Linus, Martha, Carolin, Biana, Elwin, Juni, Magnus, Ruby, Julina, Ella, Jonas, Yannic

Hallo ihr Lieben! Mich würden eure Meinungen zu den folgenden Namen interessieren. Schreibt doch gern alles was euch einfällt, wie ihr euch die Person vorstellt, Assoziationen, Eindrücke, Vorstellungen. Ich freue mich sehr auf eure Meinungen!

Martha - dachte der würde ein riesiges Comeback feiern vor ein paar Jahren ist aber irgendwie nicht passiert. Woran liegt das wohl und was sagt ihr zu Martha?

Biana - ich hab kein K/C vergessen ;) Ist eine Figur in einem Buch, das ich gerade lese und jedem empfehlen kann der Harry Potter mochte (Keeper of the Lost Cities). Zuerst fand ich den nichtssagend aber seit ich ihn immer öfter lese mag ich ihn sehr. Einfach wie geschrieben bi-AH-na.

Elwin - männlich, aus dem oben genannten Buch.

Juni - weiblich. Ich finde den süß und in Schweden ist der gerade sehr angesagt. Könnte er es auch hier schaffen? Ich finde den schön und irgendwie interessanter als Juna aber freundlicher als Juno.

Magnus - finde den eigentlich nett was sagt ihr?

Ruby - ist der in Deutschland vergebbar?

Julina - find ich irgendwie hübsch, ist der zu langweilig? Ich mag den lieber als Julia weil Julia hier immer juul-ja wird und bei Julina hat man schön die drei Silben. Spreche den deutsch, also mit deutschem J.

Ella - hier wüsste ich gern ob ihr den langweilig findet und der in eurem Umfeld sehr häufig ist? Wie gefällt euch der Klang?

Jonas - hab gerade gesehen dass der aus den Top 10 gefallen ist was mich dann doch kurz überrascht hat. Ich finde den Klang schön sehe den aber schon irgendwie als Namen meiner Altersgruppe. Trotz der Häufigkeit ist das irgendwie ein Name der mich nie genervt hat und dessen Klang ich ganz schön finde.

Yannic - hier würde ich gern wissen wie ihr den findet und welche Schreibweise ihr normal findet (also wenn euch jemand sagen würde dass er so heisst wie würdet ihr den spontan schreiben ohne nachfragen zu dürfen?) und welche Schreibweise mögt ihr am liebsten?

Linus - wie findet ihr den und wie alt würdet ihr einen Linus schätzen?

Carolin - mich würde interessieren ob ihr Carolin/Karolin und Karoline/Caroline anders sprecht (also mit E am Ende) und ob ihr einen davon klassischer findet?

Vielen Dank!

1

Martha - ist nicht mein Lieblingsname, obwohl er schon zu der Art Name zählt die ich gern mag.
Er klingt sehr grob für mich und die einzige Martha die ich kenne, jenseits der 60, ist ein sehr anstrengender skurriler Mensch.

Biana - leider finde ich ihn nichtssagenden, was wahrscheinlich besser werden würde wenn man das Buch kennt. So als Unwissender klingt er für mich unvollständig, entweder das C fehlt oder ein A Zuviel als Abkürzung für Sabrina (wird bei uns oft Bina genannt).

Elwin - erinnert mich an Edwin, klingt alt und passt in die Uropa/Opa Kategorie. Kann man machen, klingt zumindest vertraut.

Juni - wäre mir zu niedlich. Dann lieber Juna für mich und so kosen. Ein wenig hab ich auch den Monat im Kopf.

Magnus - den finde ich super! Er klingt so richtig cool, erhaben, schon ein wenig besonders, aber für mich noch nicht zu drüber.

Ruby - gefällt mir sehr gut, würde ich selber in D aber nicht vergeben. Ich denke dabei an RWBY.

Julina - passt ja recht gut in die aktuelle Richtung mit austauschbaren Buchstaben.
Ich weiß nicht ob es was regionales ist, aber ich hab mich schon wegen Lilia unten gewundert…hier bei uns in der Gegend spricht keiner Julja oder Lilja sondern Ju-li-a und Li-li-a.
Daher gefällt mir Julia auch sehr viel besser als Julina, da stolpert meine Zunge ganz leicht.

Ella - hier kenne ich keine einzige Ella, weder alt noch jung. Mir gefällt er nicht so gut.

Jonas - ist ein solider Name, war nie ein Favorit bei uns, da würde ich eher zum Jona oder Jonathan tendieren. Das S hinten gefällt mir nicht ganz so gut.

