Dominique, Lula, Liliana, Sonja, Katja

Hallo :) Freue mich sehr über Kommentare, Anmerkungen, Assoziationen etc. zu den folgenden Namen. Auch gerne wie ihr euch die Person vorstellt.



Dominique (Mädchen)

Lula

Liliana

Sophie

Sonja - ich find der klingt eigentlich noch ganz modern zwischen angesagten Namen wie Sophia und Maja. Wirkt Sonia, Sonya moderner?

Katja - ebenso wie bei Sonja. Ist Katya/Katia besser?


Bonusfrage: Findet ihr Sophia oder Sophie besser und warum?



Vielen Dank!

1

Ich mach mal mit, heute sind aber viele gewerbliche Namen dabei, das vorweg.

Dominique würde ich derzeit kein Kind nennen. Ich kenne eine Dominique, die mit ihrem Namen zufrieden ist und mega nett und ein wirklich lieber Mensch ist. Aber der Name erinnert mich trotzdem an eine Prostituierte.
Lula klingt ausgedacht und ich mag solche Namen nicht. Lula Lolita bspw könnte ein Super Name für eine Draq Queen sein und da fände ich es cool. Aber für einen echten Menschen nicht. Für einen Hund ginge es aber.
Liliana ist so „ganz besonders <3“. Ich mag Lilian, und auch Lilli als Abkürzung, auch für eine erwachsene Frau. Aber Liliana ist für mich super hochnäsig und auf Geld fixiert. Leider denke ich direkt an eine junge Frau, die mit einem Fußballspieler verheiratet war- kurz und von den Klatschmedien sehr thematisiert.
Sophie ist solide- so kann man ein Kind nennen, ich finde ihn nicht zu kindlich, aber auch nicht zu altbacken- dinner for One ist wie alt? Meine eine Kindheitsfreundin hieß Sophie, und heute kennt man auch jüngere Sophies. Zeitlos, aber nicht zu häufig. Wenn ich drüber nachdenke, müsste der auf die Liste für Kind 2.
Sonja hat was, aber ich glaube, der ist noch nicht richtig wieder da. Meine Tante heißt so, weshalb ich die jetzige Großelterngeneration damit verbinde und ich habe das Gefühl, dass die Namen der Urgroßeltern eher wieder vergeben werden- daher könnte ich mir vorstellen, dass Sonja in 20 Jahren wieder da ist, sie wie Martha/Thea/Alma derzeit. Sonia ist für mich einfach die spanische Variante und ja, ein bisschen jünger wirkt der Name dadurch. Sonya wirkt bildungsfern.
Katjas kenne ich auch im Alter zwischen 5 und 60 und den finde ich ähnlich zeitlos wie Sophie, wenn auch nicht ganz so alt. Katia wirkt falsch aber machbar, Katya irgendwie russisch(ohne Ahnung zu haben!). Beide Namen würde ich nicht mit y schreiben.

Ganz klar Sophie. Erste Assoziation zu Sophia ist kleine Tussi, die nur rosa tragen darf, bei Memory schummelt, weil sie nicht verlieren kann und ständig petzt.
Eine Sophie stelle ich mir als Wirbelwind vor, mit nackten, dreckigen Füßen und einer Zahnlücke auf Bäume kletternd.
Zusätzlich ist mir Sophia einfach viel zu häufig in den letzten Jahren.

3

Schließe ich mich in allem an.
Eine Ergänzung: Ich kenne eine Sofie (ist ja die gleiche Aussprache wie mit ph😉) die einer der herzenswärmsten, liebsten und mitfühlendsten Menschen war die ich im Leben kennenlernen durfte...und als kleines Mädchen war sie wohl wirklich eine äußerst pfiffige quirlige kleine Dame, lernte gegen alle Widerstände Schneiderin, ihren Traumberuf - und das alles zu Kriegs- und Nachkriegszeiten. Es war die Schwester meines Mannes, die ihn immer mit einer Nadel piekte, wenn der kleine Bruder zu frech wurde, er liebte sie sehr.❤
Ist off topic - aber Sophie ist auch so ein wirklich schöner Name.
LG Moni

7

Krass, bei so vielen Namen empfinde ich alles alles fast gleich.

