Hilfe bei der Namensauswahl

Wir brauchen einen Jungsnamen. 2 sind in der letzten Runde. Die große Schwester heißt Elsa.
Eigentlich möchte ich nichts so häufiges aber Noah find ich einfach so schön🤷‍♀️

Name

1

Vielleicht aus JO-ris und n-OAH einen Joah machen?

Ich finde Noah schöner, Joris ist einfach ein Stil, der mir nicht zusagt. Doris, Boris und irgendwie einer dieser vielen nordischen J-Namen (Joris, Junis, Joran, Jorin, Jarin ...)
Noah finde ich da eigenständiger.
Rein statistisch betrachtet ist Noah auch gar nicht so häufig. Zwei Noahs in einem Jahrgang in der Schule wären rein rechnerisch schon etwas besonderes.

Alternativ finde ich auch Jorik - oder eher Jarik - nicht schlecht.
Statt Noah fallen mir noch Manoah und Noam (und halt Joah).

Zur Schwester finde ich keinen der Namen besonders passend. Elsa empfinde ich als altmodisch, die anderen beiden als modern.

5

Besser einen Jona(h) draus machen😅 Joah erinnert mich an joa ( zögerndes ja)

6

Ich finde Jona auch schöner😁 steht bei uns auch auf der Liste😁

2

Hallo!
Ich finde die Antwort gibst du dir selber. Du findest Noah so schön. Damit wäre für für mich die Sache entschieden. Einen Namen nur zu vergeben weil er seltener ist stünde für mich nur zur Debatte wenn mir beide Namen gleichwohl gefallen. Ich persönlich kenne zum Beispiel genauso viele Kinder/Jugendliche die Joris heißen wie Noahs. Meine zweite Tochter hat einen wirklich sehr seltenen Rufnamen, trotzdem gab es eine Weile beim Turntraining ein Mädchen mit demselben Namen, obwohl uns vorher noch nie ein Kind mit diesem Namen begegnet ist. Unsere erste Tochter hat einen häufigeren Namen, sie hatte noch nie ein Kind mit ihrem Namen in der Klasse etc.
Hört auf euer Herz ❤

Liebe Grüße 🌼

P S. Ich finde der Name Joris wird hier im Forum eh zu sehr gehypt. Er ist völlig in Ordnung und nett, für mich aber auch nicht mehr...

Bearbeitet von Sommerkind.82
3

Noah ist mir nicht nur zu häufig, sondern auch viel zu weich für einen Jungennamen.

Joris finde ich gut 👍

4

Ich finde Noah viel schöner, aber Joris ist auch okay.