Yannic - ich würde ihn wohl Jannick schreiben, was wahrscheinlich absolut falsch ist #rofl


Linus - gefällt mir nicht, ich würde ihn wahrscheinlich ganz jung oder so Mitte 20 schätzen. Der Sohn von Akademikern vielleicht, er darf jeden Tag Klavier, Geige, Obertonflöte und Harfe spielen, jeweils eine Stunde lang, auch wenn er nicht will #sorry

Carolin - ich kenne eine Carolin(e) und bin gerade mehr als unsicher ob sie mit E oder ohne geschrieben wird…ich glaube mit E aber es wird nicht gesprochen.
Ich würde es wohl auch so schreiben, mit E aber nicht sprechen, außer ich höre es schon vorher oder werde verbessert.

2

Martha - ist mir persönlich etwas hart. Martina finde ich schöner, aber die ist wohl grade eher out…

Biana - wird wahrscheinlich häufig Bianca geschrieben, weil man eben davon ausgeht, dass ein c vergessen wurde. Finde den Namen etwas klanglos, aber kann man machen. Brianna finde ich eine Alternative mit mehr Ausdruck und weniger Verwechselungspotential.

Elwin - Da denke ich an Alvin und die Chipmunks (sorry) - gefällt mir nicht.

Magnus - der Klang gefällt mir leider nicht. Marius fände ich besser.

Juliana - Mag ich gerne und ich finde auch, dass Juliana eleganter klingt als Julia.

Ella - Ist mir zu langweilig, ich kann nicht ganz verstehen warum der Name so beliebt ist, aber Geschmäcker sind eben verschieden.

Jonas - kann man machen. Finde den Namen weder besonders gut noch besonders schlecht.

Yannic - Gefällt mir gut, am besten in der Schreibweise Yannik. Ich mag es, dass der Name vorne eher weich ist aber durch das c/k hinten dann doch prägnant ist.

Linus - ähnlich wie bei Jonas, kann man machen. Ich denke bei Linus an ein kleines Kind, vielleicht Kindergartenalter oder so.

Carolin(e) - Ich mag die Schreibweise Carolin am liebsten. Wenn mit e, dann würde ich es auch mitsprechen, ich finde mit e aber etwas altbacken.

4

Ich habe Juni und Ruby vergessen ;-)

Juni finde ich etwas komisch wegen dem Monat. Bei Julia ist das ok, weil es nicht genau der Monat ist. (Bei Jungs mag ich August auch nicht so gern, aber den betone ich zumindest anders als den Monat). Und unabhängig vom Monat klingt es für mich wenn dann nach einem Spitznamen, für eine erwachsene Frau komisch.

Ruby - kann man sicherlich machen, aber in D finde ich es eher unpassend. Mit englischsprachigem Hintergrund ok, aber klingt auch etwas nach Spitzname.

3

Martha - finde ich richtig cool, stelle mir auch eine selbstbewusste Frau drunter vor.

Biana - da fehlt mir irgendwas - Liana dagegen finde ich zB vollständig

Elwin - gefällt mir erstmal vom Klang. :)

Juni - mir zu sehr Spitzname

Magnus - da denke ich an das Wasser, mir gefällt der Klang nicht.

Julina - da finde ich die klassische Julia 100x schöner (ich sage aber auch Ju-li-a)

Ella - ist nett, aber mehr auch nicht.

Jonas - toller Name, noch lieber habe ich aber Jonathan, den man (bzw ich ;) ) Jona/Jonas abkürzen würde.

Yannic - der Name gefällt mir, mich schrecken nur in der Tat die viiiielen Schreibweisen ab.

Linus - für ein Kind nett - aber ein Name muss ein Leben lang passend sein.

Carolin - mag ich, Caroline spreche ich mit „e“

5

Martha - klingt mir zu hart

Biana - Schreibfehler?Binca? Denke da wird immer gefragt

Elwin - ähnlich oben...dann Erwin

Juni - nein...dann eher Juna

Magnus - Lieb ich,so heißt mein Sohn.Er ist ein blonder, blauäugiger Jungen,passt perfekt und so selten,gibt bei uns nur ihn weit und breit

Ruby - frech, schön

Julina - nein dann Klassisch nur Julia

Ella - langweilig!

Jonas - ist mir zu weich....mag ich gar nicht

Yannic - gefällt mir nicht....

Linus - auch ganz Okay

Carolin -zeitlos....eher Karoline weil klassischer


Lg

6

Hey,

also hier meine Meinung zu den Namen:

Linus
Finde ich einen schönen Namen. Vielleicht etwas weich. Stelle mir einen netten, unauffälligen Jungen Mann vor. Sehr klug und lieb.

