ALEXIS - aussprache & geschlecht

hallo, ich habe zwei fragen zu ALEXIS:

1. denkt ihr zuerst an einen jungen, ein mädchen, oder gleichwertig beides möglich?
2. sprecht ihr den namen intuitiv deutsch oder englisch (in deutschland logischerweise)?

merci :-)

Alexis spreche ich zuerst ...

Anmelden und Abstimmen
1

1, ich weiß er ist unisex, ich denke zuerst an einen Jungen.
2. ich spreche in Deutschland intuitiv deutsch.

2

Deutsch.

Definitiv Mädchen, finde ihn aber auch an einem Jungen in Ordnung.

In englischsprachigen Ländern heissen viele Frauen so deshalb ist das meine erste Assoziation.

Finde den Namen okay aber mag Alexa, Alexia, Alexandria, Alexandrina lieber.

Für einen Jungen mag ich Alexis lieber als Alexander.

Und ich finde den Namen auch für ein Mädchen viel besser als Alexandra.

3

Ich kenne den Namen nur als Jungennamen. Und ich spreche ihn deutsch aus.

9

So geht es mir auch.

4

Ich kenne einen kleinen Jungen mit Vornamen Alexis, er hat griechische Eltern. Alexis ist (meines Wissens) auch griechischen Ursprungs. Deshalb empfinde ich den Namen erstmals männlich, allerdings denke ich zugleich auch an Alexis Carrington aus dem Denver Clan#schwitz...deshalb habe ich auch weibliche Assoziationen.
Grundsätzlich ist der Name gut vergebbar, wobei mir Alexander bzw auch Alexandra besser gefallen würden.
Liebe Grüße

5

Hi,
Alexis ist männlich mit griechischen Wurzeln.

Ich würde daher, wie fast ALLE Namen, die Volle Version bevorzugen, und dann wie gewünscht rufen.

Alexandra bei einem Mädchen, Alexander bei einem Jungen.
Jennifer bei Jenny, Martina, Christina bei Tina, Adelheid bei Heidi, Benedikt oder Benjamin bei Ben, Maximillian bei Max, Leonhard bei Lenny etc etc

Gruß

6

Ich assoziiere den Namen mit der Tochter von "Castle", deshalb würde ich zuerst an ein Mädchen denken. Ich bin nicht sicher, wie ich ihn aussprechen würde, vermutlich deutsch, wenn ich keine weiteren Informationen dazu hätte.

7

Deutsch ausgesprochen.
Junge.

8

1.Junge
2. deutsch

10

1. Mädchen (es gab mal vor x Jahren ne amerikanische die so hieß und öfter ist mir der Name noch nicht begegnet )
2. Deursch

11

Es fehlt das Wort *Sängerin in meinem Satz 🙈