Stilstand bei der Namenssuche (Schwedische Mädchennamen)

Hej!
Wir kommen gerade nicht vor und nicht zurück#heul Jeder von uns hat einen Favorit, dazu zwei Namen, die Kompromisse wären, aber so richtig bereit dafür sind wir nicht, weil wir sie auch nicht so umwerfend finden.
Wir hoffen schon, dass es ein Junge wird, da steht der Name#schein

Was denkt ihr? Signe, Olivia, Ellie, Julia

Die Geschwister heißen Alice und Liam.
Wir wohnen in SH und haben unkonkrete Pläne, nach Schweden zu ziehen (Heimat meines Mannes).

1

Olivia finde ich im Moment zu trendy. Liest man hier ständig. Livia finde ich gut.

Bei Signe bekommt sie in Deutschland ständig Probleme mit der Aussprache. Ich mag es auch nicht wie der Name aussieht, erinnert an "Signatur".

Julia wäre mir viel zu häufig in der jetzigen Elterngeneration.

Ellie finde ich schön. Aber würde glaub ich lieber eine Langform vergeben.

Also von denen Ellie aber lieber Elinor oder Eleanor.

Andere Namen die ich mag:

Linnéa
Ronja
Kaja
Isabella
Maja
Eline
Elina

6

Danke für deine Meinung und deine Ideen.
Trendy finden wir gar nicht schlimm, im Gegenteil. Ich finde es sogar gut, wenn unsere Kinder im Internetzeitalter ein bisschen Anonymität behalten können. Alice und Liam sind ja in Schweden auch gerade Spitzenreiter.

Deshalb ist bei deinen Ideen für uns auch nichts dabei. Die meisten Namen geraten in Schweden gerade aus der Mode. Kaja ist ein richtiger Omaname und Eline ist in Schweden super ungewöhnlich. Maja wäre der Einzige, der gehen würde, aber so heißt meine Schwester.
Wir wollen uns mehr an Schweden orientieren, weil wir dorthinziehen werden.

11

Dann würde ich Julia auch eher nicht nehmen, also wenn euch das mit Namen die langsam aus der Mode kommen wichtig ist: https://www.behindthename.com/name/julia/top/sweden?type=sample

Ich habe einen selteneren Namen und man findet trotzdem nichts über mich im Internet. Darauf hat man schon Einfluss. Aber wenn ihr häufige Namen vorzieht ist das natürlich in Ordnung.

weitere Kommentare laden
2

Ich finde Signe den schönsten, er ist aber im Vergleich zu den Geschwisternamen im deutschsprachigen Raum am schwierigsten.
Ich bin jetzt nicht sehr bewandert mit schwedischen Vornamen, aber diese würden mir noch einfallen:
Alva
Sanna
Maja
Lisa
Svea
Smilla
Ella - finde ich persönlich besser als Ellie, weil es weniger Abkürzungscharakter hat.
Clara
Svala
Liska
Hoffe, ich konnte helfen.

7

Danke.
Kämest du denn mit der Aussprache von Signe klar?
Die meisten deiner Ideen sind uns zu ungewöhnlich.
Alva gefällt uns, aber wir dachten, dass er zu Alice zu ähnlich ist.

9

Ja, dass Alva zu ähnlich ist, habe ich mir auch schon gedacht.
Für mich ist die Aussprache von Signe nicht schlimm, aber das ist, weil ich den Namen kenne. Wenn ich ihn nicht kennen würde, fände ich das potentiell problematisch. Ich fürchte nur, dass der Name im deutschsprachigen Raum nicht so bekannt ist.

3

Signe: Den habe ich noch nie gehört und hätte es ohne den Kontext nicht als Vornamen erkannt. Für mich ist das ein no go.

Olivia: das ist mein Favorit von euren Ideen, weil es einfach ein schöner Name ist, der auch international gut funktioniert.

Ellie: Der Name gefällt mir; hat aber auch etwas von einem Spitznamen. Deswegen würde ich eher eine Langform wie Elisabeth vergeben und Ellie rufen.

Julia: Es ist ein schöner Name, aber ich finde ihn etwas retro. Es mag Zufall sein, aber alle Julias, die ich kenne, wurden in den 80er geboren.