Martha
Kann man machen, klingt etwas altbacken, aber mir gefällt das der Name nicht so oft vorkommt und sich trotzdem gut anpasst in den Trend der alten Namen (Lotta, Clara etc.)

Carolin
Ist mir zu 90er, langweilig, schon zu oft gehört

Biana
Ist für mich ein zusammen gebastelter Name. Sieht aus als ob das c fehlt. Sieht nicht vollständig aus. Gefällt mir nicht

Elwin
Nicht mein Fall. Wobei mir der Name noch besser gefällt wie der ähnliche Edwin. Hab keine Assoziation dazu, gefällt mir nicht so.

Juni
Ich mag Namen mit i-Endung nicht so. Ist mir zu arg Spitzname und find ich in Deutschland mit dem Monat Juni schwierig und nicht schön.

Magnus
Find ich ganz gut. Stell mir einen bodenständigen, jungen Mann vor. Kommt nicht so oft vor der Name und ist trotzdem einfach zu schreiben und zu verstehen

Ruby
An sich ganz ok, in Deutschland finde ich das schwierig. Auch von der Aussprache…

Julina
Wirkt zusammengebastelt, gefällt mir nicht. Dann lieber Julia oder Juliana.

Ella
Das ist ein schöner Name, aber hier in BaWü kommt der gerade sehr häufig vor. Zu häufig find ich …

Jonas
Schöner Name :) Ich stell mir einen lustigen, cleveren Mann vor und einen Junge, der immer für einen Spaß zu haben ist.

Yannic
Gefällt mir gar nicht. Es gibt viel zu viele Schreibvarianten des Namens…


Mir gefällt Jonas, Magnus, Ella und Martha am besten von deiner Auswahl.

Liebe Grüße

7

Linus - finde ich schön. Linus klingt für mich eher jung, passt aber auch zu einem erwachsenen Mann. Den Namen mag ich sehr gerne.

Martha - einer meiner Lieblingsnamen. Der Name gehört schon lange zu meinen Favoriten.

Carolin - mag ich gerne, ist aber sehr 80er. Ich finde, man kann den Namen aber auch heute noch gut vergeben. Caroline empfinde ich als klassischer und zeitloser. Caroline spreche ich anders aus als Carolin. In Deutschland würde ich Caroline mit e aussprechen, ansonsten französisch.

Biana - den Namen kannte ich noch nicht. Klingt spontan aber interessant. Bianca fände ich aber doch schöner.

Elwin - den Namen mag ich sehr gerne. Mir gefällt auch Alwin sehr.

Juni - verbinde ich mit dem Monat. Der Name klingt mir etwas zu süß. Juna gefällt mir besser.

Magnus - einer meiner Lieblingsnamen.

Ruby - den mag ich gerne, finde die Aussprache in Deutschland aber schwierig.

Julina - finde ich okay, mein Geschmack trifft der Name nicht so sehr. Juliana gefällt mir besser.

Ella - den mag ich sehr gerne. Ich kenne nur eine Ella. Langweilig finde ich den Namen nicht.

Jonas - eigentlich ein schöner Name, der war aber in meiner Generation schon sehr häufig. Der Name ist aber völlig in Ordnung.

Yannic - mag ich, allerdings stört es mich, dass es so viele Schreibweisen gibt. Der Name war auch in meiner Generation schon sehr häufig. Ich kenne mehrere Yannic, Yannik, Yannick und Jannik. Spontan würde ich Yannick schreiben, die Schreibweise gefällt mir auch am besten.

8

Martha finde ich gut, passt schön in den 2-Silben-auf-a-Mädchennamentrend. Alle jüngeren Marthas, die ich kenne, haben polnische Wurzeln.

Biana wirkt auf mich wie eine falsch geschriebene Bianca.

Elwin - kann man machen, kenne bisher nur Alwin.

Juni - zu sehr Monat und zu niedlich. Juna finde ich hübscher.

Magnus gefällt mir gut. Sollte man aber nur nehmen, wenn man ein großes Kind erwartet 😅

Ruby - hübsche Bedeutung, aber ich mag keine Namen auf y, das geht für mich in die Sandy/Mandy/Cindy Richtung.

Julina - nett als Spitzname, ansonsten zu niedlich. Lieber Julia oder Juliana/-e.

Ella - nett, aber schon etwas langweilig. Im direkten Umfeld kenne ich keine, höre ich ansonsten aber häufig.

Jonas - wie Ella. Ich kenne etliche zwischen ca. 40 und 0.

Yannic - mag ich nicht besonders, vor allem wegen der Trilliarden Schreibweisen. Am häufigsten kommt mir Yannick vor, mit J gefiele mir besser.

