Mädchenname

Was wäre eure Wahl

Welcher gefällt euch und wieso

Anmelden und Abstimmen
1

Schöne Liste 👍🏼, da macht ihr sicherlich nichts falsch. Hier mein persönliches Ranking:
Platz 1: Theresa - sehr schöner, zeitloser Klassiker, der in verschiedenen Generationen vorkommt und von dem man nicht aufs Alter der Trägerin schließen kann. Der Name beginnt durch das T hart, endet weich, diese Mischung gefällt mir besonders gut. Der Name ist bekannt, aber dennoch nicht so oft vergeben. Ich stelle mir eine taffe Frau mit großem Herz vor, willensstark aber unaufdringlich.
Platz 2: Charlotte - ebenfalls ein sehr schöner, zeitloser Klassiker. Er klingt insgesamt etwas härter als Theresa. Da der Name eher flott ausgesprochen wird, hat er für mich etwas freches, energisches, gleichzeitig wirkt er auf mich auch edel. Charlotte scheint momentan recht beliebt zu sein, jedenfalls wird er aktuell häufiger vergeben. Ich denke hier an eine charakterstarke Frau, die weiß was sie will und nicht auf den Mund gefallen ist.
Platz 3: Florentine - ein schöner, sehr lieblicher Name. Das ist für mich der mädchenhafteste Name deiner Vorschläge. Ich stelle mir hier ein kleines, süßes Mädchen mit Blumen im Haar vor.
Platz 4: Sophie - ebenfalls ein schöner Name. Da Sophie relativ häufig als ZN und Sophia oft als EN vorkommt, landet er bei mir auf dem letzten Platz. Er gefällt mir zwar, aber die anderen Namen finde ich „besonderer“. Ich stelle mir ein lebenslustiges Mädchen vor.

2

Alles ganz solide Namen. Jedoch stünde für mich Florentine mit einem himmelweitem Unterschied vorne.
Die andern drei Namen sind mir alle durch die Bank weg zu eingebildet, im Gegensatz zu Florentine. Leider kenne ich auch ausschließlich Theresas, Sophias und Charlotten, die diesen Charakterzug mehr als nur unterstreichen und somit diese negative Assoziation in mir hervorrufen.
Ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
Zusätzlich zu der von mir genannten Meinung, wärenir diese drei Kandidaten viel zu häufig. Da ist eine Florentine schon etwas besonderes und zeitgleich nicht zu außergewöhnlich/selten/abgehoben oder künstlich besonders gemacht, wie es eventuell andere weniger häufige Namen sind...

3

Uiii schwierig. Ich mag alle vier Namen.
Florentine und Sophie mag ich am liebsten. Da Sophie aber schon sehr häufig ist, wäre ich eher für Florentine.
Dann Charlotte vor Theresa.

LG

4

Eine sehr schöne Auswahl 🤩.

Mein Ranking wäre:
1. Florentine - wunderschön und noch etwas "besonderes", im Gegensatz zu
2. Charlotte - gefällt mir auch sehr, sehr gut, ist aber momentan gefühlt recht häufig
3. Theresa - ebenfalls schön, kommt aber nicht an Charlotte und Florentine heran
4. Sofia - fällt gegen die 3 nochmal ein Stück ab. Ist viel weniger "einprägsam" als die anderen und geht gefühlt klanglich zwischen den ganzen LaLeLu Namen (auch wenn es eigentlich kein solcher Name ist) unter...