Abkürzung von Annelie

Hallo 🙋‍♀️ wir würden gerne den Namen Annelie vergeben, jedoch wollen wir auf keinen Fall, dass der Name irgendwann mit Anne abgekürzt wird. Die Wahrscheinlichkeit ist jedoch hoch oder was meint ihr? Anni wäre super :-) vielleicht gibt es ja auch ein paar Annelies, die Erfahrung haben 😊

1

Also auf Anne wäre ich eigentlich nicht gekommen.

Ich kenne eine Anneli, die Anni genannt wird und eine, die Lili genannt wird 😊 Finde ich beides nett.

Spontan würde ich wahrscheinlich auch Anni sagen, weil ich immer dazu neige, Kosenamen auf i zu finden.

2

Also zumeist werden Namen ja auch nur dann abgekürzt, wenn die Eltern es auch machen. Also, wenn ihr Anni nutzt, dann werden die anderen das auch.

Und im übrigen…über Abkürzungen, die dann irgendwann so im Schulalter kommen, hat man als Eltern eh keinen Einfluss mehr. 😅

Wir haben übrigens eine Anne und ich mag Anni z.B. überhaupt nicht als Abkürzung. 🤓 Bisher sagen auch alle Anne…naja, Fremde auch gerne mal Anna…aber das ist ja wieder ein anderes Thema.🫠

Bearbeitet von cascadella
3

Wenn es einen von den Eltern etablierten Spitznamen gibt, warum sollte dann jemand einen anderen wählen?
Außer das Kind selber entscheidet sich später, dass ihr Anne besser gefällt. Dann könntet ihr natürlich nichts dagegen machen...

4

Ich kenne eine Annelie, die immer Anni genannt wird. Wenn ihr als Eltern sie Anni ruft, werden das wahrscheinlich die meisten Leute in eurem Umfeld so übernehmen. Irgendwann hat sie es dann selber in der Hand sich vorzustellen, wie sie es möchte. Wenn sie sich dann als Anne vorstellt, ist es ihre Entscheidung 🤷‍♀️

Bearbeitet von Clouddancer
5

Auf Anne würde ich überhaupt nicht kommen (falls Euch das beruhigt!)

Da liegt mir ja fast Nelly näher. (Auf den ich auch nicht einfach so gekommen wäre).

Mein erster Gedanke war: Wozu braucht Annelie einen Spitznamen?

Also, von DEM Gedanken her würde ich mich jetzt von dem Traumnamen nicht abhalten lassen!

6

ich würde ihn Anne oder Anni abkürzen ;)

Anne liegt für mich Nahe finde den aber auch sehr schön

7

Meine beste Freundin heißt Anne und wird Anneli gekost. Ich kenne andersrum auch eine "kleine" Annelie, die Anne genannt wird.

Wenn ihr einen Namen nicht wollt, müsst ihr für Freunde und Verwandte direkt einen Spitznamen vorgeben. Anni, Lille, Neli ... dann habt ihr das Problem erst ab der Schulzeit wieder. Verhindern kann man es aber nicht. Ist natürlich echt naheliegend ... :-/

Bearbeitet von anaie
8

Huhu
Die beiden Annelies die ich kenne werden beide nicht abgekürzt

Bearbeitet von abenteuer