Geschwisternamen mit gleichem Anfangsbuchstabe

Hallo,
wir gehen jetzt in die Planung für das zweite Kind. Unsere Tochter heißt L.uisa.
Falls das zweite ein Junge wird, dachten wir an L.uca.
Was sagt ihr: gut machbar oder zu ähnlich wegen zweimal Lu am Anfang...?

4

LU-is-A und LU-c-A wären wir wirklich zu ähnlich.
Einen anderen Namen mit L fänd ich prinzipiell okay (Levi, Leo, Lars ...)
Mika war sonst noch spontan mein Gedanke. (Weil ich LU-k-AS zu LU-i-SA auch nicht besser finde)

Bearbeitet von rahsil
1

Ich finde es gut machbar würde aber nicht unbedingt nach dem Namen der Schwester gehen und mich deswegen einschränken. Wenn ihr den Namen schon immer super fandet, dann bleibt dabei, aber wenn euch noch weitere gefallen würde ich mich nicht an der Schwester orientieren.
Meine Oma hat immer gesagt: jedes Kind verdient seine eigenen Initalien.

Das muss natürlich nicht jeder so sehen aber ich hatte jetzt selbst den Fall, dass ein notarieller Vertrag in der Familie paraphiert werden sollte und alle die gleichen Buchstaben drunter gesetzt haben :D

2

Hi,
wir haben 2x "T".

Bekannte haben 2x "L", andere 5 x "L".

Ich finde es für mich wichtiger, das sie "zusammen passen" und auch zum Nachnamen passen.

Gruß

3

Hi,
das ist doch reine Geschmacksache. Unsere beiden haben auch denselben Anfangs- und sogar Endbuchstaben, die Namen passen von der Herkunft aber überhaupt nicht zusammen. Wir haben die Namen aber nicht deshalb, sondern trotzdem genommen, weil sie uns einzeln betrachtet gefielen.
Wer da Wert drauf legt, der findet die Kombi bestimmt total ungelungen😉🤷‍♀️

vlg tina

5

Ja ist machbar. Meine haben auch teils gleiche Anfangsbuchstaben. Gibt keine Probleme

6

Hallo!
Was mich persönlich viel mehr stören würde als der gleiche Anfangsbuchstabe wäre der völlig unterschiedliche Stil der beiden Namen.
Luisa: ein beliebter Klassiker
Luca: ein ehemaliger Trendname der seinen Höhepunkt schon hinter sich hat
Das beide Namen mit Lu beginnen und auf a enden finde ich zusätzlich suboptimal. Da fände ich Lukas besser, der endet zumindest unterschiedlich. Ansonsten könnte ich mir zu Luisa folgende Namen gut vorstellen: Felix, Jonas, Simon, Hendrik, Frederik, Samuel, Elias
Aber gefallen muss der Name natürlich euch!

Liebe Grüße 🌼

7

Vielen Dank für eure Kommentare und Ideen für andere Namen :-)