Suche einen Mädchennamen

Hallo zusammen!

Ich bin mit dem dritten Kind schwanger, es wird wahrscheinlich ein Mädchen. Die älteren Geschwister heißen Ja.kob und Se.lma und haben stumme Zweitnamen aus der Familie/mit besonderer Bedeutung für uns.

Ich suche einen Rufnamen, der zu den Geschwistern passt, also
- lieber "alt/klassisch" statt modern
- gerne international aussprechbar
- eindeutige Schreibweise
- lieber ein starker statt sehr lieblicher Name

Wir haben bereits eine Liste, aber ich möchte gerne eure unvoreingenommenen Ideen hören. Wir finden folgende Namen schön, sind aber schon im Umkreis vergeben: Linda, Clara, Flora, Doris, Anna, Erika, Luise, Berta, Hemma.

Dankeschön!
Viele Grüße
mavikelebek

1

Flora und Luise mag ich sehr gerne.

Meine Ideen:
Rahel
Elise
Helen(a)
Olivia
Rebekka
Viktoria
Theresa
Alice
Martha
Mirta
Paula
Thea
Thekla
Wanda


Oder sollen es nur 2 Silben sein?

3

Ja, ich frage mich auch, ob wir bei zwei Silben/fünf Buchstaben bleiben sollen oder nicht.

Ich mag Elise (endlich Mal ein Mädchenname, der nicht auf a endet!) und Martha steht auch auf der Liste. Kann man aber auch Marta schreiben...

2

Amalie
Althea
Hedda
Odilia
Lenore
Gretje
Lovis
Theda
Thea
Pina
Ebba
Martha
Amrei
Alwara
Malvina
Oda
Aloisia/Aloisa
Adna
Runa
Lonneke
Svea
Tabea
Romilda
Hedwig
Golda
Sidonie
Hilkka
Jelka
Jette
Lykke
Laerke
Marit
Griselda
Brida
Brinja
Edita
Ricarda
Wunna
Henriette
Anthea
Karline
Cornelie
Jolanthe

4

Danke!

Pina würde mir ja sehr gefallen (Pina Bausch!), aber mein Mann kann damit gar nichts anfangen.

Statt Edita steht bei uns Edith auf der Liste. Was hältst du davon?

5

Also ich finde Edita passt viel besser zu der Art der Namen die schon die Geschwister tragen.
Das sind beides zeitlose Namen die für mich etwas (positiv) hexenhaftes haben. Dazu passt Edita super.

Finde ich gut.

weitere Kommentare laden
6

Mir fallen irgendwie die ein:

Britta, Carmen, Geesche

21

Hm, danke, aber nicht so ganz das, was ich suche.
Britta ist für mich der Filter und bei Carmen muss ich an eine spanische Flamenco-Tänzerin denken. #schein
Geesche ... den muss ich noch wirken lassen. Sehr nordisch.

7

Thekla, Mona, Irma, Clea, Hanne, Simone und Katja empfinde ich als starke Mädchen/Frauennamen, die nicht modisch sind und passen würden. Viel Erfolg!

22

Dankeschön! Irma gefällt mir sehr. Ist eine Überlegung wert!

8

Jakob, Selma und

Karla
Lisbeth
Judith

Kaspar
Konrad
Titus
Theodor
Oskar

23

Danke für deine Vorschläge.

Karla habe ich auch schon überlegt. Würde ich wahrscheinlich Carla schreiben. Ist aber vielleicht zu ähnlich zur schon im nahen Umfeld vergebenen Clara? Bzw Verwechslungs- und Verhaspelungsgefahr?

9

Ich hab sofort an Anna gedacht, der würde super passen. Aber den gibt es schon in eurem Umfeld, sehe ich gerade (was mir persönlich völlig egal wäre). Julia finde ich auch noch sehr schön.

24

Julia ist schön. Aber ich hätte gerne für das neue Kind einen "eigenen Anfangsbuchstaben", damit sind alle Namen mit J und S raus.

10

Hallo,

meine Vorschläge wären:

Hilda/Hilde
Edith
Minna
Karla
Nora
Orla
Agnes
Irma
Marita

Schöne Grüße!

25

Vielen Dank, sehr schöne Vorschläge, du hast meinen Geschmack getroffen. Einige davon stehen schon auf der Liste. Agnes gefällt leider, leider meinem Mann nicht... den finde ich stark.

39

Das freut mich. Unsere Tochter heißt ebenfalls S.elma und wir haben ein paar der vorgeschlagenen Namen auch auf unserer Liste für das nächste Mädchen! Unser Geschmack scheint sich zu ähneln. Ich bin gespannt wofür ihr euch entscheidet.

11

Was hältst du von:

Esther
Ronja
Romina
Veronika
Pauline
Miriam
Laura
Leonie
Antonia
Caroline

26

Danke! Mir gefallen Esther und Miriam besonders. Eine Variante von Miriam könnte der Zweitname werden.;-)

12

Hallo.
Hier kamen schon tolle Vorschläge, z. B. Alice, Rebekka, Hilda,... Auch Edith finde ich super. Editha gefällt mir auch gut, aber sobald ich an "ey, Dieter!" denke, verwerfe ch den Gedanken obwohl es in meiner Verwandtschaft eine liebe Tante Ditha gab.
Den Klassiker schlechthin vermisse ich noch: Elisabeth. Fände ich auch toll zu den Geschwistern, z. B. auch als Lisbeth.
Ansonsten vielleicht noch Irene? Ottilie? Vera? Almut? Blanca? Lilo? Thea? Magdalena?

27

Dankeschön für deine Vorschläge und Meinung zu Edith. Der Name steht weiterhin recht weit oben auf der Liste.
Ottilie finde ich klasse, leider habe ich eine Abfuhr von meinem Mann dazu erhalten. Die anderen sind nicht so meins.