Jungenname: hoffentlich finale Entscheidungen

Hallo zusammen

In den nächsten 2 Wochen kommt unser zweites Kind, ein Junge, zur Welt und der Name steht - wie gewohnt - noch immer nicht fest.

Unsere Tochter heisst Lilia und wir lieben den Namen, da er auch nicht so häufig ist.

Zur Auswahl stehen nun:
Mein Wunsch: Elio
Die Betonung wäre da auf dem E und nicht auf dem lio. Ich finde er passt super zu Lilia und auch zum Nachname (enthält 2x e und am Ende -li). Mein Mann ist damit nicht so ganz zufrieden.

Der Wunsch von meinem Mann: Lio
Daran stört mich, dass er bei uns in der Schweiz der Top 13 Name ist.
Aber am meisten stört mich, dass die ersten zwei Buchstaben gleich sind wie Lilia.

Würde euch das stören? Hat das jemand bei den Kindern? Hören dann nicht im ersten Moment beide Kinder, wenn man sie ruft?

Und welchen Namen fändet ihr besser?

Vielen Dank 🙏🏻!
M

1

Lio wäre bei mir wegen der Häufigkeit und wegen der Beliebtheit bei influencern raus.

Elio klingt für mich so halbfertig. Wie wäre es zb mit Elliot?

2

Also ich finde Lio besser, den kann man so schön laut rufen. #schein
Die Häufigkeit würde mich nicht stören. Und die Ähnlichkeit mit Lilia auch nicht, passt doch super zusammen.

Und wenn es Elio werden sollte, ist es doch gut möglich, dass Lio eh zum Spitznamen wird.

3

Hi,

mir wären beide Namen etwas zu nah an Lilia, aber ich finde trotzdem beides machbar. Elio finde ich hübsch, aber ich hab Schwierigkeiten den Namen auf dem e zu betonen.
Lio wäre mir auch etwas zu häufig.
Ich habe letztens noch den Namen Elino aufgeschnappt, vielleicht wäre das ja noch eine Alternative für euch?

LG

4

Ich finde Elio vollwertiger zu Lilia.

Bei Lio wirkt es auf mich, als seien fürs zweite Kind keine Buchstaben mehr übrig geblieben :-p

Lieben Gruß!

P.S. Beide Namen sind schon sehr ähnlich zu Lilia, aber Lio ist nochmal viel krasser ähnlich. Mehr wär der VIEL zu nah dran.

Elio würd ich nehmen.

Enea fänd ich auch gut.

6

Oder Eneas.

5

Was die Ähnlichkeit zur Schwester angeht, geben sich die Namen meiner Meinung nach nichts.
Bei beiden Geschwisterkombinationen habe ich, wenn ich sie dreimal hintereinander sage, einen Knoten in der Zunge🙈
Elio und Lilia haben zwar unterschiedliche Anfänge, aber dieselbe Silbenzahl mit derselben Betonung, und die extrem ähnliche Endung -lio und -lia
Lio und Lilia haben zwar unterschiedlich viele Silbben, aber fangen beide mit Li- an und haben das Endungsproblem -lio und -lia.

Elio finde ich aber schöner als Lio, weil er sich etwas mehr von der L-Hiat-Schwemme abhebt und darin etwas eigenständiger ist.
Außerdem könnte Lio immmer noch der Spitzname sein.

Ich würde trotzdem etwas anderes nehmen. Vor allem, wenn der Nachname auch noch so extrem ähnlich ist (Ich hab's mir mal mit Emily, was ja nach 2xE und li-Endung klingt, vorgesprochen).
Zum Beispiel:
Emilio (E...lio => Elio und Lio könnten Spitznamen sein)
Eleo
Aurelio
Lionel
Enyo
Enio, Ennio

7

Mir wären beide Namen zu ähnlich. Aber entscheidender fände ich, dass es so weiche Bubinamen sind, aber ich mir schwer tue, mir einen Erwachsenen vorzustellen, der Lio heißt oder Elio. Das kleine niedliche Baby wird ja mal ein Mann.

Wenn ich mich entscheidenden müsste eher noch Elio, denn kurze L-Namen drohen mehr und mehr einem Kevinismus zu folgen. Das wird ja mehr und mehr als schubladig wahrgenommen. So zumindest nach dem, was ich lese und höre.

Vielleicht solltet ihr es als Chance sehen, nochmal ganz neu nachzudenken, wenn ihr euch uneinig seid....

8

Elio und Lilia 💖💖🥰

Lio finde icb auch schön aber Elio macht es dann für mich perfekt

Könnte man nicht als Spitzname Lio nehmen 😎

9

Kennt ihr einen Lio? Ansonsten würde ich nicht nach der Häufigkeit gehen, weil was interessiert es euch, was für Namen Kinder in einer anderen Stadt/ Dorf haben. Das wäre kein Argument für mich was hier gebracht wird. Nur wenn ich persönlich so viele Kinder mit dem Namen in der Umgebung kenne...aber hier zb kenne ich keinen einzigen Lio

Mein Favorit übrigens Lio^^
Elio hört sich irgendwie nicht gut an klanglich. Ich werfe mal den Namen Emilio mit ein der vielleicht eine Alternative Idee wäre

Bearbeitet von anja-mausi
10

ich werfe noch Mio, Livio und Emilio ein🥰🤭