Larissa und Lara

Wie findet ihr Lara und Larissa? Welchen mögt ihr lieber? Habt ihr unterschiedliche Assoziationen zu den Namen? Woran denkt ihr?

Lara war ja mal sehr sehr häufig. Mittlerweile habe ich das Gefühl es heissen kaum noch Kinder so. Eigentlich finde ich den Klang ganz schön.

Larissa habe ich nie als zu häufig wahrgenommen.Ich denke an Griechenland und Mythologie. Aber habe Angst dass sie schubladig wirken könnte oder vll zu 80er/90er oder zu tussig (sorry ich finde das Wort selber doof weiss aber nicht wie ich es beschreiben kann gerade). Was meint ihr?

Und findet ihr Cassandra oder Larissa besser? Habt ihr da andere Assoziationen?

Danke.

1

Finde beide Namen ok. Cassandra finde ich nicht gut.

2

Ich assoziiere Larissa zwar sehr stark mit den 90er Jahren, das finde ich aber nicht schlimm. Mir gefällt der Name gut und ich finde ihn auch für die heutigen Jahrgänge passend. Lara finde ich auch ganz gut, aber Larissa irgendwie spannender und tougher. Es könnte schon sein, dass Larissa auf manche ein wenig schubladig wirkt - aber ganz ehrlich, selbst wenn - also neben den Namen, die heute teilweise so vergeben werden... ist Larissa kein Name wo man sich denkt "oh, das soll ein Name sein?"

Cassandra finde ich auch gut, also schwere Entscheidung. Mir gefallen alle drei.

3

Wenn ich die drei zur Auswahl habe, würde ich Cassandra nehmen.
Die Lara und Larissa sind nicht so meins.

4

Ich finde Lara ist ein toller Name war auf auf unserer Liste falls es ein Mädchen geworden wäre 😍

5

Lara find ich irgendwie Larifari und geht in diesen ganzen aktuellen L-Namen für mich unter bzw fällt es mir schwer den Namen im Kopf zu behalten. Daher find ich ihn total nichtssagend.
Da hattest du schon deutlich coolere Ideen - was ist eigentlich aus Livia geworden? ;-)

6

Livia steht immer noch drauf :) Ist wirklich ein wunderschöner Name!

10

Sehr gut, für den könnte ich meine L-Sperre überwinden, wenn der Papa nur mitziehen würde.

Und ich habe Larissa vergessen: die mir Bekannten waren alles nette, bodenständige Mädels mit längeren dunkelblonden Haaren (und meist mit Lara, L.uisa, L.eonie und L.aura befreundet ;-)) aber immerhin hab es meist nur eine pro Clique und die jüngste ist auch schon 18.
Schubladig finde ich ihn hingegen nicht.

7

Wie wäre es denn mit Clarissa?

Zu Larissa habe ich keine konkreten Assoziationen, aber ich verbinde den Namen mit etwas Negativen, das ich gar nicht so genau festmachen kann. Wie eine dunkle Aura. Und er ist schon sehr 90er-Jahre.
Lara finde ich an sich hübsch, aber auch echt langweilig. Der ist vielleicht nicht mehr so häufig, aber zwischen Lana, Lena, Lina, Luna, Clara, Mara, Sara, Jara ... wirkt er schon so.

Kassandra gefällt mir gut, ich würde den Namen aber griechisch mit K schreiben. Mit C gefällt er mir nicht.

8

Clarissa ist mir irgendwie zu viel. Ich kann nicht so recht erklären warum.

Aber bei Clarissa denke ich an eine verwöhnte englische Frau aus der Oberschicht mit Pudeln.

Cassandra ist für mich mystischer und bodenständiger und Larissa feenhaft und ich denke an eine Meerjungfrau.

Kassandra mag ich auch.

11

Assoziationen können sehr verschieden sein.
Für mich geht eher Cassandra in die Richtung "Verwöhnte englische Frau mit Pudel", aber nur mit C.
Mit K ist er für mich auch mystisch, aber nicht wirklich bodenständig.
Larissa ist für mich eher trampelig als feenhaft🙈

weitere Kommentare laden
13

Lara ist bei uns aktuell wieder Trend. Alleine in meinem Bekanntenkreis gab es dieses Jahr 2 neue Laras.

14

Ich mag Lara mehr als Larissa. Lara ist für mich neutral, Larissa eher negativ behaftet. Denke an 90er, leichtes Übergewicht mit ner Chipstütenin der Hand, und an Dennis und Larissa (ist zwar lustig, aber der Name ist damit für mich raus).
Cassandra finde ich okay, besser als Larissa. Vielleicht ein bisschen zu gewollt besonders, aber gut vergebbar.
Von den Namen gefällt mir tatsächlich Lara am besten.

15

Larissa finde ich schön, Lara OK und Cassandra gefällt mir nicht so gut.
Ich kenne eine Larissa, die sich Lara nennt.
Wie findest du Clarissa? Der Name gefällt mir sehr gut.