Welcher Jungsname gefällt euch am besten und warum?

Huhu,
wir haben bereits eine Tochter, sie heißt Ariana. Im Sommer bekommen wir nun einen Sohn. Anbei unsere Favoriten. Welcher Name gefällt euch (auch zu der Schwester) am besten und warum?

Danke für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Franzi

Welcher Name ist der schönste?

Anmelden und Abstimmen
1

Am besten gefällt mir Jarik.

Mit "alten" Namen kann ich einfach nix anfangen, da es für mich Namen anderer Familienmitglieder/Nachbarn sind. Jakob z. B. ist der Bruder meiner Oma.

Aber Jarik ist mir zu ähnlich zu Ariana (toller Name übrigens).

Deswegen habe ich für Elwin gestimmt. Erwin mag ich gar nicht, aber das L macht den Namen irgendwie frischer. Ich finde ihn daher super und auch passend. Ariana und Elwin!

2

Ich schwanke zwischen Elwin und Jarik. Beide Namen gefallen mir sehr gut.
Zur Schwester finde ich beide auf ihre Weise ähnlich passend (oder nicht). Elwin würde für mich die sanfte Seite von Ariana betonen, Jarik die starke.

Arthur finde ich auch gut. Solide, stark, nicht so häufig. AR-thur und AR-iana muss man wollen, finde ich aber nicht zu krass ähnlich.
Nur Jakob ist nicht so meins. Ich kenne wirklich viele, dadurch finde ich ihn mittlerweile eher langweilig.

Zur Schwester finde ich keinen so wirklich passend (wäre mir aber eh egal). Ariana ist für mich ein eleganter, sanft-starker Name, den ich spanisch oder portugiesisch einordne. Und dieses Paket in keinem der anderen Namen vorkommt.
Trotzdem finde ich, dass alle Kombinationen einigermaßen stimmig klingen. - Eigentlich sogar eine gute Mischung aus passend und nicht passend, also nicht das, was man sofort erwartet, aber auch nicht gegensätzlich.

3

"AR-thur und AR-iana muss man wollen, finde ich aber nicht zu krass ähnlich."

Ich finde, dass man den gemeinsamen Anfang gar nicht hört. Oder vielleicht ist das auch mein Dialekt? Ich spreche das r in Ariana aus, in Arthur ("Ahh-tur") nicht. Aber klar, geschrieben sieht man, dass beides mit AR beginnt.

6

Ich höre das R schon ein bisschen - ich höre auch einen Unterschied zwischen Jano und Jarno.
Allerdings ja: Nicht so krass und deshalb (plus weil es danach sehr unterschiedlich weitergeht) finde ich es nicht zu ähnlich.

4

Hallo, ich bin ehrlich, mir gefällt keiner davon.

5

Hallo

ganz ehrlich gefällt mir überhaupt keiner der Jungennamen, sorry.

Am ehesten noch Jarik, aber die anderen sind einfach nicht mein Namensgeschmack.

Statt Jarik würde ich Jorik lieber mögen, aber auch nicht zu Ariana.


Ariana ist toll, feminin, trotz des R Lautes hat der Name etwas sanftes.

Dazu mag ich


Ariana & Raphael
Ariana & Ruben
Ariana & Emanuel
Ariana & Gabriel
Ariana & Cassian
Ariana & Damian
Ariana & Constantin
Ariana & Thaddäus (Ta-dä-us gesprochen)
Ariana & Titus
Ariana & Leander
Ariana & Marian
Ariana & Emilian


LG

7

Ist halt alles Geschmackssache. Deine Vorschläge sind nicht so meins.

18

Ja, genau das ist es, Geschmacksache. Also alles gut, hoffe Ihr werdet einen tollen Namen finden.

LG

8

Mir gefällt Elwin am besten!

9

Hey 🤍
Mein Favorit ist Jarik❤
Er harmoniert gut mit Ariana und hört sich außerdem klanglich sehr schön an.

Arthur finde ich nicht schlecht, wäre meine zweite Wahl gewesen. ARthur und ARiana sind sich halt schon sehr ähnlich, da kann man nichts machen 🤷‍♀️

Jakob ist so allein ganz hübsch passt aber nicht zu Ariana 😬

Elwin passt gut zu Ariana, ist aber garnicht mein Geschmack. Sorry

LG Mika 💕

10

Jarik und Ariana sind sich ja auch sehr ähnlich, bei beiden ist ARI drin😅

11

Hi,
ich finde alle ganz hübsch, Jakob am abgenudeltsten zur eher seltenen Ariana. Je mehr ich über Elwin nachdenke, desto besser gefällt er mir. Bin mir aber wegen der Schreibweise noch nicht so sicher, kommt aber auch von „Alvin und die Chipmunks“, die Schreibweise ist mir geläufiger.
Elwin👍

vlg tina

12

Alvin und Elwin sind zwei eigenständige Namen mit unterschiedlichen Bedeutungen 😉

19

Das sind zwar beides verschiedene Namen, sie haben aber den gleichen Ursprung
Je nach Herleitung gehen beide entweder auf die Elemente "alf" und "vin" oder "adal" und "vin" zurück.

13

Arthur ist in Ordnung, wobei die nichtanglisierte Form Artur eventuell vorzuziehen wäre. Die Alliteration zum Schwesternname ist natürlich ein Vorteil und trägt zur Gefälligkeit bei.

Mit Jakob kann man eigentlich nur wenig falsch machen. Klassisch und solide, dieser Tage recht häufig aber mit Sicherheit der Name, bei dem man auch in dreißig oder vierzig Jahren nicht mit den Augen rollt. Für mich der klare Favorit unter den Genannten.

Gleiches kann man von Elwin leider nicht sagen – ein schräger Name, der im konkreten Schriftbild zumindest unorthodox wirkt, mitunter auf den Betrachter aber auch den Eindruck einer evidenten Falschschreibung macht (Erwin? Elvis?). Ein Exotenname, mit dem man Besonderheit schaffen möchte, der auf lange Sicht aber eher etwas recht Albernes und Gezwungenes (um nicht zu sagen: Eskapistisches) transportiert.

Mit Jarik verhält es sich ganz ähnlich, wobei das Irritationsmoment da zumindest nicht ganz so deutlich zum Tragen kommt. Im direkten Vergleich mit Jakob aber um einiges schroffer, härter und fremdartiger. Die Silbennähe zum Schwesternname ist ja bereits erwähnt worden.

14

Es hilft dir vermutlich nicht, ich weiss #sorry
Ich habe nicht abgestimmt, aber deine Umfrage erinnert mich an einen Namen, den wir vor 20 Jahren fast vergeben hätten:
Elvan
Hach, lange her.....#winke