Hilfe. Jungsname. Bitte Text lesen. ♡

Hallo ihr Lieben, ♡

wir kommen beim Jungsnamen einfach nicht weiter. Vielleicht könnt ihr uns wieder ein Stückchen weiterhelfen.
Aktuelle Frage:
Unsere Kinder heißen T.itus und L.orenz. Aktuell gefällt uns J.ustus sehr gut.
Wie stimmig findet ihr es? Kann man es machen, wegen der zweiten -tus Endung. Dazwischen würde immerhin L.orenz in der Reihe sein. Außerdem habe ich kürzlich was vom Bwl-Justus gehört. Grade wohl unter Jugendlichen bekannt. Da wird J.ustus als reicher Schnösel-Student im Internet dargestellt. Trotzdem nehmen?

Ganz lieben Dank!

1

Hallo, euren Bedenken würde ich vollends zustimmen, sowohl bei zwei ähnlichen Namen und einem der „außer der Reihe tanzt“ als auch BWL J.ustus.

4

Danke für deine Meinung

2

BWL Justus kennt in 15 Jahren keiner mehr, würde ich sagen. Mir gefällt der Name und ich finde er passt gut. Auch trotz oder wegen der -us Endung.

Was mir gleich auffiel ist aber, dass Justus Jonas von den ??? bei seinem Onkel Titus Jonas auf dem Schrottplatz wohnt. :)

3

Danke dir. Das wusste ich gar nicht. Haha :) Das stört mich jetzt aber nicht.

15

❤️😂 ich bin Team drei ??? - das war also mein erster Gedanke.

weiteren Kommentar laden
5

Also ich würde 2x -tus nicht machen.

Mir fielen gleich 3 Namen ein:
Viktor
Kilian
Bendix

Oder:
Dorian
Nicolai
R.uben
Rouven
Severin
Willem
Quirin

6

Danke dir. Ein paar haben wir davon auf der Liste. Bisher hat noch keiner Klick gemacht.

7

Mir wäre zwei Mal die Endung "tus" zu viel...Schöner und ebenfalls passend fände ich Julius.
Alternativen:
Arvid
Oskar
Bennet

Liebe Grüße

8

Zweimal -us finde ich kein Problem, zweimal -tus grenzwertig, aber wenn es euer Herzensname ist, dann sollte das nicht der ausschlaggebende Punkt dagegen sein.

Ja, BWL-Justus kenne ich, aber finde ich nicht so schlimm. in ein paar Jahren wird es einen neuen Namen für irgendein Klischee geben.

Zu Titus und Lorenz gefällt mir außerdem

Clemens
Cornelius
Roman
Jakob
Jonas
Leonidas
Phileas

9

Ich finde Justus nicht ganz ideal zu Titus, würde ihn aber dennoch nehmen, wenn er euch so gut gefällt. 🤗

10

Hallo.
Das mit der doppelten Endung klingt für mich auch nicht so gut, auch weil viele die Namen mit - us gleich in die Schnöselecke stecken. Wenn das dann doppelt in der Familie vorkommt, werden euch viele Leute für Lateinlehrer oder Richter halten. Ich persönlich finde die Namen aber super und hätte Justus auch sehr gerne vergeben. Das BWL-Polohemd-Image hätte mich überhaupt nicht gestört! Also, wenn das euer Namen ist, dann nehmt ihn - egal, was da für Vorurteile und Klischees in der Welt sind!

Falls ihr doch weiter suchen wollt, würden mir noch zu Titus und Lorenz gefallen:
Konstantin, Valentin, August(in) - haben auch alle einen schönen römischen Touch
Caspar
Leander
Ferdinand
Frederik
Silas
Henrik
Richard
Quentin

11

Mir persönlich wären zwei -tus-Endungen zu viel. Auch denken sicher die meisten sofort an die der Fragezeichen. Das würde mich stören, es wirkt als hätte man die Namen wegen der Hörspielserie gewählt.

12

zweimal -tus ist mir zu viel, und ich bin auch sehr Jodel-Justus geprägt.
Justus wird bei uns teilweise wirklich als Synonym für eingebildete BWL- oder Jurastudenten verwendet.

Julius oder Justin (deutsch gesprochen, falls ihr euch das traut) als Alternative?

13

Und der Onkel von Justus Jonas heißt Titus. Auch suboptimal ...