Jungennamen - eher stark

Hier sind auch noch ein paar Jungsnamen:

Rikkart
Tobit
Bendix
Felix
Tomek

Ich bin offen für konstruktives Feedback zu den Namen.
Wie gefallen sie euch? Was haltet ihr allgemein davon - gibt ja auch "hässliche" Namen, die gut vergebbar sind? Habt ihr spezielle Assoziationen?

1

Rikkart
Ein falsch ausgesprochener Richard? Mh. Rikkart ist machbar, aber... Ich würde ihn nicht vergeben.

Tobit
Du heißt Tobi? - Nein, am Ende noch ein T. Machbar. Aber nicht mein Lieblingsname. Erinnert an Englisch: Top It. Oder Toppits.. Außen Toppits, innen Geschmack, oder wie war der Slogan?

Bendix
OK. Habe ich eine komplett neutrale Einstellung zu.

Felix
Ist für mich das Katzenfutter. Die Katze. Ich kenne persönlich keinen Felix. Aber der Name ist absolut ok.

Tomek
Er könnte später eine Kneipe eröffnen namens Tom-Eck. 🙈 Er ist ok, im ersten Moment dachte ich aber an eine falsch geschriebene Tomke.

Mein Top Name: Felix dicht gefolgt von Bendix.

2

Mit der Kneipe hast du mich gekriegt! Musste richtig lachen🤣

Ich bin richtig beeindruckt, dass du keinen Felix kennst. Ich kenne mehrere quer durch alle Altersstufen.

3

Rikkart - ein nordischer Richard? Kann man machen, finde den Klang nicht so schön

Tobit - denke auch an toppits, gefällt mir nicht

Bendix - kenne ich nur aus den Buddenbrooks. Gefällt mir ganz gut.

Felix - nett im Sinne von langweilig

Tomek - gefällt mir auch ganz gut, würde polnischen Hintergrund vermuten

23

"Nett im Sinne von langweilig" ist so schön gesagt! #winke

4

Rikkart - gefällt mir leider gar nicht vom klang, sehr hart holprig

Tobit - absolut kein Favorit der Liste, wobei man ihn wohl oft erklären muss

Bendix - kenn nur Benedict als Nachname deshalb ist des für mich eher wie ein Schreibfehler, prinzipiell aber vergebbar

Felix - im Vergleich zu den anderen langweilig, aber der absolute Klassiker kennt man und ist gut vergebbar

Tomek - ich denk sofort an einen Wichtel, ähnlich wie Tomte oder so ist ja Grad so der Trend zu Weihnachten das überall so Weihnachtswichtel einziehen

5

Hallo!

Rikkart: mag ich nicht, wirkt wie ein falsch geschriebener Richard und mit Richard verbinde ich komische Typen 50+ (ist aber nur meine persönliche Erfahrung)
Tobit: gefällt mir sehr gut, stark und klar
Bendix: gefällt mir ebenfalls sehr gut
Felix: nett, aber sooo häufig. Bei jedem Babykurs, in der Nachbarschaft, im Freundeskreis, in der Verwandtschaft, überall kleine Jungs unter 5 mit Namen Felix. Ich mag allerdings die Bedeutung gerne.
Tomek: klingt osteuropäisch, ist ok, aber mehr für mich auch nicht

Liebe Grüße 🌼

6

Rikkart: mhmm mir sagt die Schreibweise nicht so zu. Fände Richard total schön


Tobit: ich bleibe beim Tobias 😊
Bendix: klingt ganz gut
Felix: 🥰
Tomek: klingt Osteuropäisch oder so ähnlich wie Timur.

7

ich stehe ja auf weiche Namen 🤭
aber wie findet ihr:

Einpaar markantere Namen

Ottis Julius💙 Arvin o Arvid Cornelius Maxim
Justus Falk Morten Mortimer Adrian Wim💙 Paul(us), Konrad Hendrik Simon

12

Danke.
Hendrik finde ich ganz gut, aber nicht gut genug, um ihn selbst zu vergeben. Simon mag ich gern - aber nicht wenn meine Schwager Simeon und Aaron heißen🙈

8

Rikkart- sehr hart, nordischer oder falsch geschriebener Richard

Tobit- ok, finde ich ganz gut, habe jetzt aber auch- nachdem ich das gelesen habe oben- den Toppits Slogan im Kopf 😂

Bendix- denke an Appendix, nicht so meins

Felix- mag ich, kenne ein paar, aber nicht sehr viele. Die Bedeutung ist schön und daran denke ich immer und an den Latein Unterricht

Tomek- ganz ok. Kenne ihn nur aus Polen und würde ein Kind automatisch als polnisch einordnen.

Bis auf Felix fand ich die letzten Namen schöner :)

13

Toppits scheint eine beliebte Assoziation zu sein. Musste ich jetzt erst mal googeln (nur um festzustellen, dass wir selbst Toppits-Produkte haben - peinlich🙈).
Ich frag mich, ob das gesprochen auch noch so präsent ist, weil man bei Tobit ein langes, geschlossenes O spricht.

19

Ich denke gesprochen merkt man es nicht so. Aber in der Schule wird ihm sicher früher oder später dann den Slogan vorgesungen. Andererseits ist die Werbung in der Generation deines Kindes sicher nicht mehr so präsent.

9

Rikkart - ein Richard mit kk. Für mich etwas nichtssagend
Tobit - Tobi mit T hinten, würde vermutlich je nach Wohnort immer zu Erklärungen führen
Bendix - find ich gut. Alternative Bengt vielleicht
Felix - Katze
Tomek - DJ Tomek 😅

14

Bengt und Bent macht leider mein Mann nicht mit.

10

Hallo.
Rikkart - lese ich zum ersten Mal, aber ich finde ihn auf Anhieb toll. Ich mag auch Richard, aber das harte K klingt auch gut. Ich finde z. B. Ricarda super. Wenn ich Rikkart laut ausspreche, klingt es aber schon ein bisschen so als hätte man bei Ricardo das o vergessen.

Tobit - gefällt mir auch, obwohl einige Wortspiele nahe liegen (tobt, Hobbit). Klar ist Tobias sehr geläufig, aber das sehe ich nicht als Problem.

Bendix - assoziiere ich stark mit Bayern. Ansonsten finde ich ihn aber auch toll.

Felix - der Glückliche. So toll die Bedeutung auch ist, ich bin den Namen derzeit etwas überdrüssig. Rund um mich wimmelt es von kleinen Jungs mit dem Namen, aber wir hatten ihn auch lange noch auf der Liste stehen.

Tomek - kenne ich als polnischen Namen. Aber wenn man nicht polnisch ist, geht der schon auch. Begeistert bin ich nicht, aber er ist stark und simpel und klingt freundlich. Also sehr gut machbar!

15

Danke😁