Meine Lieblingsnamen aus der griechischen Mythologie

Würdet ihr bitte meine Lieblingsnamen aus der griechischen Mythologie bewerten? Sind alle für euch vergebbar? Nach Cassandra und Athene hatte ich ja bereits gefragt, diese sind noch auf der Liste:

Clio
Cassiopeia
Daphne
Nike
Gaia
Persephone
Calliope
Thalia
Galatea

1

Clio - denk ich sofort ans auto daher nein
Cassiopeia - ja
Daphne - ja
Nike - evtl Probleme bei der Aussprache aber eigentlich schon
Gaia - nein
Persephone - nein
Calliope - nein
Thalia - denk ich gleich an die Buchhandlung. Kenne aber jemanden weit entfernt mit dem Namen
Galatea - nein

2

Hi,
Persephone, Cassiopeia und Galatea finde ich ziemlich hochtrabend und für mich pferdisch besetzt.
Bei Thalia und Calliope finde ich die Betonung schwierig. Mein Nick kommt von einem Pferd, Tha-li-a, aber griechisch korrekt wird er ja mit „th“ und auf dem i betont, so wiederum gefällt er mir nicht so gut und als Thal-ja auch nicht. Ich würde Calliope, Ka-li-o-pé aussprechen, es gibt aber einen Mikrocontroller für Schulen, den kenne ich als Kalio-pe, gefällt mir auch nicht so gut. Clio ist ein Auto, aber das finde ich halb so schlimm, wie auch die Buchhandelkette Thalia, würde mich nicht stören. Gaia, Nike, Daphne finde ich unauffällig, Nike könnte evtl. wie die Sportmarke ausgesprochen werden, aber da kommt‘s natürlich ein bisschen auf den Bildungsgrad des Umfelds an.
Es sind allesamt sehr schöne Namen, teilweise ein bisschen zu drüber für meinen Geschmack, aber vergebbar sind sie.
Ich kenne eine Leda, den mag ich sehr.

vlg tina

3

Clio: meine erste Assoziation ist der Renault Clio, stört mich aber beim darüber Nachdenken nicht weiter. Wenn Cleo geht, wieso nicht auch Clio.

Cassiopeia: ich denke an die Schildkröte aus Momo. Nicht die schlechteste Assoziation! Mag ich deutlich lieber als Cassandra. Kann mir bloß vorstellen, dass viele Leute sehr große Probleme damit haben werden, den Namen aufzuschreiben. Das könnte anstrengend werden.

Daphne: mein Favorit aus der Liste, mag ich klanglich super gern und würde ich selbst sofort vergeben.

Nike: hier ist natürlich die Verbindung zur Marke ziemlich präsent. Das würde sicher oft kommentiert werden. Schlimm ist das aber auch nicht, finde ich. Kann man definitiv machen.

Gaia: Mag ich! Finde ich auch bedenkenlos vergebbar. Die Schreibweise ist zwar nicht unbedingt bekannt, allerdings dürfte das Erklären/Buchstabieren bei 4 Buchstaben viel einfacher und schneller gehen als z.B. bei Cassiopeia.

Persephone: an sich sehr schön, aber auch ziemlich wichtig für ein kleines Menschlein. Den Spitznamen Sephi finde ich aber nett. Ich würde sagen sehr mutig, aber auch machbar. Würde dazu aber tatsächlich einen geläufigen Zweitnamen vergeben, falls dem Kind der Name später doch zu viel ist und es lieber unauffälliger heißen möchte.

Calliope: finde ich in englischer Aussprache klasse, auf deutsch stolpere ich irgendwie etwas. Vielleicht, weil mir die Betonung auf deutsch nicht so klar vorkommt. Ich denke, dass viele Menschen hier in Deutschland Probleme mit der Betonung hätten.

Thalia: Eigentlich nett, aber hat viel weniger Prägnanz als die anderen Namen, da er so sehr mit der aktuellen Namensmode verschwimmt (Malia, Malea, Talea, Lia,..). Dadurch finde ich ihn langweilig und denke auch sehr stark an die Buchhandlung. Ist aber auch gut vergebbar denke ich.

Galatea: der gefällt mir tatsächlich nicht so gut. Klanglich finde ich den irgendwie seltsam.

Meine Favoritin ist eindeutig Daphne, gefolgt von Gaia.

4

Cassandra und Athene (eher Athina) find ich ok, "trauen" würde ich mich ansonsten nur Thalia. Bei allen anderen hätte ich unterschiedliche Bedenken (teils Assoziationen, teils Ausspracheproblematik..)

Ideen:
Ariane, Ariadne
Maia, Maira
Helena
Penelope
Danaë
Amalthea (Amaltheia)
Selene

5

Daphne ist auf jeden Fall vergebbar.
Nike finde ich sehr schoen, muss man halt schauen, ob man den trotz der Marke noch mag.
Persephone finde ich auch ganz huebsch.
Meine Favoriten waeren in dieser Reihenfolge:
Athene
Nike
Daphne
Persephone

6

Nike finde ich schön, die restlichen Namen würde ich nicht vergeben.

7

Ich kenne Schwestern namens Cassandra und Cassiopeia.
Vergebbar finde ich die alle. Evtl. kombiniert mit gängigem Zweitnamen.