Ergänzen würde ich noch, dass ich aktuell an Lula da Silva denke und es dementsprechend grade sehr sehr ungünstig finde. Wer weiß schon, wofür er die nächsten Jahre bekannt wird und dann ist es für alle ein Männername.

Und Sonia würde ich anders aussprechen als Sonja. Und bei Katya wäre ich mir sehr unsicher, wie da die Aussprache gewollt ist.

2

Sophie finde ich toll! Unsere Tochter wäre fast eine geworden😁

Lula ist Präsident in Brasilien.

Sonja und Katja finde ich total normal. Bei den Scheibweisen mit Y und I gehen bei mir alle Schubladen auf. Warum einen eindeutigen Namen unnötig kompliziert machen? Dafür habe ich wenig bis kein Verständnis.
Und die Erfahrungen meiner Schwestern besagen, dass man dem Kind damit keinen Gefallen tut, im Gegenteil. Eine der beiden ist schon den Schritt der Namensänderun gegangen, um jetzt die normale Schreibweise zu haben.

Liliana ist nicht meins, eher Lilian, obwohl der auch nicht meinen Geschmack trifft. Von den Lili-Namen mag ich nur Lilith.

Bei Dominique habe ich nicht so tolle Assoziationen Domenic für einen Jungen mag ich gern, würde ihn aber wegen dem Verwechslungspotential zu Dominik wahrscheinlich nicht vergeben.

4

Hi,
Dominique oder Domenica (hieß die Tochter eines Fernfahrers), da hatten wir alle direkt "Bordsteinschwalben" als Assoziation. Kann man nicht vergeben............

Sonja oder Sonya, das sind Frauen um die 50, der Name war schon früher nicht schön, heute schon gar nicht.
Katja..........ohje. Ne ne, noch kein Revival verdient.
Liliana, so heißen gefühlt alle Polnische Pflegerinnen der Rentner hier um Umkreis von 50 km.

Lula ist kein Name.

Gruß

5

Sophie und Sophia

Ich spreche beide Namen Sofia und Sofi aus, und nicht Soffi.

Ich kenne etliche Mädchen die so heißen, noch keine Aufgefallen. Sehr schöner Name, den man immer wählen kann, wenn er zum Nachnamen passt.

6

Hallo,
Dominique erinnert mich nur an ein PlayStation Spiel, glaub es war The Bouncer, ein bisschen Story und ein wenig Beat‘em‘up, dort hieß eine der Hauptfiguren/Hauptnebencharaktere so.
Ansonsten kenne ich niemanden der so heißt und der Name an sich ist mir nicht so sehr geläufig.
Ich denke natürlich gleich an Frankreich, ein bisschen Prinzessin und viel ich bin etwas besseres - auch wenn’s nicht so ist 😅

Lula kenne ich gar nicht, es kommt mir sehr beliebig vor, leider gar nicht mein Geschmack. Lulu, auch von einem Game 🙈🫣, würdeich eher sagen okay.

Liliana gefällt mir gut! Ich mag hab auch Juliana/Juliane. Liliane wäre auch schön. Ich habe ein Mädchen neben einem Pferd vor Augen. Bodenständig, begeistert beim Lernen.

Katja und Sonja, nur mit j und nicht mit y…das sieht so gruselig aus, Entschuldigung an alle Katyas und Sonyas! Mit i sag ich mal ganz schwach okay, für mich wäre nur mit j „richtig“.
Ich kenne ein paar Sonja und Katja, alle sind nur ein paar Jahre älter als ich, also wird es in den Jahrgängen vor mir durchaus ein Trend gewesen sein hier bei uns in der Gegend 😅

Sophie mag ich auch und zwar auch lieber als Sophia. Das Warum…hmmm schwer, Sophie kommt mir viel leichter über die Lippen. Sophia klingt für mich immer sehr nach süßem Mädchen, Sophie für mich auch und zeitgleich nach gestandener Frau 🤭

8

Ich habe eine Freundin, die Sonia heisst und das wird nicht Sonja gesprochen, sondern Soo-ni-a.
Dominique kenne ich nur Männer.
Lula find ich lullig.
Katja ist für mich zeitlos, Sonja auch, aber wirkt etwas altbacken.
Sophie an sich schön, aber kann ich echt nicht mehr hören.
Sophia ähnlich, aber noch nicht ganz so negativ belastet.

