Carlo für einen Jungen deutsch/nordischer Herkunft

Hallo ihr lieben,
ich fand den Namen Carlo schon immer toll. Nur hat mich leider jemand verunsichert, da der Namen wohl italienisch sei. Wir sind eine recht helle Familie, meine beiden Töchter haben blonde löckchen und blaue Augen und naja, der Apfel fällt nicht weit vom Stamm :D

Welche Assoziationen habt ihr wenn ihr an den Namen Carlo denkt? Liebe Grüße

1

Den Kater von Micky Maus. :-/

2

Carlo ist für mich auch eher die südländische Variante. Ich kenne 2 Karls, die Carlo genannt werden. Wäre auch so meine Lösung. Karl für das seriöse Vorstellen und gerufen Carlo.
Carlo Hintermeier klingt halt nicht so gut- aber ich find Carlo auch süß

6

Danke für deine Meinung:) Karl ist mir persönlich leider zu altmodisch

3

Ich kenne einige kleine, blonde Carlos. :)
Das passt super.

Hier heißen ja auch Menschen Dominique, Lasse, Björn und Carlotta oder Liv.

Ich bin dafür! :)

5

Da hast du wohl recht, mein Name ist auch griechischer Herkunft, auch wenn er sehr deutsch klingt und ich habe keine griechischen Wurzeln :D

4

Ich finde die automatischen Verbindungen mit irgendwelchen Film- oder Comicfiguren oder sonstigen Charakteren immer etwas albern…es gibt wohl fast zu jedem Namen IRGEND eine Figur…so what. 🤷‍♀️
Ich habe als Favorit Alwin und sofort kam ein Kommentar von wegen „Alvin und die Chipmunks“. Für mich sind es einfach nur Namen wie jeder andere.
Für mich ist eine Maja nicht sofort die dicke Biene und eine Heidi nicht automatisch das Weisenkind in den Bergen. 😪

Ich finde Carlo besonders und ist auch sicher kein geläufiger Name hier in DE - tatsächlich kannte ich bisher nur einen kleinen Jungen der so hieß und der war tatsächlich südländischer Abstammung mit dunklerem Taint und schwarzem Haar. Aber warum soll es deswegen keinen blonden/blauäugigen Carlo geben können? 😀

Lass dich nicht verunsichern! 🤗
Ach ja, Vorname.com schreibt zu Carlo übrigens: „ Carlo ist die italienische Form des Namens Karl und hat daher eine althochdeutsche Herkunft.“
- vom Ursprung her also sogar ein deutscher Name.

Alles Liebe! 🍀

7

Du hast recht… ich denke man kann zu einigen Namen eine Film oder Comicfigur finden und man weiß ja auch gar nicht was alles noch kommt.
Darüber mache ich mir ehrlich gesagt auch keine Gedanken. Es sind ja immerhin Namen und keine fiktiven Wörter die verwendet werden.

8

So selten ist der Name gar nicht. Er gewinnt im Moment deutlich an Popularität. ;)

weitere Kommentare laden
9

Ich mag den Namen sehr 🥰

Kenne tatsächlich einen italienischen und einen deutschen, strohblonden Carlo.

Euch muss der Name gefallen, egal was jemand anderes sagt.

10

Mein Sohn hat auch einen Namen italienischen Ursprungs, der auf o endet. Und wir sind auch eine deutsche Familie und der Vater hat blondes Haar. Ein Carlo kann genauso blond sein. Es ist doch immer so, dass ein Kind einen Namen besetzt und dann ist die Haarfarbe oder der Teint völlig egal. 😊

11

Hallo, ich komme aus Italien und meine erste Assoziation zu Carlo ist: Alt, nicht modern. Das gleiche gilt für mich für einen in DE gerade sehr beliebten Vornamen: Emilio. In Italien gibt es eine offizielle Vornamenstatistik, die alle Geburten erfasst (auf der Seite von Istat: „quanti bambini si chiamano?“) und tatsächlich sind die beiden Vornamen aktuell bei Babies weniger verbreitet. Darum geht es aber nicht und ich zum Beispiel finde Carlo sowohl für ein italienisches als auch für ein deutsches Kind eine sehr schöne Wahl und dabei finde ich das Aussehen des Kindes nicht relevant. Ich kenne in Italien unzählige Männer, die blond und blauäugig sind und sie haben auch ganz normale italienische Vornamen, wie Matteo, Luca, Andrea, Alessandro oder eben Carlo. Keiner hat überlegt, sie Fritz oder Hans zu nennen, weil sie nicht dem Klischee entsprechen, wie ein „echter Italiener „ aussieht ;)

12

Ich erwarte ein südländische Kind, obwohl ich einen blonden Carlo kenne. Den Namen empfinde ich aber auch nach vielen Jahren als unpassend. Ja, der Name klingt italienisch und ohne die Wurzeln würde ich persönlich das lassen.

Schade das dir der grade moderne Name Karl nicht gefällt. Falls du eine o Endung möchtest, die zum blonden Kind passt:

Enno
Tammo
Thilo
Jarno
Tassilo
Timo
Krino
Mirco
Hanno
Benno
Ivo
Gero
Theo
Keno
Meno
Bo
Otto

Zu hellblond passt für mich auch gut:

Lennart
Malte
Fjonn
Kai
Claas
Nils
Lasse
Bosse
Joris
Jarne
Jendrik
Fiete
Piet
Till
Pelle
Joost
Jörn
Bjarne
Erik
Janne
Tjark
Ole
Michel
Thorben
Thies
Niklas
Mats
Arndt
Jan
Hauke
Pekka
Renke
Sören
Björn
Sjard
Jonte
Urs

13

Ich erwarte ein italienisches Kind und kenne auch eines. Sowohl Carlo als auch Carlos hört man gerade immer öfter. Im Gegensatz zu zb Emilio ist er aber noch nicht so verbreitet, weshalb es für mich zumindest nicht zu einem deutschen Nachnamen passt ohne zumindest südländische Wurzeln zu haben. Mir gefällt der Name aber auch und ich will dich nicht davon abhalten. Ich glaube aber schon, dass einige stutzig sein werden und sich vielleicht auch nicht an den Namen gewöhnen werden. Aber das kann einem ja immer passieren.