Passt Vorname zu Nachname?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Mein Mann und ich haben uns über den Name Roman unterhalten. Beide finden wir ihn wunderschön und am liebsten würden wir ihn unserem Sohn geben, sollten wir irgendwann einen Jungen bekommen #verliebt
Ich persönlich habe allerdings ein Problem damit wie der Name zu unserem Nachnamen passt. Unser Nachname beginnt mit "Man", mir klingt "Roman Man.." irgendwie komisch in den Ohren...
Wie seht ihr das? Ist es sprachlich störend 2x man hintereinander auszusprechen?#kratz

3

Mich würde es stören, aber es ist ja letztendlich eure Entscheidung.

1

Hallo,
Ich würde es nicht machen wenn es Roman Manro wäre 😁🤪

Nein es würde mich nicht stören. Ich hab nun so im Geiste Nachnamen mit Man zusammen gesetzt. Alles gut.
Außerdem, es kann auch sein das euer Kind später einen anderen Nachnamen zum Familiennamen wählt im Falle einer Heirat, dann nennt ihr es jetzt Friederich und später kommt der Nachname Richerfeld dazu und zack, selbes „Problem“ 😁

17

Das kann man doch gar nicht vergleichen. Diese Namenskombination wäre schließlich selbstgewählt. Aber als Eltern (die ihrem Kind einen Namen verpassen, den es nicht selbst wählen kann) finde ich es schöner, wenn man einen Name vergibt, der harmonisch klingt und ohne Kunstpause auszusprechen ist.

Bearbeitet von Yelissa33
2

Huhu ☺️

Nein, das würde mich ehrlich gesagt nicht stören.

❤️

4

Wunderschöner Name. Ich würds machen. ;-)

5

Wie wäre es mit Ramón 😍! So heisst mein Bekannte und ich finde den Namen mega

6

Mich würde es nicht stören. Ihr könnt natürlich noch einen Zweitnamen vergeben, der das ganze auflockert.

Roman ist ein toller Name!

LG

7

Ich würde es nicht machen.

8

Hi,
ich hatte mal ein Abteilungsleiter, der hieß German Hoffmann...............da dachte ich mir mit 20 Jahren schon, ob sich seine Eltern da keine Gedanken gemacht haben, das es sich doof anhört?

Unser Nachname hört mit man auf. Tillmann, hätte mir so gut gefallen, aber es hört sich nichts an. Nur Till, hätten viele doch Tillmann verstanden, weil keiner richtig zuhört.

Auch die Namen die mit M aufhören und der Nachname mit M anfängt, daß holpert, nicht schön. Oder Tino Ort, passt doch gar nicht irgendwie........................ dieses o - o.

Ich würde es nicht machen......

Gruß

9

Ehrlich gesagt würde mich der Nachname niemals vom Wunschnamen abhalten. Man kann sich an Vieles gewöhnen, auch an diese Kombination von Vor- und Nachnamen. Ich fänd es schade, deshalb einen anderen Namen zu vergeben, denn für seinen Nachnamen kann man ja nun wirklich nichts. 😊

12

Leider muss man sich manchmal leider doch Gedanken machen. 😭😣

Ich liebe mitunter den Namen Veith.

Problem: er klingt fast haargenau wie mein Nachname und wenn man es zusammen ausspricht, klingt das fast nur nach Stottern.

Immer wenn ich jemanden mit dem Namen lese, bin ich ganz erwachsen ein bisschen bockig. 😂