Name für unseren Sohn gesucht

Hallo ihr Lieben,

Wir sind auf der Suche nach einem passenden Namen für unser drittes Kind.

Wir haben bereits eine "Greta" und einen "Lukas".
Findet ihr "Jakob" passend dazu? Das ist bisher unser Favorit.
Habt ihr vielleicht noch Vorschläge?

Bin dankbar für eure Meinung 🙏😊

1

Klar, warum nicht. Ein anständiger Name.

2

Danke für deine bestätigende Meinung. 🙏

3

Jakob ist super - ich kenne fast nur nette Jakobs.Und achte drauf, weil unsrer auch so heißt #herzlich

Würde ihn immer wieder vergeben, da
- bekannt, aber nicht super häufig
- Aussprache klar, Jacob ist eher selten
- kurz genug, um ihn vollständig zu rufen bei Gefahr oder auf dem Spielplatz
- nicht zu kindlich, aber auch nicht zu drüber
- International gängig

5

Danke für dein Kommentar. Uns gefällt der Name auch super. Es ist uns aber eben ich wichtig, dass die drei dann auch harmonisch klingen 😊

12

Das passt meiner Meinung nach auch ziemlich gut.
Alle sind zweisilbig, gleich lang und erfüllen alle die obigen Kriterien ;-)

4

Jakob passt sehr gut zu Lukas & Greta! 😊

6

Ganz lieben Dank für deine Meinung 🙏😊 ich bin sehr froh, wenn "Außenstehende" das auch so sehen #huepf

7

Hallo

Jakob passt schon zu den beiden Geschwisternamen, ist aber nicht mein Favorit.

Ich mag lieber
Greta, Lukas & Jonas
Greta, Lukas & Felix
Greta, Lukas & Hannes
Greta, Lukas & Simon
Greta, Lukas & Magnus
Greta, Lukas & Veit
Greta, Lukas & Moritz
Greta, Lukas & Tristan
Greta, Lukas & Erik
Greta, Lukas & Oliver
Greta, Lukas & Henrik / Hendrik
Greta, Lukas & Timo
Greta, Lukas & Thilo
Greta, Lukas & Jannis / Jannes


LG

10

Lieben Dank für die ganzen Vorschläge 🙏 einige davon sind aufgrund von Bekanntenkreis und Familie leider schon raus #schmoll

8

Ich finde Greta, Lukas und Jakob klingt perfekt!
andere Ideen sonst:
Julius
Johann
Oskar
Felix
Theo
Paul
Simon
Samuel
Anton

9

Danke für deine Meinung. 😊 und die Alternativen, ich werde sie mal mit meinem Mann besprechen und gegen Jakob aufwiegen 🤭 Oskar hatte er auch vorgeschlagen... :-p

22

Gerne! Oskar finde ich besonders zu Greta sehr passend! Trotzdem hat er gleich viele Buchstaben wie auch Lukas und das -ka- in der Mitte ohne zu ähnlich zu klingen. Würde also auch schön passen

11

Jakob ist super! Bleibt dabei!

16

Danke für den Zuspruch ;-)

13

Hallo.
Ich finde den Namen Jakob super und auch sehr gut passend zu den Geschwistern. Einfache, starke Namen, mit Tradition, aber auch modern.

17

Danke für dein liebes Feedback. Das bestärkt sehr. 😊🙏

14

Jakob passt bestens dazu. Mir gefällt der Name nicht, ist aber gut vergebbar.

Lukas und Jakob ist aber ziemlich standard. Ist ja nicht schlimm. Aber für mich eine Geschwisterkombi die man häufig hört so wie Jan und Tim oder Lisa und Laura. Mit Greta zusammen ist es dann auch passend aber halt nicht gerade aufregend. Was ja nicht schlimm ist, mir wäre es nur zu fad.

Denke bei Jakob immer an eine religiöse Familie, was auch nicht schlimm ist, nur eine Assoziation.

Also ja, falsch macht ihr auf keinen Fall was damit. So wahnsinnig spannend ist die Kombi aber auch nicht.

18

Vielen Dank für deine Meinung. Spannung bei der Namenswahl war für uns nie ein Thema. Die Namen sollten uns gefallen und täglich gut nutzbar/rufbar sein 🤭 auch zu lange Namen sind nicht ganz unser Fall.
Die Assoziationen mit der Bibel waren bei uns auch ein Punkt, von welchem wir uns aber gut frei machen konnten.
Dass die drei Namen in Kombination harmonisch klingen, ist für uns aber das Wichtigste.
Daher danke für deine zustimmende Einschätzung. 🙏

21

Zur Assoziation mit der Bibel eine kurze Anmerkung:

Die wirklich religiösen Bekannten aus unserem Umfeld haben vorsichtig nachgefragt, ob wir den biblischen Jakob kennen würden, und angemerkt, dass der ja kein gutes Vorbild sei.
Dort werden eher speziellere Namen als die "Klassiker" vergeben.

15

Hi ;)
Ich finde Jakob auch absolut stimmig zu den Geschwisternamen.
Unser großer heißt auch Jakob, sind immer noch sehr happy mit der Entscheidung. Ist ein toller Name für einen Jungen und später als Erwachsener.

19

Danke für dein Kommentar. Das war für uns auch ein wichtiger Punkt. Wir wollten keine verniedlichten Vornamen oder gar Kosenamen als Vornamen. Die Kinder sollten Namen bekommen, die sie später auch als Erwachsene gut tragen können. #huepf