Bitte um Meinung

Hallo,

demnächst kommt unsere Tochter zur Welt. Sie soll den Namen Mira bekommen. Meine Mutter ist vor zwei Jahren plötzlich gestorben. Ich hatte ein sehr inniges Verhältnis zu ihr. Sie hieß Katharina. Ich möchte diesen Namen gerne als Zweitnamen vergeben. Der Rufname wäre Mira und der Zweitname wäre Katharina. Also Mira Katharina. Ohne Bindestrich. Mir ist bewusst, dass diese Kombination nicht ganz glücklich ist, aber wir lieben den Namen Mira und ich möchte so gerne den Namen meiner geliebten Mama als Zweitnamen. Was denkt ihr? Kann man es machen?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße

2

Das ist doch ganz wunderbar so, einfach machen!

1

Klar. Der Klang von Erst- und Zweitnamen spielt im Alltag ja eine untergeordnete Rolle.
Und ich finde einen Zweitnamen mit Bedeutung, auch wenn er klanglich nicht perfekt zum Erstnamen passt, immer besser als eine klanglich melodische, aber inhaltlich leere Namenskombination.

3

Kann man auf jeden Fall machen. Ich finde die Kombination auch nicht unglücklich, also ich finde nicht, dass es irgendwie holpert oder so. 🤷🏽‍♀️

4

Ich finde es wunderbar
Im Alltag nennst du eh nicht oft beide Namen zusammen
Unbedingt nehmen

5

Ich finde eigentlich, dass das sehr schön klingt :) weder holperig noch sonst irgendwie unglücklich. Eigentlich sagt man ja auch nie den vollen Namen bei einem Kind. Dann ist das doch wunderbar den Namen deiner Mama zu verwenden :)

6

Klanglich nicht perfekt, aber wenn der Name euch etwas bedeutet, dann ist es vollkommen in Ordnung 👍🏻❤

7

Finde ich super, mir gefällt der Klang 👍❤️

8

Gefällt mir richtig gut!#verliebt

Mira finde ich sowieso klasse. Katharina gefällt mir als ZN auch ganz gut und ist eine schöne Erinnerung an die Oma. Stilistisch harmonieren die Namen meiner Meinung nach auch echt gut, klanglich ist es ein ganz kleines bisschen holperig, aber da ihr eh nicht beide Namen rufen werdet, finde ich es irrelevant (Nur wenn erst und Zweitname extrem holprig klingen, aber das tun sie nicht). Vielleicht finde ich es sogar gut, dass sich die Namen ein bisschen ähneln.

9

Ich finde Mira Katharina überhaupt nicht holperig und sehr schön, gerade auch mit der persönlichen Bedeutung des Zweitnamens!