Welche Schreibweise?

Der Zweitname unserer Tochter steht fest, wir sind nur noch unsicher, welche Schreibweise die Beste ist:

Seána, Seana, Shawna, Shauna

Stimmt doch mal ab!
Der Rufname wird Isabelle, falls das eine Rolle spielt.

Welche Schreibweise

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,
Intuitiv würde ich Shauna nehmen, aber auch nur weil ich eben Shaun das Schaf kenne 😅🙈

3

Ich auch - rein intuitiv bin ich bei Shauna.

7

Oh und natürlich…Shaun of the Dead 🤭🙈

weitere Kommentare laden
2

Ich würde die ersten beiden Varianten ganz anders sprechen, nämlich eher Schiana bzw Schiena.
Ich denke, viele hätten das Problem nicht zu wissen wie man es spricht. Ist beim ZN aber vielleicht auch irrelevant.
Ich finde die Schreibweise Shawna gewohnter und würde deshalb wohl diese wählen.
Vom Schriftbild allerdings finde ich die ersten beiden Varianten schöner, wenn euch das mögliche Probleme der Aussprache also egal ist, eher eine dieser Varianten.

VG,
K.

11

Seana wird wie Sean Connery und mit -a gesprochen.

4

Hallo!
Ich würde alle 4 Schreibweisen unterschiedlich aussprechen. An eurer Stelle würde ich mir Gedanken machen welche Aussprache ihr mögt und danach eben die Schreibweise auswählen. Eine falsche Aussprache des Namens nur weil ihr ein bestimmtes Schriftbild mögt würde ich nicht machen.
Vom Schriftbild sagt mir Seana am ehesten zu, aber wie gesagt, das steht und fällt für mich mit der Aussprache.
Liebe Grüße 🌼

12

Huch. Wie würdest du denn jeweils sagen?
Die Namen werden alle gleich gesprochen: Wie Sean Connery nur mit -a.

14

Wenn ich Seana lese denke ich tatsächlich nicht an den Sean sondern eher an Leana, Liana und würde es deutsch (also jeden Buchstaben) betonen. Mit Akzent hätte ich jetzt eher Richtung Frankreich gedacht. Wenn ihr es englisch betonen wollt würde ich Shawna nehmen, das finde ich am eindeutigsten.
Liebe Grüße 🌼

weitere Kommentare laden
5

Ich würde am ehesten Seana nehmen. Ich finde auch Sean die schönste Schreibweise.

6

Stimmt, an den Sean hab ich vorhin gar nicht gedacht. Knoten im Kopf 🤪
So sieht es für mich auch am besten aus.
Dann passt auch Seana.

VG,
K.

8

Optisch gefallen mir Seána und Seana am besten. Die würde ich so in Richtung se-ahh-na/se-a-na aussprechen.

Shawna kommt wahrscheinlich der gewünschten Aussprache am nächsten und ist vermutlich am intuitivsten..

Shauna mag ich optisch nicht so gerne, erinnert mich arg an Sauna und Schauma-Shampoo.. #hicks

13

Und wir dachten, Seana ist wegen Sean Connery am naheliegensten, dass es richtig gesprochen wird🙈

17

Am schönsten finde ich Seána.
Wenn ihr Wert auf die richtige Aussprache legt, würde ich aber eher Shawna oder Shauna nehmen, das kriegen wahrscheinlich mehr Leute hin.

18

Ich kenne mehrere in der männlichen Variante, die alle Sean geschrieben werden (in der Schule werden sie gern Sean-Stein wie eben der Schornstein genannt).
In weiblich kannte ich nur eine Shawna, deswegen wäre der Name für mich der geläufigste.

19

Hi,
welches ist denn die eigentliche Schreibweise. Der Name ist ja bestimmt irgendwie gälisch, walisisch oder in die Richtung gehend. Da er hier ja eher exotisch ist, kann man ja die originale Schreibweise nehmen. Ich kenne noch Siân (Walisisch) von daher tendiere ich zu Seána. Der klingt m.E. aber auch etwas anders als Shawna, Shauna.

vlg tina

20

Hab’s erst jetzt gelesen. Also Seána.

21

Die eigentliche Schreibweise kann man jetzt unterschiedlich auffassen.
Wir nehmen den Namen, weil wir damit an meinen Schwiegervater und an meine Oma erinnern wollen. Meine Oma hat mich halb aufgezogen und hieß Johanna und mein Schwiegervater ist gestoben, als mein Mann noch ein Kind war. Er hieß Shaun. Von daher wäre Shauna die eigentliche Schreibweise.
Aber es ist ja eigentlich ein irischer Name (mein Mann ist Neuseeländer), da ist wohl Seána die ursprüngliche Variante, aber Seana geläufiger.
Die klingen aber eigentlich alle gleich.

weiteren Kommentar laden
23

Hmh, auch bei Seana finde ich die Aussprache eindeutig, eben wegen Sean Connery.
Da es ein stummer Zweitname ist, stört das Ausspracheproblem ja nicht groß.