Welche Schreibweise für Theodor(e)

Hallo,

mir gefällt der Name Theodor/Theodore total gut. Ich weiß nur nicht, welche Schreibweise besser ist...

• Theodor ist die geläufigere Schreibweise in Deutschland.
• Theodore ist die englische Schreibweise.

Persönlich gefällt mir Theodore mit "e" besser, aber dann muss er halt später immer "Theodore, aber mit e" sagen.

Was meint ihr? Lieber die typische Schreibweise, auch wenn ich sie nicht ganz so schön finde oder meine bevorzugte (in D eher seltene Schreibweise), auf die man aber immer hinweisen muss...

Danke für eure Meinung :)

Schreibweise: Theodor oder Theodore?

Anmelden und Abstimmen
1

Wie soll er denn ausgesprochen werden? Man kann ja nicht eine Schreibweise und eine Aussprache beliebig zusammen würfeln, das eine bedingt ja das andere.

Wenn Ihr ihn deutsch aussprechen wollt, geht das e am Ende halt nicht.

2

An das habe ich noch gar nicht gedacht, aber du hast recht... viele Leute würden Theodore wahrscheinlich englisch aussprechen, aber durch das "th" würde das komisch klingen.
Danke für deine Antwort

3

Ich finde auch, dass die gewünschte Aussprache zu 100% die Schreibweise festlegt. Deutsche Aussprache = deutsche Schreibweise.

weitere Kommentare laden
4

Würde ich es nur lesen und Theodore sehen,
wäre es für mich ein Mädchen mit alten Namen #schein

Ich würde daher zu Theodor tendieren #tasse
Erspart das berichtigen wahrscheinlich.

6

Genauso ging es mir auch ;-)

5

Theodor ist jetzt nicht mein Lieblingsname, ist aber völlig ok und vergebbar. Ich muss sagen, Theodore hätte ich jetzt spontan als Mädchenname eingeordnet, bedingt durch Theodora #schwitz. Defenitiv Theodor! :-)
Alles Gute und Liebe Grüße, Paula #herzlich

8

Die gewünschte Aussprache entscheidet.

Theodore dann Theodor auszusprechen wäre sehr seltsam und falsch.