Wir bekommen unser 3. Kind 🥰

Wir sind schon fleißig bei der Namenssuche 🎀

Ein Mädchen soll Frieda heißen.

Bei einem Jungen haben wir bereits unseren absoluten Favoriten beim kleinen vergeben(Willi)
Und tendieren jetzt zu Kurt und als stiller 2. Name Oswin .

Der Opa meines Mannes hieß Kurt, meiner mit 2. Namen Oswin. Wir empfinden das als eine schöne Kombination zu unserem Nachnamen.
Jetzt das "Problem"
Mein Mann möchte seinen Vater vorher um "Erlaubnis" bitten🙄
Ich hab bedenken, dass er das "akzeptieren" wird und bin schon am überlegen, welchen Namen wir stattdessen nehmen könnten.

Habt ihr Ideen?

1

HÄ? Den Vater um Erlaubnis bitten, dass IHR den Namen des GROßVATERS (deines Mannes) benutzen dürft? Geht's noch? Nennt euer Kind wie ihr wollt!

Also ja, wenn's jetzt der Name deines Schwiegervaters wäre hätte ich Verständnis, aber der Schwiegeropa scheint ja tot zu sein, sonst müsste man nicht den Schwiegervater bzw. Vater um Erlaubnis bitten. So ein Unsinn.
Rede mal deinem Mann den Quatsch aus. Ihr nennt euer Kind wie ihr es wollt, und solange das keine in gerader Linie noch lebenden Personen betrifft, hat das niemanden was anzugehen (und selbst dann ist es grenzwertig).

2

Mein Schwiegervater ist leider psychisch ziemlich labil unter anderem hat er bestimmte Verluste nicht so gut verkraftet. Mein Mann möchte da (leider) auf die Gefühle seines Vaters Rücksicht nehmen. Ich sehe das wie du, werde meinem Mann da aber nicht reinreden. Das würde nur zu Gewissensbissen bei ihm führen.

6

Grundsätzlich bin ich bei dir, dass euch der Nmae gefallen muss und ihr niemand anderes um Erlaubnis fragen müsst. die Tatsache, dass dei Schwiegervater aber psychisch labil ist und Verluste nicht gut verkraftet hat, lässt vermuten, dass er dem tot von Kurt (seinen eigenen Vater) nicht gut verkraftet hat. in diesem Fall finde ich es nachvollziehbar, ihn vorher zu fragen. Am ende erinnert sein Enkel ihn immer an seinen verstorbenen Vater. es ist eine schöne Geste, kann aber eben dazu führen, dass dein Schwiegervater noch labiler wird

weitere Kommentare laden
3

Mir persönlich gefallen weder Kurt noch Oswin, aber wenn ihr euren Sohn so nennen wollt, braucht ihr dafür doch nicht die Erlaubnis deines Schwiegervaters.

Aber Du hast ja nach Ideen gefragt :-) Wie wäre es mit
Oskar
Karl
Bruno
Anton

4

Die Namen sind leider alle schon vergeben.😔 Sind aber genau unsere Richtung.

5

Statt Kurt vielleicht:

Cord
Kuno
Keno
Konrad

Statt Oswin:

Alwin
Edwin
Lewin
Norwin

8

Konrad war mein Namenswunsch 🤭 allerdings heißt das Lieblingskuacheltier von unserem kleinen Konrad. Das würde ihn nur verwirren.
Statt Oswin könnte.ich mir die ursprüngliche Form Answin vorstellen. Aber eigentlich sollte ein bisschen was von meinem Opa dabei sein. Seinen Vornamen 'Horst' mag ich leider gar nicht. Und er hatte als 2. Namen den Vornamen seines Großvaters,also meines Urgroßvaters. Das fände ich eigentlich ganz schön. Er wird am Ende auch nur auf der Geburtsurkunde so stehen.

10

Wenn Konrad eigentlich dein Wunschname ist, dann würde ich mich von einem Kuscheltier nicht davon abhalten lassen. 😉 Dein Sohn wird sicherlich damit klar kommen. Der eine kann zu Beginn bspw. Teddy Konrad sein, der andere Bruder oder Baby Konrad. Mein Sohn hat auch bereits ganz früh gecheckt, dass es zwei Omas gibt, zwei Jonahs in der Krippengruppe oder zwei Annas im Freundeskreis…
Weitere Ideen: Karl, Gregor, Jakob, Georg, Alfred, Gideon, Albert, Fred(erik), Arthur, Philipp, Kaspar, Emil, Clemens, Ferdinand, Hugo, Johann, Ludwig, Kuno, Paul, Bruno

9

Johann
Ludwig
Gustav
wäre mir noch eingefallen.
Ich seh das wie dein Mann und würde fragen.
Wir haben die Namen unserer Großeltern als Zweitnamen vergeben. Als Erstnamen ist das leider so gar nicht mein Fall.

11

Ich komme von Kurt spontan auf Knut.

12

Ich finde Kurt Oswin sehr schön. Sollte dein Schwiegervater aufgrund seiner Psyche damit ein Problem haben, könnte man ihn vielleicht Cord Oswin nennen!

13

Ich bin ganz bei dir, dass ihr selbstverständlich allein entscheiden dürft, wie euer Kind heißen soll. Allerdings geht es im Leben nicht immer nur um Recht haben, sondern manchmal auch um Rücksicht und jemanden vor weiterer Trauer und Verletzung zu schützen wäre für mich auch ein hinreichender Grund, an die Angelegenheit mit Bedacht heranzugehen. Daher finde ich es sehr verständlich, dass dein Mann nicht über den Kopf seines Vaters hinweg entscheiden möchte.
Oswin finde ich toll, diesen Namen finde ich auch als Erstnamen stimmig zu Willi. Auch Cord finde ich eine tolle Alternative zu Kurt.
Ansonsten fallen mir ein:
Fridolin
Eduard
Egon
Erwin
Rudi
Eddy
Arthur
Gustav
Bruno
Benno

14

Frieda find ich gut aber weder Kurt noch Oswin gefallen mir. Und in der Kombination erst recht nicht.

16

Hey,
ich finde Kurt Oswin auch eine schöne und runde Kombination und hoffe natürlich, dass der Schwiegervater es positiv auffasst!
Ansonsten finde ich Konrad auch richtig toll, das mit dem Kuscheltier kann man gut kommunizieren, Teddy Konrad und Baby Konrad, das spielt sich dann schnell ein. Auch kleine Kinder werden ja schon damit konfrontiert, dass es Namen nicht nur einmal jeweils gibt.

Jetzt zu den Alternativen:
Kuno (find ich suuuper auch als Alternative zu Kurt)
Frieder
Friedo
Friedolin
Gustav
Fred
Fritz
Franz
Kasimir
Otto
Guido
Armin
Erwin
Rune
Thilo
Georg
Gregor
Klaas
Klaus
Josef
Sepp
Jarl
Alfred
August
Erich
Hugo
Eduard

Wie heißt eigentlich euer anderes Kind?