Vorname Martha/Marta

Hallo, unsere Tochter soll den NameMartha/Martha bekommen. Ihre Schwester heißt Maria.

Nun würde ich gerne wissen welche Schreibweise ihr passender findet.

Marta scheint etwas moderner hat aber nur einen unterschiedlichen Buchstaben zu Maria (wobei ich nicht weiß ob ich das gut oder schlecht finde :D)

Danke schonmal im Voraus.

Anmelden und Abstimmen
1

Ich würde Martha schreiben.

Marta wäre für mich die polnische oder spanische/portugiesische Version.

2

ah, ich vermute, Marta ist auch die ökumenische Version?

Ich kenne die Bibelgeschichte als Maria und Martha, aber anscheinend gibt es die inzwischen auch anders geschrieben.

(Und man sagte mir, daß der Tyrannosaurus Rex jetzt auch ausgestorben ist. Unerhört!)

6

Eigentlich schreiben fast alle Bibelübersetzungen Marta.
Die einzigen deutschen Übersetzungen mit Martha, die ich finden konnte, sind Schlachter, Menge und Neue Genfer - aber die habe ich noch nie in Verwendung erlebt.
Luther, Einheitsübersetzung, BasisBibel, Hoffnung für alle, Gute Nachricht etc. schreiben alle Marta.

weitere Kommentare laden
3

Intuitiv würde ich Martha schreiben und hab daher auch dafür gestimmt.

Bei Marta wäre die Verbindung der beiden Schwestern, dass die Namen die gleiche Anzahl an Buchstaben haben. Manche legen ja wert auf eine gewisse Verbindung, mir persönlich isr das egal. Aber wenn ihr darauf wert legt....

4

Wenn, dann Martha, weil es die bekanntere Schreibweise ist und wie du sagst, bei Marta wäre nur ein Buchstabe Unterschied. Selbst Martha fände ich persönlich zu ähnlich.

5

Meine Schwägerin wird Marta geschrieben. Das gefällt mir persönlich auch besser.
Gefragt wird eh.

Zur Schwester finde ich Marta passender - wenn schon eine so biblische Kombination, dann auch die biblische Schreibweise😁

Übrigens finde ich die Namen - egal welche Schreibweise - dadurch, dass die Silbenzahl und damit die Betonung anders ist und, dass es eine sehr bekannte Kombination ist, gar nicht so ähnlich, obwohl fast alle Buchstaben gleich sind.

Bearbeitet von rahsil
7

Ich kenne nur Marta.

10

Eine Freundin von mir, die im englischsprachigen Ausland lebt hat Marta gewählt, damit es auch korrekt deutsch ausgesprochen wird. Vielleicht ein Argument dafür?
Finde es ohne h persönlich hübscher neben Maria