Jakob vergeben obwohl schon in der Familie vorhanden

Der Name Jakob gefällt uns am besten für unseren Nachwuchs. Allerdings heißt jemand in der Familie bereits so. Wir kommen aber so gut wie nie mit diesen zusammen. Würdet ihr den Namen nehmen oder geht garnicht?

1

Hey!

Also wenn ihr, wie du schon schreibst, "nie" mit den Leuten zusammenkommt und es eher entferntere Verwandtschaft ist, würde ich mir da keinen Kopf machen und den Namen vergeben.

Möchtet ihr den Namen denn gern für euch behalten?
Ansonsten wäre vielleicht noch eine Option, mal mit den Eltern des anderen Jakob zu sprechen.
Vielleicht fühlen sie sich ja sogar geehrt, dass sie einen Namen für ihr Kind gewählt haben, der euch auch gefällt. Viele haben gar nichts dagegen 😊

2

Wir haben auch einen Namen doppelt in der Familie, die beiden sind sich wohl erst 2-3 mal begegnet und sind 30 Jahre auseinander.
Ich muss meinen Vater mal fragen, ob er das damals komisch fand, als sein Bruder seinem Sohn den Namen des Bruders meiner Mutter gegeben hat. Es war noch nie Thema bei uns.
Wenn ihr unsicher seid, fragt die Betroffenen!

4

Es ist der cousin meines Mannes der Jakob heißt, die Familie wohnt 500km entfernt und zu letzt haben wir uns vor 2 Jahren oder so gesehen.

5

Dann finde ich ihn ohne Probleme vergebbar 😁

weiteren Kommentar laden
3

Ist ein super Name- und ich würde ihn definitiv nehmen

7

Hi,
Jakob ist ein so geläufiger Name, da würde ich mir nichts bei denken, wenn entfernter Verwandter so heißt. Anders wäre es bei einem sehr ausgefallenen Namen.

vlg tina

8

Warum sollte das ein Problem sein? Es gibt weiß Gott genug Familien, in denen selbst Väter/Söhne oder Mütter/Töchter den gleichen Namen tragen – je nach Weltgegend ist das sogar ganz geläufig. Vom Muster, die Kinder nach den eigenen Eltern (sprich: deren Großeltern) zu benennen, ganz abgesehen. Gegen eine Namensgleichung spricht nichts und wenn es sich um entferntere Verwandtschaft heißt gleich doppelt nicht.

9

In unserer nahen Verwandtschaft gibt es mehrmals den Namen Michael. Das war Ende der 60er Jahre ein sehr beliebter Name. Gestört hat es niemanden damals 😂 Und für mich war es als Kind damals auch immer völlig normal, mehrere Cousins mit dem Namen Michael zu haben.

Also nehmt den Namen, der Euch am besten gefällt.

10

Was soll dagegen sprechen? Meine Tochter hat den selben Namen wie meine Oma und meine Oma vergöttert ihre kleine Urenkelin.

11

Wenn ihr diese Verwandten nicht oft seht, ist das m.M.n. vollkommen in Ordnung, wenn ihr den Namen an euren Kleinen vergebt.
Ansonsten würde ich zu einem ähnlich Namen greifen, wie zum Beispiel zu

Jake
Jack
Joseph/Josef
Jacob

12

Dann wird dein Sohn aber auch ständig mit dem anderen Jakob verglichen...