Mädchenname

Hallo,
Wir haben uns endlich für ein Namen entschieden, wissen nur nicht ob Haily-Amaya oder Amaya-Haily. Was würdet ihr nehmen?
Lg

3

Ich würde Amaya Hailey als Namen nehmen. Amaya finde ich sehr schön. Hailey würde ich unbedingt so schreiben. Das ist die gebräuchliche Schreibweise und ist kein englisches Wort. Haily heißt hagelig. Bindestrich würde ich ebenfalls weglassen. Das macht es nur unnötig kompliziert. Kann ja trotzdem ein Doppelname sein, wenn gewünscht :) aber das Kind kann sich später auch ohne Probleme offiziell Amaya nennen und hat nicht immer einen Bindestrich.

5

Auch dir danke schön für deine Antwort 🙂.
Aber wir bleiben bei der Schreibweise Haily, weil wir es so schöner finden.

9

Und was ist, wenn eure Tochter mal in einem Lanf leben möchte, in dem englisch gesprochen wird? Da wird das für viel Gelächter sorgen, wenn sie Haily geschrieben wird. Ich sage das wirklich nur, um euch zu warnen, weil mir das für eure Tochter wirklich leid tun würde

weiteren Kommentar laden
1

Da du schreibst, ihr habt euch entschieden, nehme ich an, dass du keine Meinungen mehr zu den einzelnen Namen möchtest, oder?

Ich würde Amaya nach vorne stellen.

Wenn ich aber trotzdem noch einen Teil meiner Meinung Kund tun darf: Bitte lasst den Bindestrich weg. Ihr könnt dann ja trotzdem den vollständigen Namen rufen, aber so ein Bindestrich kann, vor allem, wenn es mein etablierter Doppelname wie Anna-Lena oder so ist, echt nerven. Das sage ich aus Erfahrung als Trägerin eines Doppelnamens mit Bindestrich. :-)

Bearbeitet von Inaktiv
2

Erstmal danke für deine Antwort 🙂
Also die 2 Namen werden es auf alle fälle, aber trotzdem kannst du gerne deine Meinung zu den Namen geben.
Ob wir es mit Bindestrich schreiben steht bei uns auch noch nicht ganz fest. Aber ja du hast da recht. Man muss ja dann auch immer alle 2 Namen ausschreiben wenn man was ausfüllen muss.

4

Amaya Hailey

Ich würde den Bindestrich definitiv weg lassen, Doppelnamen finde ich unnötig mühsam und irgendwie auch etwas out heutzutage. Erstname + Zweitname finde ich hingegen viel charmanter und praktischer. ;)
Statt Haily würde ich die gängige Schreibweise Hailey wählen, sonst müsst ihr oft korrigieren und buchstabieren. (https://www.beliebte-vornamen.de/27109-hailey.htm)

6

Auch dir danke schön für deine Antwort 🙂.
Wie oben schon geschrieben, wir bleiben aber bei der Schreibweise Haily, weil die uns besser gefällt. :-)

19

Die Ansicht ist ziemlich selbstsüchtig, schließlich muss eure Tochter ihr Leben lang mit dem Namen leben und weil euch die gängige Schreibweise nicht zusagt, soll sie einen falsch geschriebenen Namen bekommen? Armes Kind.
Ich kannte mal einen Justin, der allerdings nicht Justin geschrieben wurde, sondern Djastin. Er musste seinen Namen auch immer buchstabieren und ja: da geht sofort eine Schublade auf.

7

Ich finde Hailey Amaya von der Reihenfolge her schöner, würde aber Amaya als Rufname nehmen.
Auf den Bindestrich würde ich verzichten, weil er beide Namen zu einem Namen macht und dazu verpflichtet, immer beide Namen anzugeben.
Und da fast 50 % aller Namensträger in Deutschland den Namen in der Variante Hailey tragen, allerdings nur knapp 11 % die Variante Haily, würde ich Hailey schreiben.
Diese Variante sieht für mich auch runder aus. Haily sieht für mich sehr holprig aus.

8

Hailey Amaya.
In dieser Schreibweise und definitiv nicht als Doppelnamen, sprich OHNE Bindestrich.

Liebe Grüße 🌼

11

Haily-Amaya 😊
Wenn ihr wollt, dass beide Namen zusammengehören und mitgesprochen werden, dann unbedingt mit Bindestrich. Sonst geht ein Name unter.

12

Ich danke dir für deine Antwort 🙂
Auch so in der Schreibweise oder in der anderen Schreibweise Hailey-Amaya? Naja also wir würden gern mit Bindestrich da unsere anderen 2 Kinder auch Doppelnamen mit Bindestrich haben.

13

Bitte unbedingt Hailey.
Haily ist einfach falsch, als würde man Nicol oder Nikol anstatt Nicole schreiben.
Auch wenn ihr es schöner findet, man assoziiert bildungsferne des Elternhauses.
Und den Bindestrich würde ich der Einfachheit auch weglassen.

VG,
K.

weiteren Kommentar laden
14

Ich finde Amaya viel schöner als Haily (denn ich wenn überhaupt Hailey schreiben würde), deshalb würde ich Amaya nach vorne stellen.

Bindestrich würde ich auf jeden Fall weglassen, selbst ohne sieht der Name schon ziemlich Kevin aus, der Bindestrich verstärkt das aber nochmal.

15

„Ziemlich Kevin“ 🤣
Ich musste gerade sehr lachen.

16

Hallo,
Wenn eure anderen Kinder auch Bindestrich haben, dann würde ich ihn auch jetzt nehmen.
Meine Wahl wäre dann Hailey-Amaya 😁
Wegen Haily/Hailey wurde ja schon was geschrieben, ich würde da definitiv die gängigere Hailey nehmen wenn ihr euch da noch umstimmen lasst.

17

Dem schließe ich mich an :-D

20

Haily Amaya klingt runder. Amaya Haily sieht optisch schöner aus.
Auch ich würde den Bindestrich weglassen, da der Name so viel variabler bleibt, falls eure Tochter später nur Haily oder Amaya genannt werden oder nur einen der Namen angeben möchte.
Was die Schreibweise betrifft, gefällt mir persönlich Hailey auch viel mehr. Hailey ist intuitiv. Bei Haily muss man ständig erklären und buchstabieren.
Das kann schonmal anstrengend werden, gerade bei behördlichen Angelegenheiten und am Ende bekommt eure Tochter einen Brief, in dem sie trotz aller Bemühungen falsch geschrieben wurde. Ich kenne das Problem, da es für meinen, eigentlich einfachen, Namen zig Varianten gibt. Habe sogar von einem ehemaligen Arbeitgeber zweimal einen Vertrag bekommen, in dem mein Name beide Male falsch geschrieben war, obwohl ich schriftlich niedergelegt habe, was an dem Vertrag falsch ist🙄
Ich persönlich würde wahrscheinlich Amaya Hailey wählen, wenn ich mich entscheiden müsste.
Vielleicht wartet ihr auch einfach bis ihr sie in den Armen haltet. So kommt es manchmal ganz automatisch, dass man die intuitive richtige Entscheidung trifft🫶
Wenn ihr euch jetzt zb für Haily Amaya entscheidet, dann aber nach der Geburt merkt, Amaya Haily wäre doch schöner, aber die Papiere wurden schon abgeschickt, ist es zu spät. Ich würde mir also die Optionen noch offen lassen. Man sieht sein Kind an und merkt, wie herum der Name am passendsten ist.
Alles Gute für euch❤️

Bearbeitet von Lavendella