Eigentlich keiner von den Genannten.

9

Ich roll das mal von hinten auf: Sophie/Sophia: -a hinten ist heute Trend, ich bin dafür zu alt, das gibt mir gar nichts. Klingt immer plumper in meinen Ohren. Sophie ist ein ganz toller Name für kleine und grosse selbstbewusste Mädels/Frauen.

Katja und Sonja kenne ich von meiner Generation und aufwärts. Das ist noch lang nicht wieder soweit.
Eine Katia davon mit i- ich glaube aus russischem Hintergrund. Das würde ich deswegen auch immer erwarten bei der Schreibung.

Liliana ist sehr Spielerfrau oder Pflegekraft. Lilian kenne ich dagegen ein paar ganz patente und gar nicht tussige. Aber das ist dann eben auch wieder das verflixte -a am Ende. 😉

Lula ist doch kein Name? Klingt so ausgedacht. Wäre nur noch mit einer ganz abwegigen Schreibung, damit es ja keine Zweite mit dem Namen gibt, zu toppen. Also Loola oder Luhla.

Dominique: Achtung, Pointentusch bitte! Ich hatte bei einem Studentenjob eine Kollegin, die vorher bei der Telefonsexhotline war und rat mal, wie deren Arbeitsname war? Jepp. Es ist tatsächlich auch für mich ein stark rot leuchtender Name. Sorry an alle Dominiques.

10

Lula ist wieder gewählt zum Präsident in Brasilien. Ich finde, so darf man sein Kind nicht nennen. Ich möchte die Assoziation nicht für mein Kind (ich bin froh, dass er gewonnen hat, aber er ist auch schwierig!). Außerdem ist es ein Spitzname.

Sônia und Kâtia sind nicht modisch, finde ich. Ohne Akzent ist das falsch. Er ist wichtig für die Aussprache. Sonja und Katja werden anders gesprochen.
Liliana ist schön. Er ist besonderer als Lilian.

Dominique ist modern. Domingas ist auch schön, aber ein bisschen altmodisch.

Sophia oder Sofia finde ich besser als Sophie. Sophie ist sehr ungewöhnlich.

11

Dominique (Mädchen) - mag ich überhaupt nicht. Klingt mir zu sehr nach Dominik.

Lula - geht gar nicht. Viel zu wischiwaschi LaLeLu... Wäre mir selbst für ein Kind zu kindisch.

Liliana - finde ich ganz schön, aber Lilian gefällt mir tausendmal besser, den mag ich richtig gerne! Liliana ist mir etwas zu lang und blumig.

Sophie - finde ich schön, genauso wie Sophia. Kann nicht sagen, welchen ich lieber mag.

Sonja - oh ne, total altmodisch und unattraktiv.

Katja - finde ich wesentlich (!) besser als Sonja, aber wäre mir auch zu retro.

12

Huhu, also weil so viele jetzt geschrieben haben, dass Lula als Name nicht vergebbar ist, kommt hier eine Stimme für das Gegenteil! Ich habe eine gute Freundin, die so heißt (Mitte 20) und bis auf die erste Assoziation, dass der Name ein Spitzname sein könnte, hab ich weder von ihr selbst noch aus dem Umfeld negative Reaktionen auf den Namen erlebt. Eher im Gegenteil, positive, weil der Name besonders ist. Ich finde das ist absolut Geschmacksache und es gibt genug Anni’s, Elli’s und Tilda’s, wo es ja tatsächlich Koseformen von Namen sind. Ich finde Lula klingt rund und ich kannte meine Lula halt vor dem brasilianischen Präsidenten.