Mädchenname

Wir bekommen mach zwei Jungs ein Mädchen und stehen wieder vor der Wahl eines Namens. Einen Jungennamen hätten wir gehabt, ein Mädchen wird jetzt schwieriger.

Wir sind jetzt über Elisa und Annelie gestolpert und sie gefallen uns irgendwie aber hören sich auch unvollständig an. Vielleicht auch weil man eher Elisabeth und Anneliese kennt. Findet ihr, da fehlt etwas und die Namen sollten eher als Abkürzung dann genommen werden?

1

Nein, mMn fehlt da nichts. ;) Vor allem Elisa ist heutzutage kein seltener Name mehr, ich kenne ein paar Elisas und habe noch nie überlegt, ob sie vielleicht Elisabeth heißen. Und die Elisabeths, die ich kenne werden nicht mit Elisa sondern mit Liesi, Bettie, Lisa abgekürzt.

2

Beides sind für mich vollständige und seriöse Namen. Und dabei mag ich es selber gar nicht, wenn "Spitznamen" als richtige Namen vergeben werden. Das ist bei mir z.B bei Elli der Fall. Finde ich sehr schön - aber eben nur als Spitzname. Als richtigen finde ich ihn kleinkindlich und unseriös.

Elisa und Annelie sind beides vollständige, gestandene und elegante Namen, die ich in keinem Fall als Abkürzung einordne, obwohl ich ja weiß, dass sie von Elisabeth und Anneliese kommen. Aber viele vollständige Namen sind das ja.

Elisa ist für mich einer der top-Namen, ich finde ihn wunderschön und er hat für mich alles, was ein Name braucht.
Annelie finde ich in Ordnung. Mir ist er etwas zu prinzessig, aber ich finde ihn auch ganz hübsch.

Elisabeth und vor allem Anneliese finde ich eher omahaft, schwerfällig und etepetete. Gar nicht schön.

3

Ich finde beide gut vergebbar und nicht "unvollständig".
Annelie mag ich lieber als Elisa und Elise mit e hinten mag ich nochmal lieber als Annelie.

4

Beide empfinde ich eindeutig als vollständig und vollwertig!

5

Wir haben auch lange überlegt, ob bei Elisa nicht was fehlt. Letztendlich haben wir eine Alisa bekommen, da uns auch die Bedeutung besser gefiel.

LG

6

Kenne eine Annelie mittlerweile 20 Jahre und fand den Namen auch schon immer toll da mal was anderes :-)

Elisa kenne ich 2 erwachsende Frauen , finde den Namen auch toll und gut vergebbar

7

Wir haben eine kleine Annelie daheim 😍🥰 mag ihren Namen nach wie vor sehr gerne, gibt es nicht oft aber ist trotzdem nicht zu ausgefallen.
Elisa ist auch schön. Empfinde also beide als vollständig und sehr gut vergebbar 😊