Jakob oder Erwin

Kann mich nicht entscheiden. Geschwisterkind heißt Josefa.

Welchen findet ihr besser

6

Mein Mann (Mitte 30) heißt Erwin, einfach weil es damals üblich war die Namen der Eltern/Großeltern usw weiter zu geben und er leidet sein ganzes Leben lang darunter
Er ist einfach alt, unmodern, unschön vom Klang und gehört nicht zu den alten Namen, die wieder modern sind
Das ist seine Meinung, vl mal interessant von einem “Erwin” zu hören

Ich persönlich finde es nicht ganz so schlimm, schön find ich ihn aber auch nicht und hab selber so einen alten Namen und darunter gelitten.
Für uns ein klares Argument, unserem Kind keinen so alten Namen zu geben (uns hätte Helene gefallen).
Daher würde icu ganz klar zu Jakob tendieren

1

Mmh schwierig. Mir gefällt Jakob besser aber zu Josefa finde ich passt Erwin eigentlich besser. Wollt ihr lieber einen ähnlichen Stil? Soll jeder einen eigenen Anfangsbuchstaben haben? Jakob ist natürlich häufiger als Erwin. Ist euch die Häufigkeit wichtig oder egal? Vielleicht helfen die Fragen bei einer Entscheidung

2

Hab für Erwin abgestimmt. Für mich passender und mehr eine "Generation" von Namen bzw. Stilrichtung zu josefa.

3

Ich habe für Jakob abgestimmt. Erwin gefällt mir gar nicht, tut mir leid. Der Name passt mmn nicht zu einem Kind.
Jakob finde ich sehr schön, allerdings würden dann beide Namen mit J beginnen. Bei den beiden stört es mich nicht so sehr, aber es wäre vllt. ein Argument.

4

Hallo,
Josefa ist schön! ☺️
Haben wir in der Verwandtschaft auch.
Ich bin auch ein wenig hin und her gerissen…ich finde Erwin passender zu Josefa, Jakob mag ich insgesamt sehr gern.
Einen Erwin kenne ich auch, der ist aber schon weit im Rentenalter, der wird aber bestimmt auch mal ein kleines Baby und Kind gewesen sein. Hoffe ich 🫣🤣
Jakob und Josefa fangen zwar mit dem gleichen Buchstaben an, aber solange es nicht gleiche Silbe ist, finde ich es sogar recht schön wenn Geschwister den selben Buchstaben haben, aber das muss man selber wissen.
Ich habe für Erwin gestimmt.

5

Guten Morgen!

Josefa ist so schön und wäre auf meiner Liste, wenn ... der große Bruder nicht J.akob heißen würde! Ich möchte, dass jedes Kind einen eigenen Anfangsbuchstaben hat. Ich habe also für Erwin gestimmt. Gefällt mir auch sehr.

Alles Gute!
mavikelebek

7

Ich finde Erwin super!
Total einfach, aber echt selten. Stark - ich denke an einen selbstbewussten jungen Mann, der sich nicht so schnell an der Nase herumführen lässt.

Jakob finde ich dagegen etwas langweilig. Früher mochte ich ihn gerne (mein bester Freund hieß so), aber mittlerweile kenne ich wirklich viele Jungs unter 10, die so heißen, das hat für mich den Reiz genommen.
Josefa und Jakob finde ich auch etwas ungünstig - nicht nur wegen J, sondern auch wegen der biblischen Geschichte, wo Josef der Lieblingssohn von Jakob war ...

Josefa ist übrigens ein toller Name😁

8

Definitiv Erwin!
Und das obwohl ich Jakob auch sehr mag.

Erwin ist einer dieser alten, schönen Namen, die jetzt anfangen wieder zu kommen. Und genau das ist sehr praktisch, da der Namensträger später so immer für jünger gehalten wird. Das hat nur Vorteile!
Meine Mutter wurde Ende des 2.Weltkriegs mit dem Namenen Christina geboren. Auch sie wurde aufgrund ihres Namens immer für jünger gehalten als sie war und fand das toll.
Davon ab finde ich Erwin irgendwie cool!

9

Josefa ist ein sooo schöner Name. Und ja, gleicher Anfabgsbuchstabe ist nicht super, weils so gewollt klingt. Aber Jakob ist auch so ein wunderschöner Name. Und Erwin finde ich fürchterlich. Bitte nennt das süße kleine Baby auf keinen Fall so. Ich mag Retro und alte, klassische Namen. Aber Erich, Erwin und Co ist wirklich schlimm. Also auf jeden Fall Jakob