Luisa oder Viola?

Wir haben momentan zwei Favoriten:

Luisa und Viola.

Sind uns unsicher.
Mit Luisa macht man zwar nichts falsch, ist aber sehr häufig (Platz 18 der Namensliste).

Viola hingegen ist seltener, aber vielleicht doch zu selten? Ist der Name zu außergewöhnlich? (Platz 270 der Namensliste)

Was sagt ihr zu den Namen?
Habt ihr vielleicht ein Kind das so heißt? Wie waren die Reaktionen?

6

Viola haben wir auch auf unserer Liste😁
Ja, der Name ist selten - aber jedem geläufig. Jeder kennt den Namen, jeder weiß sofort, wie man ihn schreibt und ausspricht. Deshalb finde ich ihn überhaupt nicht außergewöhnlich, sondern einfach nur selten.

1

Luisa ist ein schöner Name mit dem man nichts falsch machen kann. Viola ist kein so seltener Name, dass ihn niemand kennt oder nicht weiß wie man das schreibt. Ich persönlich mag ihn nicht, aber das liegt wahrscheinlich nur an den Violas die ich kenne. Ich würde Luisa nehmen, aber auch Viola ist keine schlechte Wahl :) nehmt denn der euch besser gefällt.

5

Hallo

ich füge noch hinzu, dass ich, wenn beide gleich gut gefallen, den nehmen würde, der am besten zum Nachnamen harmoniert.
Es kommt ja immer mehr, dass die Frauen ihren Namen behalten bei einer Heirat, so dass ich darauf schon achten würde.

LG

2

Luisa finde ich eigentlich sehr hübsch aber Viola ist für mich klar besser.

Schöner Klang, seltener aber trotzdem bekannt, schöne blumige Bedeutung, schöner Spitzname möglich (Vio, Vivi statt Lulu für Luisa)

Luisa wäre sicher die bodenständigere Variante, bei Luisa würde ich mir ein braunhaariges Mädchen erwarten, wild und burschikos, was gerne mit Hund und Pferd durch die Gegend läuft. Bei Viola ein eher zartes blondes Mädchen, das gerne Geige spielt und ruhig und lieblich ist.

3

Eindeutig Viola 👍

Ich mag Namen mit botanischer Bedeutung 🌼

Viola ist nicht so ungewöhnlich, dass er Probleme macht. Kennt jeder, kann jeder schreiben und aussprechen.

Luisa ist objektiv auch vollkommen in Ordnung, aber wäre mir viel zu häufig und ich kannte mal eine richtig blöde...

4

Luisa finde ich besser. Viola erinnert mich sn das englische Wort "violent".

Ich kenne mehrere Luisas von ca. 3 bis 30 Jahren und nur eine (erwachsene) Viola.
Sehe aber in Häufigkeit kein Problem.

7

Ich finde beide Namen schön, würde mich aber wahrscheinlich für Viola entscheiden, weil er seltener ist. Anstatt Luisa mag ich Luise noch lieber.

8

Luisa ist total ok und nett, aber Viola ist was besonderes, würde mich dafür entscheiden.

9

Viola ist zwar seltener, aber außergewöhnlich finde ich den Namen nicht. Für mich sind beide 'normale' Namen. Besser finde ich aber Luisa. Und noch besser Luise.

10

Oh, DEFINITIV Viola! Der hat alles, was ein Name für mich braucht - klangvoll, selten und dennoch bekannt und vertraut.
Luisa ist so, so inflationär häufig (alleine im Alter zwischen 20 und 30 fallen mir auf Anhieb mindestens 12! Ein) und auch klanglich viel weniger besonders als Viola.