Beide Töchter den gleichen Zweitnamen?

Unsere Tochter hat einen Zweitnamen, der eine familiäre Bedeutung für uns hat. Gleichzeitig finden wir den Namen immer noch wunderschön und hätten ihn damals auch ohne den familiären Bezug vergeben, weil wir ihn eben so schön finden. Der Name ist stumm, unsere Tochter wird mit ihrem Erstnamen gerufen.
Unser Sohn hat auch einen Zweitnamen, der dem Zweitnamen unserer Tochter klanglich sehr ähnlich ist.
Nun planen wir das dritte Kind und hätten auch einen tollen Zweitnamen für einen Jungen. Nur für ein Mädchen fällt uns kein Zweitname ein, den wir so schön und passend finden, wie den Zweitnamen unserer ersten Tochter.
Was meint ihr, ist es okay, der zweiten Tochter den gleichen Zweitnamen zu geben?

2

Ich fände es seltsam. Meiner Meinung nach sollte man sich schon die Mühe machen, jedem Kind einen individuellen Namen zu geben. Es gibt soo viele Namen, da wird sich doch einer finden lassen, der euch gefällt?
Oder notfalls wenigstens eine Abwandlung von dem schon vergebenen Namen.

1

Ich selber würde es glaube ich nicht machen, aber ich sehe jetzt auch kein großes Problem dabei. Die Kinder finden es wahrscheinlich sogar lustig oder freuen sich über diese Verbindung.
Beim Rufnamen bin ich schon immer sehr dafür, dass jedes Kind einen individuellen Namen bekommt und keinen „Abklatsch“ von Schwester oder Bruder. Aber beim stummen Zweitnamen würde ich sagen macht es, wenn es euch gefällt. Vielleicht entwickelt sich daraus eine Familientradition und deine Kinder geben den Zweitnamen auch wieder weiter.

3

Hallo,

das fände ich eher seltsam und würde es daher nicht machen.

Unsere Kinder haben auch jeweils einen zweiten Vornamen mit familiärer Bedeutung, dennoch hätten wir keinesfalls den selben doppelt vergeben.

Oft finden sich doch noch Abwandlungen eines Namens, auf die man auf den ersten Gedanken nicht kommt, aber in einem nächsten. Für uns wäre zwar auch die gleiche Herkunft/der gleiche Stamm eines Namens nicht in Frage gekommen, aber das fände ich okay (kenne z.B. Geschwister, die H.ANNAH und J.OHANN heißen, mit einem weiteren Geschwisterkind völlig anderen Namens dazu. Und auch J.ANA und J.OHANNES, ebenfalls mit einem weiteren Geschwister-Namen dazwischen. Würden wir nicht machen, aber es sind immerhin nicht die gleichen Namen).

4

Ich fände es sehr seltsam.

5

Ich finde das unproblematisch 😊

6

Ich würde eher keinen Zweitnamen vergeben, als zweimal den gleichen.

Irgendwie wirkt das wie gewollt und nicht gekonnt - sehr negativ ausgedrückt, als wäre es euch die Mühe nicht wert gewesen, dem Kind einen anderen Namen auszusuchen.
Man könnte nun argumentieren, es würde Verbundenheit zwischen den Schwestern ausdrücken - allerdings kenne ich auch genug, welche überhaupt nichts miteinander anfangen können und das ganz sicher nicht positiv sehen würden.

7

Ich kenne mittlerweile erwachsene Brüder, die denselben Zweitnamen bekommen haben. Der Kommentar des älteren dazu war: "Unsere Eltern waren einfallslos."

Das ist auch mein erster Impuls dazu.
Ich würde auf die Suche nach einem ähnlich klingenden Namen oder einer Variante gehen, wenn euch die Verbindung wichtig ist.

8

Würde ich nicht machen.
Finde ich persönlich sehr komisch.
Ist aber letztlich eure eigene Entscheidung.

9

Ich würde es auch nicht machen. Also ich glaube, ich hätte das ein bisschen komisch gefunden, den gleichen 2. Namen zu haben, wie meine Schwestern, obwohl wir uns super verstehen. Was wir aber cool fanden, war, dass unsere Zweitnamen eine gewisse Ähnlichkeit zueinander haben, also sie enden alle auf -ina. Vielleicht findet ihr ja auch einen ähnlichen Namen, der nicht ganz gleich ist...
Ich kenne auch 3 Schwestern, die alle denselben Zweitnamen haben und zusätzlich alle Erstnamen, die auf -ina enden, sie waren nicht sehr begeistert davon...
Fazit: Ich fände einen abgewandelten Namen ein bisschen besser.