Ähnlicher Name - OK ?

Hallo zusammen :)
Wir erwarten Ende des Jahres unseren ersten Nachwuchs und sind aktuell auf der Suche nach einem passenden Namen für unseren Schatz. Da wir nicht wissen, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird, suchen wir für beide Geschlechter einen Namen. Einen Mädchennamen hätten wir schon... aber genau hier gibt es ein Problem. :(

Unser Traumname wäre Antonia. Aber der Vater meiner besten Freundin heißt Anton (Spitzname Toni) Ist das nicht komisch, wenn ich meiner Tochter einen soo ähnlichen Namen gebe? Sie hätte bestimmt auch irgendwann den Spitznamen Toni...

Würdet ihr das OK finden oder ist es ein No-Go ?

LG.

1

Ich sehe da absolut kein Problem 😀

2

Auf wen willst du den alles achten? Wenn man auf so viele Menschen achtet, bleibt ja am Ende kein Name mehr übrig, den man nehmen kann.
Wir haben nur auf unsere enge Familie und die besten Freunde geachtet. Wenn wir einen Traumnamen gehabt hätten, wären wir sicher entspannter gewesen.
Ich finde es total in Ordnung, wenn ihr Antonia vergebt.

Den Namen hätte ich übrigens auch gerne vergeben, aber mein Mann wollte nicht.

3

Finde ich auch überhaupt nicht schlimm. Wenn der Name euch gefällt würden ich ihn auf jeden Fall nehmen ☺️

4

Hallo Manuela,
ich sehe da gar kein Problem!
Antonia ist ein wunderschöner Namen und nicht jede wird abgekürzt.
Meine Schwester Antonia wird meistens auch Antonia genannt, hat aber mehrere Spitznamen, wie Tonja, Anni, Nini.
Also falls der Spitzname eure größte Sorge ist, dann etabliert doch einfach einen anderen.

Und was gefällt euch für einen Jungen? :-)

7

Vielen Dank! :)

Bei einem Jungen fällt uns die Wahl leider nicht ganz so einfach. Simon, Vinzent und Severin sind bei uns in der engeren Auswahl aber bisher konnten wir uns noch nicht auf einen festlegen...Mal schauen, welcher es am Ende wird :D

10

auch sehr schöne Namen! Mir gefällt Severin am besten! Antonia und Severin ist auch eine tolle Geschwisterkombi klanglich :-)

5

Im besten Fall fühlt der Vater deiner Freundin sich geschmeichelt, im „schlimmsten Fall“ ist es völlig egal.
Absolut kein Problem.

6

Wow. Vielen lieben Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Ihr habt uns gerade echt beruhigt..🤗

8

Ich nehme an, du siehst den Mann nicht wöchentlich, oder? Von daher sehe ich kein Problem.
Mir gefällt Antonia sehr gut!
Alles Gute, Ks

9

Also wenn es jetzt Dein Vater wäre....aber der Vater einer Freundin? Ist doch vollkommen egal..fände es eher komisch, das komisch zu finden#kratz

11

Ich sehe da gar kein Problem. Meine große Tochter heißt Laura und das ist ja in den 80er/90ern ein sehr beliebter Name gewesen. Dementsprechend häufig treffe ich Erwachsene in meinem Alter mit diesem Namen: eine Kommilitonin heißt so, eine Kollegin heißt so, eine Frau in meiner Nachbarschaft heißt so usw. Nur weil ich jemanden mit diesem Namen kenne, ist es für mich kein Grund den Namen von der Liste zu streichen ;-)

Und Antonia bzw. Anton ist nun wirklich kein total exotischer und außergewöhnlicher Name - wenn man diesen Namen hat, dann muss man damit rechnen, auch mal auf jemanden mit dem gleichen Namen zu treffen ;-)