Spitzname muss nichts mit dem eigentlichen Namen zu tun haben, eine Abkürzung schon eher.

Ich hatte in der Schulzeit eine Stefanie gekannt, welche mit der gängigen bairischen Abkürzung für Franziska gerufen wurde von ihrer Familie.
Es war auch ein Spitzname von ihr, den ihre Schwester mal aufbrachte und der ihr blieb und nein es gab keinen Zweitnamen der Franziska war ;-)
Von daher könnt ihr alles machen ohne groß erklären zu müssen.
Ich würde nur davon absehen eventuelle Freunde vom Kind bei euch zuhause dann zu verbessern, falls sie Nick ect sagen und ihr euch aber lieber Nino wünschen würdet.
Das fände ich seltsam #zitter

4

Nein, da würden wir dann einfach darum bitten, dass er beim richtigen Namen genannt wird und nicht bei der Abkürzung. :-)

weiteren Kommentar laden
3

Ich kenne einen Michael, der Heinzi genannt wurde 😂
Also, ich war leicht verwirrt, als ich den richtigen Namen herausfand - wenn der Spitzname immer nur genannt wird, wird das nämlich zur vollkommenen Normalität, also finde ich schon, dass man Nikolas nehmen kann und Nino nennen 😇

6

Ich finde den Spitznamen Nino nicht wirklich ableitbar, allerdings ist das bei Spitznamen eigentlich egal, der kann auch komplett anders sein.

7

Ja, zu weit hergeholt. Ergibt gar keinen Sinn, weder vom Ursprung her noch vom Klang. Das würde ich lassen.

Also kommt so ein bisschen drauf an was für eine Art von Spitzname es sein soll. Nur in der Familie geht auch Hasimausi oder sonstwas. Aber als offiziellen Spitznamen mit dem er sich vorstellt oder als "das ist unser Nikolas, wir nennen ihn Nino" finde ich es tatsächlich komisch aber ich finde unlogische Spitznamen immer ziemlich merkwürdig.

Nino ist jetzt auch nicht mein Fall aber vergebbar. Dann lieber den wählen wenn es der Traumname ist.

15

Es geht hier nur um einen Spitznamen, bei dem wir ihn rufen würden, nicht außerfamiliär.

8

Nikolas-Noah "Nino" geht, finde ich. Das ist etwas so wie Marieluise "Marilu" oder "Malu". Das finde ich ableitbar und okay wobei mir der Name nicht gefällt.

16

Du hast jetzt zweimal erwähnt, dass dir der Name nicht gefällt. Das ist völlig in Ordnung, ist aber komplett an der Frage vorbei. Ich hatte ja gefragt, ob Nino als Spitzname machbar wäre, nicht ob irgendjemandem Nino oder auch Nikolas als Namen selber gefallen würden. :-)

21

Ich habe deine Frage beantwortet und nur zusätzlich meine Meinung abgegeben. Finde deinen Kommentar deshalb etwas unhöflich, immerhin habe ich nicht einfach etwas vollkommen anderes geantwortet. Meine Meinung gebe ich immer dazu, immerhin ist es ein Forum in dem es um Meinungen geht und wenn es für dich in Ordnung ist warum musst du es dann extra erwähnen? Aber dann beantworte ich zukünftig deine Posts einfach nicht mehr, es scheint dich ja doch ziemlich zu stören. Wenn ihr den Spitznamen sowie nur in der Familie und nie außerhalb verwenden wollt verstehe ich sowieso nicht so richtig warum du die Frage stellst? Dann muss es doch nur für euch passen.

weiteren Kommentar laden
9

Machbar ist es sicher. Dass andere Leute das eventuell befremdlich und qeit hergeholt finden, muss euch ja nicht stören. Es ist halt die Frage, ob es für EUCH zu weit hergeholt ist. Ich habe persönlich die Erfahrung gemacht, dass es sich für mich seltsam anfühlt, mein Kind bei einem Namen zu nennen, der mir "forciert" vorkommt. Tatsächlich nenne ich mein Kind nun also doch bei seinem vollen Namen oder bei einem naheliegenden Spitznamen, der mir nicht ganz so gut gefällt.
Anders ist das bei "natürlich entstehenden" Spitznamen für mich. Die ergeben sich oft aus irgendwas und bleiben dann hängen, auch wenn sie nichts mit dem Namen zu tun haben. Aber ein geplanter Spitzname, der eher abwegig ist, hat sich bei uns einfach nicht durchgesetzt, weil es sich zu erzwungen anfühlte.
Würde daher nicht nach Meinungen anderer fragen, sondern euch selbst, ob es sich für euch persönlich natürlich anfühlen würde, euren Sohn so zu rufen.

14

Ja, du sprichst einen guten Aspekt an und ich denke, du hast recht, dass es sich dann vielleicht sowieso irgendwie komisch anfühlt.

10

Noch eine andere Idee: Wenn euch Nino so gut gefällt, warum nicht Nino als Rufnamen nehmen, dazu einen klassischen Zweitnamen?

11

Sorry, hatte ganz vergessen, ihr sucht ja explizit einen Spitznamen zum Erstnamen. Dann funktioniert es nicht, wenn Nino der Erstname ist, dann kann man keinen Spitznamen dazu machen.

13

Die Idee ist nicht schlecht, aber wir würden Nino tatsächlich nicht als vollwertigen Namen vergeben wollen.

Es geht eher darum, dass die große Schwester einen Spitznamen hat, bei dem sie meistens gerufen wird und wir generell einfach Spitznamen mögen und uns überlegt haben, was man daraus machen könnte. :-)

12

Ich kenne Nino als Abkürzung von Antonio, vielleicht wäre der auch was?

17

Antonino kenne ich auch noch, das würde sich auch anbieten 😊 Oder Ninoslav, aber der wirkt ohne entsprechenden Hintergrund eventuell auch seltsam. Oder ein Name, der auf -nin endet? Immerhin heißen auch viele ConstanTINs mit Spitznamen Tino.

18

Ich finde, das kann man problemlos machen.

Spitznamen kommen oft auf nicht nachvollziehbaren Wegen.

Meine Kollegin heisst Lisa, aber alle nennen sie Lilly.
Der Tobias in der Klasse meines Großen heisst Toto...
Eine Kerstin, die von Familie und Freunden Kessy genannt wurde...
Ich kenne einen Matthias namens Joey
Und einen Robert, den seine Freunde Karl nennen.

Von daher sehe ich bei Nino und Nikolas wirkkicc kein Problem.🤗