Linus - ist ok, vielleicht etwas weich. Würde auf ein Kind nicht älter als 10 tippen.

Carolin empfinde ich als ziemlich retro, ist meine Generation. Carline mit e geschrieben und gesprochen finde ich am schönsten und klassischsten.

9

Linus: find ich vergebbar, ist aber nicht mein Geschmack
Martha: Man ruft automatisch Maataaa, das würde mich stören. Aber es ist ein richtiger Name und ich finde ihn vergebbar. Vor ein paar Jahren war der mal sehr beliebt wieder
Biana: da fehlt das c für mich. Biana wirkt ausgedacht
Elwin: wirkt auch ausgedacht, vielleicht eher Alwin? Gefällt mir aber auch nicht
Juni: kürzlich erzählte eine Freundin in größerer Runde, dass ihre Bekannte ihr Kind so genannt hätten. Fanden alle total seltsam. Für mich ists eher kein Name
Magnus: nicht mein Favorit, aber ein echter Name und vergebbar
Ruby: Schublade für mich
Julina: ich finde Julia wunderschön. Warum den schönen Namen mit dem n verhunzen :-)
Ella: ok. Etwas nichtssagend
Jonas: schön
Yannic: für mich bildungsferne Assoziation, das sehen aber viele anders
Linus: ja, warum nicht
Carolin: würde ich mit K und e so sprechen. Bei C und e Carolin. Finde ich relativ klassisch, wenn auch bisschen ältlich

10

Martha ist doch ganz hübsch. Nicht selten,, nicht oft. Gut! Ich mag Namen die mit Mar beginnen (Marlene, Marie, Marje, Marita, Martina, Marlies, Margarethe, Mareike, Marina, Mareile, Maren, Maria, Margret). Da reiht sich Martha doch gut ein.

Biana: wie wird der gesprochen? Wie Bjarne mit a? Dann klingt er nicht schlecht.
Oder wie Jana mit B vorne dran? Wäre auch ok. BI- a- na oder Bi- A- na fände ich jetzt nicht so dolle. Vielleicht muss sich Bi- Ana immer die Frage gefallen lassen, ob sie auch wirklich bi sei. Grade als junge Frau stelle ich mir dumme Anmachsprüche von Kerlen so echt blöd vor.

Elwin:
Warum nicht. Ich kenne sogar einen 6jährigen Elwin. Ich persönlich mag Erwin lieber.

Juni- ja, ist süß für kleine Mädchen aber ich würde nicht gerne nach einem Monat benannt sein. Mag August und Julie deshalb auch nicht so. Eine erwachsene Juni passt irgendwie nicht. Es ist zu sehr ein Spitzname. In der Klasse meiner Jungs ist eine Junia. Das klingt vollständiger.

Magnus mag ich auch gerne. Da ich aber eher kleine und zierliche Kinder habe, passte der Name leider nicht zu uns. Wenn man schon " der Große" heißt, sollte man nicht allzu klein sein

Ruby- ich sehe da sofort ne Dame im Rotlichtviertel vor mir. Sorry

Julina ist deutsch gesprochen ok. Hätte Angst, dass er automatisch Englisch gesprochen wird und dann in die Kevinismusschiene eingeordnet wird. Auch Celina, Melina und co gehen ja etwas in die Kevinismus Richtung. Ich bin übrigens eine Julia und sehr glücklich mit meinem Namen

Ella ist momentan etwas häufiger. Aber der Name ist ja auch hübsch. Mich stört das Ella sich auf Teller reimt. Langweilig ist er vielleicht etwas

Jonas mochte ich auch immer schon sehr. Ich kenne kleine Kinder und Erwachaene mit dem Namen. Ein Jonas ist für mich ruhig, blond und etwas schüchtern

Jannik nervt mich wegen seiner vielen Schreibweisen. Ich würde ihn aber spontan Jannik schreiben. Dann Jannick, Yannik, Yannick. Wird er mit Y geschrieben ordne ich ihn gleich wieder einer eher bildungsfernen Familie zu. Das liegt am Y!
Außerdem gibt es beim Namen Jannqik Verwechslungsgefahr mit Jannis, Jannes, Jan- Nick und Jendrik

Linus ist ok und ca 10-15 Jahre alt

Caroline ist einer meiner Lieblingsnamen. Er stand bei unserer Tochter mit auf der Liste. Ich spreche das e selbstverständlich mit!
Carolin mag ich auch. Karolin und Karoline sind ebenfalls gut.
Keine Ahnung wer auf die Idee kommt bei Caroline das e stumm zu lassen...
Ob mit K oder C ist einfach Geschmackssache.