Jona bei 2 Jonathans in der Familie

Hallo,
Wir erwarten einen kleinen Sohn und uns gefällt der Name Jona sehr gut.
Allerdings heißt der Cousine meines Mannes Jonathan und auch meine Cousine hat im Dezember ihren Sohn Jonathan genannt.
Jetzt wollte ich mal Meinungen hören, einfach weil wir uns unsicher sind, ob es komisch ist unseren Sohn dann jetzt Jona zu nennen.
Bin einfach gespannt auf eure Meinungen.
Viele Grüße

1

Nee, find ich nicht schlimm. Eure Cousinen und Cousins wären mir zu weit weg. Und Jona / Jonathan ist ja doch ein deutlicher Unterschied, meiner Meinung nach. Oder wird einer der beiden Jona gerufen?

2

Mir wäre es weit genug entfernt und ich würde bei Jona bleiben. Jonathan würde ich in der Konstellation nicht wählen, aber Jona finde ich völlig legitim.
Sehr schöner Name übrigens😁

3

Kommt ein bisschen drauf an, wieoft und wieviel Kontakt ihr mit den Jonathans habt. Aber grundsätzlich würde ich den Namen Jona an eurer Stelle nehmen

4

Ich würde mich davon nicht abhalten lassen den Kleinen Jona zu nennen. Wenn man alle Namen streicht, wo in der Familie oder im Freundeskreis jemand so ähnlich heisst, bleibt am Ende ja kaum noch ein Name übrig. Wir werden unsere Tochter wahrscheinlich Carlotta nennen, obwohl wir im Freundeskreis eine kleine Carla haben.

5

Kommt drauf an wie oft sie Kontakt zu einander haben werden. Wenn regelmäßig dann würde ich es lassen. Wenn nur 1 oder 2 mal im Jahr dann machen.

6

Hallo!
Das sehe ich in der Konstellation unproblematisch. Wir haben unseren Sohn auch so genannt 🥰, obwohl Freunde von uns einen Jonas haben. Wir sehen uns allerdings höchstens 2-3 x im Jahr. Ist für mich aber ein ganz anderer Name. Im Gegezug haben diese Freunde ihrem 2. Sohn den Namen meines Mannes gegeben, das ist für uns überhaupt kein Problem, im Gegenteil, ich glaube mein Mann hat sich gefreut.
Liebe Grüße 🌼

7

Hallo,

Ich würde es davon abhängig machen, wie nah ihr eurem Cousin und eurer Cousine steht.
Ich hab zum Beispiel eine Cousine, der ich sehr nahe stehe, sie ist fast wie eine Schwester für mich. Da würde ich den Namen nicht vergeben (Jona und Jonathan sind m.M.n. sehr ähnlich). Aber dann habe ich auch noch Cousinen zu denen ich fast gar keinen Kontakt habe. Eine hat ihre Tochter Anna genannt. Und das würde mich nicht davon abhalten, meine Tochter selbst Anna oder Hannah zu nennen (beide Namen stehen auf unserer Liste).
Letztlich müsst ihr entscheiden, wie ihr euch damit fühlt. Ggf. könntet ihr auch noch mal mit deiner Cousine reden (beim Cousin selbst, sehe ich weniger "Probleme").

LG