Was assoziiert ihr mit ...

Wir bekommen demnächst ein Mädchen. Unser zweites. Wir sind aber noch unentschlossen. Vielleicht könnt ihr mir durch eure Assoziationen bei der Entscheidung helfen?

Was findet ihr schöner und warum? Was verbindet ihr jeweils mit dem Namen?

Fabienne, Fabiana oder Viviane?

1

Sind alle gut vergebbar aber gar nicht nach meinem Geschmack, sorry!

Meine Assoziationen (ich bin ehrlich also bitte nicht übel nehmen):

Fabienne - Schlägermädchen aus den 80ern. Ich stelle mir ein Mädchen vor dass auf dem Schulhof Klassenkameraden abzieht, raucht, auch HipHop steht, Drogen nicht abgeneigt ist und keinen Schulabschluss hat. Der Name klingt auch einfach nicht mehr frisch. Es ist halt schade denn vom Klang allein finde ich Fabienne eigentlich hübsch.

Fabiana - denke an ein Pferdemädchen das die Ferien auf dem Reiterhof verbringt. Der Name ist mir zu hart, nur einen Buchstaben von Fabian entfernt und da kenne ich in meinem Alter (90er geboren) so viele.

Viviane - finde ich okay, erinnert an "Banane". Vivien kenne ich mehrere, geht für mich aber in eine ähnliche Kategorie wie Fabienne. Vivienne finde ich ganz schön, als vi-vi-ENN.

Vorschläge:

Isabelle
Emmeline
Annabel
Vivienne
Coraline

2

Hi,
für mich geht nur Fabienne.

Der Rest wäre für mich Kevenismus pur.

Ich kenne halt auch 2 Fabienne, beide sind schon über 20 Jahre alt. Die eine wird Grundschullehrerin, die andere ist Chemielaborantin in einem Pharma-Unternehmen.

Super schlaue Mädels, nie auffällig zickig, hübsch und fleißig. Beide immer schon ehrenamtlich in der Feuerwehr, DLRG usw. gewesen.

Gruß

3

Für mich ist Fabienne auch Kevinismus pur! Aber ich kenne auch keine Grundschullehrerin oder Chemielaborantin mit diesem Namen, sondern nur Kinder (Jugendliche) , auf die der Stempel leider auch zutrifft

6

Wo halt die Namen, in welcher Gegend auftauchen.......... und schon ist die Schublade auf.

Kenne ich auch, mit anderen Namen.

4

Hallo,
wie heißt denn das erste Kind?
Fabiana - Find ich am besten, wird bestimmt mir Fabi abgekürzt, ich persönlich würde Fabiola bevorzugen.

Fabienne - Bin kein Fan, ist so 80er/90er Style, so wie Stefanie oder Jeremy. Irgendwie out. Aber trotzdem vergebbar natürlich.

Viviane - sprecht ihr den Namen deutsch aus und das -e am Ende mit? Also Vi-vi-an-e? Wenn deutsch, dann finde ich die Schreibweise richtig, wenn englisch oder französisch, dann bitte Vivian oder Vivienne. Sonst ist es verwirrend. Als deutsch gesprichene Viviane finde ich den Namen ganz ok. Irgendwie aber nicht so richtig gut. Würde Juliane oder Ariane vorziehen. Die sind auch beide sehr selten mittlerweile, aber eindeutig in Schreibweise und Aussprache. Ariane mag ich auch echt gerne!

Also nochmal meine Ideen:
Fabiola
Juliane
Ariane
Miriana
Liviana
Emiliana

5

Ich denke direkt an ein braves, eher langweiliges Pferdemädchen.
Ist nicht so mein Geschmack.

7

Der Name Fabienne ist für mich etwas ambivalent. Einerseits mag ich ihn gerne, andererseits kenn ich 2 ca. 20-25jährige Frauen, die von außen betrachtet total ins Klischee passen würden.

Viviane find ich schön. Vivian/Vivien/Vivienne auch. Entscheiden würde ich mich wohl für Vivian.
Neulich hab ich einn Mädchen namens Vianne kennengelernt, frz ausgesprochen. Das fand ich auch richtig toll.

Fabiana sagt mir am wenigsten zu.

8

Hallo

ich kenne nur eine Fabienne aus der Schulzeit meiner Tochter. Die ist mittlerweile Ende 20. Wie sie heute ist, kann ich nicht sagen, aber früher war sie eine Zicke wie sie im Buche steht.

Von Deiner Auswahl mag ich am liebsten

Viviane (Wi-wi-jane gesprochen) finde ich sehr weiblich, passt zum Kind (wenn man Abkürzungen und Verniedlichungen mag "Vivi") sowie zur erwachsenen Frau.

Fabiana finde ich hier in D ohne südländischen Hintergrund ein wenig drüber...


LG

9

Ich hab zu allen dreien keine negative, aber auch keine positive Assoziation.

Ich glaub am ehesten kommt mir Frankreich in den Sinn und dann Wein und Baguette, dann das Klischee das Franzosen nicht gut in Call of Duty sind #sorry#rofl

Ich mag den Namen Vivian sehr sehr gern!
Den würde ich Viviane vorziehen.

10

Mir gefällt Viviane am besten, ich mag längere Mädchennamen, die auf E enden - trifft also exakt meine Vorlieben 🥰

Fabiana finde ich ganz hübsch, wäre mir persönlich etwas zu a-lastig. Macht auf mich trotzdem einen frischen Eindruck, trotz der vielen Vokale ein nicht so häufiger Name.

Fabienne wäre meine Nr. 3 - kann man machen, würde mir nichts dabei denken, wenn ein Kind so heissen würde. Habe dazu keine bestimmte Vorstellung, ist für mich auch kein Schubladenname, wie ihn hier einige beschreiben.

11

Viviane (mit mitgesprochenem e) gefällt mir mit Abstand am besten, schöner Name!

Fabienne verbinde ich mit den 80er/90er Jahren und empfinde den Namen als retro.

Fabiana ist mir zu südländisch, ansonsten siehe Fabiane.

Fabiane fände ich ok, aber wegen der Häufigkeit und ebenfalls Retro-Empfindens von Fabian wäre das auch nicht mein Favorit.
Da hat Vivane den Vorteil, dass die Form Vivian nicht als Jungenname etabliert ist. Ich mag übrigens weder Vivian noch Vivien oder Vivienne.
Mir gefallen klassische Namensformen immer besser als südländlische, französische oder englische.