Tana - was bedeutet der Name und wie findet ihr ihn?

Heute wieder nur ein Name und dafür ein paar Fragen.

Weiß hier jemand wo der Name Tana herkommt? Ich kann leider keine seriöse Quelle finden aber vielleicht weiss hier je jemand eine Antwort. Irgendwie denke ich bei dem Namen immer an Wölfe und ich weiss nicht genau warum.

Den Namen habe ich in einem Buch gelesen. "The Coldest Girl in Coldtown" von Holly Black (bitte keine Spoiler bin noch nicht ganz durch).

Und wie findet ihr Tana? Ich find den Namen eigentlich schön. Ist ein Mädchenname, ich spreche ihn hier wie ich ihn lese, also ta-na (wie Lana etc.).

1

Ich habe den Namen noch nie gehört, aber mir gefällt er.

2

Es gibt verschiedene Herleitungen:

1) eine französische Kurzform von Tatjana
2) eine Kurzform von Sultana
3) weibliche Form von Tanne (friesische Kurzform von Namen mit dem althochdeutschen Element "thank" - denken, erinnern; also quasi eine weibliche Form zu Tamme)

3

Vielen Dank! Die Bedeutung gefällt mir auf jeden Fall :)

4

Habe ich, in Verbindung mit einem echten Menschen, noch nie gehört.

Gefällt mir aber gut, Aussprache ist klar, Super Name - bitte vergeben. 🙂

5

Habe ich bewusst noch nicht gehört als echten Vornamen.

Aber ist gar nicht schlecht, unkompliziert, passt gut in die 2-Silben-auf-a-Mode und wirkt durch das T nicht zu weich und beliebig 👍

6

Hab ich als Namen noch nie gehört. Ich verbinde damit allerdings nur die Reinigungsmittelmarke Tana Chemie.

7

Hallo.
Ich kenne den Namen nicht und er erinnert mich erstmal an den männlichen Namen Taha, den ich sehr schön finde. Außerdem fällt mir die Nähe zu Dana ins Auge/Ohr.

Tana klingt für mich etwas fad und lahm, aber durch das T immerhin etwas interessanter als z. B. Lana. Zweisilbig mit zwei A braucht für meinen Geschmack mehr Konsonanten um Charakter zu bekommen, z. B. Clara, Karla, Frank, Sanna.

8

Mmmhh, spontan: Tanja ohne j, Jana mit T.. #gruebel

Ich hab überlegt, woran mich der Name erinnert, da ich ihn nicht mit einem Menschen, sondern eher mit einem Produkt verbinde. Da ist es mir eingefallen:
Tena Slipeinlagen und leider kriege ich auch Assoziationen wie Tanga, Tuna wie Tunfisch #klatsch#hicks#schein#sorry

Aber an sich kann man Tana schon machen, mir persönlich fehlt da nur etwas mit mehr Namenscharakter.. Tamina, Tamuna, Tatjana, Talena, Talina, Tuana..