Abija oder Salome - welcher Rufname?

Wir haben uns entschieden, dass, wenn wir eine Tochter bekommen, sie ABIJA SALOME ELIORA heißen wird.
Als Rufname schwanken wir zwischen Abija ("mein Vater ist der HERR") und Salome ("Frieden, Vollständig sein, Freundschaft, Unversehrtheit"). Abija passt etwas besser zum Nachnamen.

Bei unserem zweiten Sohn ist auch der Zweitname der Rufname, deshalb stört uns das nicht.
Ich mache bewusst keine Abstimmung, weil wir gerne eure Begründungen hören möchten:
Warum gefällt euch Abija oder Salome besser?

Wenn ihr noch Ideen für einen Jungennamen habt, dann nur her damit. Für einen Jungen sind wir nämlich noch ziemlich unentschlossen.

3

Ich wäre auch auf jeden Fall für Salome, hauptsächlich wegen der Aussprache. Salome kennt jeder, Abija war mir persönlich zumindest unbekannt und ich wüsste gar nicht, wie man den Namen aussprechen sollte... Das könnte evtl. zu Problemen führen.

9

Abija wird gesprochen, wie er geschrieben wird. Wie bei Elija.
Ich habe gerade noch die Variante Abia gefunden. Was würdest du darüber denken?

1

Salomé. Ich finde den Namen super schön, hat einen tollen Klang und ist wahrscheinlich jedem geläufig. Abija hingegen gefällt mir nicht. Ist nur meine persönliche Meinung.

2

Mir persönlich gefällt Salome ein wenig besser!
Einerseits mag ich den Klang, der Name wirkt sehr ruhig und geht flüssig über die Lippen. Außerdem ist mir hier sofort klar, wie der Name ausgesprochen wird, man schreibt ihn, wie man ihn spricht.
Andererseits finde ich die Bedeutung gerade aktuell sehr passend.
Abija hat auch eine schöne Bedeutung, aber mir ist die Aussprache nicht klar (Abia oder mit spanischem j: Abicha?). Falls Abicha, dass ch finde ich international schwierig. Auch die Betonung macht mir Probleme, ist im Alltag aber sicher kein Hindernis, den meist hört man den Namen ja zuerst.

Weitere Vorschläge:
Kaleb - treu, voller Hingabe
Esra - Der HERR hat geholfen
Josua - Der HERR errettet/ Der HERR hilft
Benaja - Der HERR richtet auf
Gideon - abschneiden/zerbrechen, im Alten Testament ein Richter
Gad - Glück
Jeremia(s) - Der HERR ist erhaben
Sechu - die Verteidigung
Timeo - Den HERREN ehrend
Uriah - Der HERR ist mein Licht

8

Danke dir. Abija wird wie Elija gesprochen.
Ich habe gerade noch gegoogelt und es gibt auch die Variante Abia. Was wäre da deine Einschätzung?

10

Danke für die vielen Ideen!
Ich mag vor allem Jeremia, aber der kommt durch den großen Bruder nicht mehr in Frage.

weitere Kommentare laden
4

Salome.
(Also am allerschönsten finde ich Eliora, aber das war ja nicht die Frage.)

Salome ist ein sehr schöner Name und stand auch mal als Zweitname für unsere Tochter im Raum. Er ist selten und doch bekannt, sowie weiblich ohne wie fast alle Mädchennamen auf "a" zu enden.

Abija hat eine schöne Bedeutung, ist aber so selten, dass mir die Aussprache unklar ist. Geraten schwanke ich da zwischen a-BI-ya oder a-bi-DSCHA. Insbesondere zweiteres klingt für mich, die den Namen so nicht kennt, mehr wie eine westafrikanische Stadt.
Ist vielleicht aber auch nur eine Frage der Gewohnheit.

Für einen Jungen gefiele mir Esra/Ezra wahnsinnig gut.

11

Unser zweiter Sohn wäre ja als Mädchen wahrscheinlich eine Eliora geworden. Aber jetzt hat er einen anderen Namen, der mit Eli anfängt und das ist auch sein Spitzname, deshalb ist Eliora als Rufname leider draußen.

Abija wird einfach so gesprochen, wie er geschrieben wird (a-BI-ya). Würde die Schreibweise Abia etwas für dich ändern?
Ich hätte nicht gedacht, dass so viele die Aussprache so schwierig finden🙈

15

Ja, das verstehe ich natürlich, dass sich zwei Elis nicht so gut machen. ;-)

Ich habe nochmal gegoogelt und es ist tatsächlich Abidjan, an das mich der Name Abija erinnert hat - Regierungssitz der Elfenbeinküste.
Ich fände Abia wahrscheinlich wirklich etwas besser bzw intuitiver.

5

Salome.

6

Noch eine Stimme für Salome. Schöner Klang, schöne Bedeutung (gefällt mir besser als bei Abija), eindeutige Aussprache (im Gegensatz zu Abija). Abija wäre mir persönlich zu fremd, Salome ist selten und trotzdem bekannt.
Liebe Grüße 🌼

7

Ich würde auch Salome als Rufnamen wählen, einfach weil ich ihn schöner finde. Bei Abija denke ich auch das es häufig Probleme bezüglich der Aussprache geben wird.

12

Salome. Eine meiner Töchter heißt mit Zweitnamen so. Für mich einer der schönsten Namen überhaupt.

Ps. Ich hätte auch nicht auf Anhieb gewusst wie man Abija ausspricht.

13

Huhu,

ich bin auch für Salome, er hat für mich neben einer klaren Aussprache auch was geheimnisvolles, das macht ihn für mich besonders und interessant.

Abija hätte ich nun so ausgesprochen, wie du es geschrieben hast. Aber für meine Ohren ist er einfach zu ungewöhnlich aber sicherlich machbar. Ich denke, wenn man ihn einmal erklärt, ist die Aussprache kein Problem.

Eliora als Zweitname finde ich wunderschön, wobei mir auch da die Kombi mit Salome besser gefällt.

Liebe Grüße