8

Danke dir!
Mit der Häufigkeit wollen wir uns mehr an Schweden orientieren, weil wir dorthin ziehen werden. Da ist Julia schon lange total beliebt. Er wird gerade etwas unmodisch, was wir blöd finden, aber er ist immer noch Rang 20, oder so. Also anders als in Deutschland.
Elisabeth ist uns zu unmodisch. Wir wollen lieber einen modernen Namen. Ellie oder Ella war bei uns aber auch schon eine Diskussion, mein Mann findet Ella etwas besser, aber ich mag den gar nicht.

4

Olivia find ich am besten.

Kann mich aber dem Tipp einer Vorschreiberin anschließen:
El(l)inor - Ellie gekostet - würde mir am besten gefallen.

10

Ellinor ist uns zu retro. Der war in unserer Generation in Schweden total beliebt, wird aber jetzt fast nicht mehr vergeben. Und weil wir nach Schweden ziehen werden, ist uns das wichtiger als bei Julia in Deutschland.
Olivia ist auch mein Favorit:-)

5

Was ich zu Signe noch sagen wollte:
Ich weiß nicht, wie wichtig es euch ist, bzw. wie viel eure Signe dann im deutschen Sprachraum unterwegs wäre, aber der Name ist mmn sehr außergewöhnlich und nicht all zu bekannt, im Gegensatz zu den Geschwisternamen.
Ich finde Signe trotzdem einen sehr schönen Namen, ich glaube aber, dass er gerade in der Schreibweise für viele nicht eindeutig auszusprechen wäre.
Wenn das ein Kriterium ist, würde ich eher zu Julia oder Olivia tendieren, da sie sowohl mit Schreibweise als auch Aussprache eindeutig sind.
Von den beiden Namen finde ich Olivia etwas moderner.

12

Das ist auch mein Kontrapunkt bei dem Namen (Favorit von meinem Mann).

15

Ich würde da ganz klar Julia nehmen. Der wird auch nie ganz aus der Mode kommen und genauso nie superhäufig sein (wobei da ja hier die Meinungen auch auseinander gehen. Alles, was man schon mehr als 2 Mal gehört hat, wird schnell als häufig betrachtet. Aber ich finde das gar kein Kriterium).
Olivia wäre jetzt nicht mein Favorit, finde ich aber auch noch ganz schön.
Ellie ist für mich eher ein Spitzname und ein wenig austauschbar, weil es so viele so ganz ähnliche Namen gibt. Signe halte ich hier aussprachetechnisch für sehr schwierig.
Nehmt einfach Julia. Wunderschöner Name

16

Danke.

18

Ellie finde ich wunderschön. Ich kenne zwei Frauen, die "nur" Elly heißen. Also geht das für mich schon als ganzer Name durch, einfach weil ich das so gewohnt bin. (Die Elly's sind allerdings 80+)
Unsere Tochter kosen wir auch Elli. Sie heißt eigentlich Elena. Wäre das vielleicht auch was für euch?

Julia finde ich auch ganz toll. Ist ein schöner Klassiker.

Olivia ist klanglich nicht so meins. Lieber Livia.

Signe hab ich schon mal irgendwo als Namen gelesen, aber ich hab keine Ahnung, wie man den ausspricht.

26

Danke!
Signe spricht man 'sing-ne', 'sing' wie das englische Wort für 'singen' und 'ne' wie das bestätigende 'ja, ne'.

20

Eure Namen wären jetzt alle nicht so meins.

Signed klingt für meine Ohren sehr alt und hart, im Gegensatz zu den eher modernen und weichen Geschwisternamen.

Olivia mag ich einfach nicht so, aber er ist sicher ein unproblematischer Name, den man gut vergeben kann. Ebenso Julia.

Ellie ist mir zu sehr Spitzname, da würde ich definitiv eine seriösere Form bzw Langform nehmen.

Ich schlage euch mal noch Calla vor.

27

Danke.
Calla ist uns zu ausgefallen.
Spannend, Singne finde ich gar nicht hart.

35

Was haltet ihr von Lucia?

Da fände ich die Verbindung zu Alice und Liam noch schön.

weiteren Kommentar laden
21

Von deiner Auswahl gefällt mir Olivia am besten. Ich verbinde damit allerdings trotz der Beliebtheit in Skandinavien eher den Mittelmeer-Typ.

Ellie und Julia finde ich aus deutscher Sicht ziemlich langweilig.

Signe finde ich in Deutschland zu schwierig mit der Aussprache und unabhängig davon nicht schön.

Ich schlage noch vor

Alma
Freja
Flora
Runa
Hedda
Lova
Nova

28

Danke!