Traditioneller Jungenname gesucht - Favoriten sind schon vergeben

Hallo ihr Lieben, wir bekommen im Juni endlich unseren 2. Sohn und verzweifeln gerade total bei der Namenssuche!

Wir suchen einen eher traditionellen, geläufigen Namen. Sollte zum großen Bruder Richard passen.

Leider sind Theodor, Jakob, Leonard, Carl, Henri, Anton, Frederik, Ludwig und Konrad im engen Freundes-/Familienkreis kürzlich vergeben worden. Wir haben noch folgende Namen in unserer Auswahl:

Leopold - klingt für mich irgendwie "schnöselig". Liegt das vielleicht nur an mir?

Friedrich - könnte man machen, klingt aber in meinen Ohren nochmal wesentlich älter als die andere Namen und es gibt ein paar Familien mit dem Nachnamen im Ort.

Johann - ist aktuell mein Favorit, aber mein Mann ist nicht begeistert.

Leider ist kein absoluter Wunschname dabei, daher hoffen wir ihr habt noch einen tollen Vorschlag :-D

Herzliche Grüße und vielen lieben Dank schonmal vorab!

Bearbeitet von Agnes
1

Mir gefällt Johann.
Oder Johannes oder Hannes?
Leopold finde ich auch schnöselig.

Wie wäre es mit
Joachim
Valentin
Maximilian
Martin
Ferdinand
Philipp
Adrian
Benedikt

Warum ist es ein Ausschlusskriterium, nur weil der Name bei Freunden vergeben ist.

Bearbeitet von Simona.2021
3

Danke für die Vorschläge :-)

Werde ich morgen mit meinem Mann durchgehen :-D

Die von mir genannten Namen wurden tatsächlich im engen Freundes- und Familienkreis vergeben, d.h. wir sehen uns auch regelmäßig, teilweise werden sie in den gleichen Kindergarten/Schule kommen später, manche sind Freunde von unserem großen Sohn - das finden wir einfach unpassend.

2

Ich könnte mir

WILHELM

toll zu Richard vorstellen 🙂

Oder:

Erik
Julius
Oliver
Konstantin
Emil
Lennard
Oskar
Henrik

Johannes statt Johann? Cornelius statt Conrad?

Ich kenne mehrere Richards, die Brüder heißen

Willy
Charly
Otto
Paul

Ist alles persönlich nicht so mein Fall, aber vielleicht ist für euch was dabei.

5

Vielen Dank schonmal für die Ideen.

Wird morgen mit meinem Mann besprochen :-D

Wilhelm passt echt total gut, muss ich sagen.

Aber mein Großvater heißt so, das käme mir irgendwie total komisch vor unseren Sohn so zu nennen. Wobei das ja nichts ungewöhnliches ist.

Wirklich nicht so einfach

29

Kann ich verstehen. Aber wenigstens hast du Glück, dass dein Opa einen so tollen Namen hat 🥰 Unsere Tochter hatte auch Glück, sie heißt nach der Oma meines Mannes Helene 🙂

Darf ich noch anmerken, dass unser Sohn den Namen SEINES Opas (mein Papa) mit sehr viel Stolz trägt und jetzt mit 7 auch immer öfter als Rufnamen wählt? Und mein Papa hat deswegen vor Freude geweint.

Vielleicht könnt ihr zu Wilhelm einen "unbelegten" Zweitnamen wählen, sodass euer Kind später mal auswählen kann (ich persönlich glaube nicht, dass man einfach so seinen Rufnamen ändert, aber es wird hier sehr oft als Argument genannt 🤷🏻‍♀️)

weitere Kommentare laden
4

Hallo! :-)

Ich finde Leopold toll - kenne nur einen Anfang 20 und dafür einige Leonards. Die Abkürzung Poldi wäre nicht mein Geschmack, aber man kann durchaus auf den vollen Namen bestehen oder mit Leo kürzen. Wahrscheinlich ergibt sich das irgendwann von allein, dass ein Spitzname eingeführt wird - nur solltet ihr „damit leben können“, wenn ihn einige/viele mit Spitznamen anreden würden. Das würde ich einfach mit bedenken.
Schnöselig klingt der Name für mich nicht, weil der Leopold, den ich kenne, total bodenständig, warmherzig und musikalisch ist, kurz ein super Typ. ;-)

Friedrich ist ok. Meine erste Assoziation ist Friedrich Barbarossa. #kratz

Johann finde ich wunderbar, aber es nützt ja nichts, wenn er deinem Mann so gar nicht gefällt.

Schade, dass so viele Namen bereits vergeben sind…

Ich versuche nochmal, ein paar Ideen einzubringen:
Emil
Johannes
Ferdinand
Paul
Gustav
Fritz
Max(imilian)
Fridolin
Benedikt
Erich
Arthur
Josef
Hans
Georg
Franz
Bruno
Alexander
Julius
Alois

Liebe Grüße und alles Gute #winke
Reni

6

Oh, ARTHUR mag ich spontan sehr zu Richard!! #pro

17

Ich glaube die Verbindung Richard (Löwenherz) und die Artus-Sage schaffen da eine wohlige Verbindung. Mir geht's auch so.

weiteren Kommentar laden
7

Wie wäre es mit Hugo, August oder Lorenz?

Den genannten Wilhelm mag ich auch sehr 😊

8

Heinrich und Kasimir fallen mir auch noch ein zu Richard.

11

Vielen Dank für die Vorschläge!

Bin gespannt was mein Mann morgen dazu sagt :-D

Wilhelm passt echt sehr gut und mein Mann findet ihn auch super, aber dass mein Opa so heißt hält mich davon ab meinen Sohn so zu nennen...

weitere Kommentare laden
10

Leopold und Johann finde ich super!

Arthur
Peter
Xaver
Georg
Edgar
Erwin
Egon
Gustav
Ferdinand
Fridolin

kommen mir noch in den Sinn.

Bearbeitet von Coco2022
14

Vielen Dank für die Ideen!

Werde ich morgen mit meinem Mann durchgehen :-D

12

Ludwig
Benedikt

13

Benedikt
Cornelius
Constantin
Clemens
David
Gustav
Hugo
Heinrich
Jonathan
Lsurenz
Marius
Lorenz
Nicolas
Oskar
Severin
Viktor
Xaver
Quirin
August
Bruno

16

Wow, das ist eine tolle Liste. Und auch Namen dabei, die wir noch nicht auf dem Schirm hatten.Vielen Dank!

Werde ich morgen mit meinem Mann durchgehen :-D

15

August
Caspar

18

Hi :)

Hier mal ein paar Vorschläge:
- Erich / Erik
- Paul
- Markus
- Martin
- Julius
- Lorenz

Viele Grüße 🥰

19

Klasse, vielen lieben Dank :-)