Namen erneut einzeln

Hallo,

welchen Namen findet ihr einzeln am schönsten? Ich bin mir unschlüssig, ob ich einen Doppelnamen oder zwei einzelne vergeben soll. Daher nur mal die Frage welchen Rufnamen ihr am schönsten findet?

Anmelden und Abstimmen
1

Meine persönliche Meinung:

Sophia - ich kann’s nicht mehr hören. Gefühlt heißen Sie alle so.

Lara - mal etwas anderes, find ich ganz süß, geht aber unter den ganzen L Namen mMn etwas unter.

Marie - ganz nett, finde ihn aber irgendwie sehr „alt“ , was ich nicht mag.

Greta - wäre mein Favorit von den Namen. Zwar etwas harte Aussprache aber wie ich finde der beste deiner Namen :)

2

Mir gefällt Greta am besten.
Stark, selten, aber trotzdem bodenständig und unkompliziert. Mal was anderes.

Marie und Sophia fänd ich "umgedreht" schöner: Sophie und Maria stehen nämlich auf unserer Liste😁
An sich finde ich beide ganz hübsch. Sophia assoziiere ich eher wilder, selbstbewusster, Marie ruhiger, fleißiger.

Lara ist nett, nicht mehr und nicht weniger. An sich vielleicht eher selten, aber zwischen dutzenden Namen mit L am Anfang (Lina, Lena, Lana, Lisa, Lea, Leana, Liara, Liora ...) oder -ara am Ende (Sara, Mara, Tara, Cara, Clara, ...) finde ich ihn doch eher langweilig.

Was einen Doppelnamen angeht:
Ich bin nicht prinzipiell gegen Doppelnamen, aber kritisch.
Wenn man einen vergibt, dann mit dem Ziel, dass auch wirklich immer beide genannt werden. Nach meiner Erfahrung funktioniert das aber eher selten.
Dafür müssen die Namen wirklich harmonisch zusammen klingen.
Für mich klingen hier nur Lara-Marie und Greta-Marie rund genug, um sie als Doppelname zu verwenden (als Erst- und Zweitname fänd ich auch z. B. Greta Sophia hübsch).
Allerdings finde ich Doppelnamen mit Marie (oder Sophie) hinten an sich schon schwierig. Ich kenne nämlich echt viele Mädchen, wo die Eltern diese Doppelnamen vergeben haben, aber vom Prinzip her eigentlich Erst- und Zweitnamen wollten - also immer nur den ersten Bestandteil nutzen. Deshalb gehe ich bei den Namen schon automatisch davon aus, dass nur der erste gerufen werden soll.
Außerdem hat Marie (wie Sophie) für mich an zweiter Stelle (ob Zweitname oder Doppelname) immer einen sehr einfallslosen Beigeschmack.

3

Hier mein Ranking und Gedanken zu den Namen:
1. Sophia - schöner Klassiker, sehr klangvoll, wirkt mMn edel und stark
2. Marie - ebenfalls schön und klassisch, wirkt im Vgl zu Sophia etwas mädchenhafter/niedlicher
3. Greta - empfinde ich als stark und bodenständig; vom Klang her gefallen mir jedoch Sophia und Marie etwas besser, da sie melodischer sind; Assoziation: Greta Thunberg ;)
4. Lara - ganz nett, ich empfinde ihn im Vgl zu den anderen jedoch als etwas unscheinbarer

4

Ich finde alle gut bis auf Lara.
Sophia ist am schönsten.
Bindestrich ist ganz blöde, lass ihn dem Kind zuliebe besser weg