Ist der Mädchenname Kayla eine gute Idee? (Keiler:Wildschwein)

Hallo zusammen,
Ich war auf der Suche nach einem passenden Namen für meine Tochter und bin nach langem Suchen auf Kayla gestoßen. Ich habe mich in diesen Namen verliebt und mag keinen anderen Namen außer diesem Namen. Aber ich habe kürzlich festgestellt, dass dieser Name auch der Name einer Schweineart ist. Obwohl sein Name anders geschrieben wird, werden sie gleich ausgesprochen. Jetzt möchte ich wissen, ob das Risiko wirklich hoch ist, wenn ich diesen Namen für meine Tochter wähle oder nicht. Weil sie in Zukunft möglicherweise in der Schule wegen ihres Namens gelobbt wird. Ich bin wirklich verwirrt.
Kayla: Mädchenname
Keiler: Männlicher Wildschwein #kratz

3

Die Kinder heutzutage wissen doch (leider) gar nicht mehr, was ein Keiler ist...
In dieser Hinsicht finde ich den Namen unproblematisch.
Vielleicht gefällt dir auch Kajsa?

1

Hallo!
Kayla ist jetzt nicht meins, ich finde ihn aber völlig unproblematisch zu vergeben und würde ihn auch nicht mit dem Keiler assoziieren, zumal sich die Aussprache (Endung) ja durchaus unterscheidet.
Alternativen:
Kira
Ayla
Leyla
Kara
Cora

Liebe Grüße 🌼

2

Also bei uns im bayrischen raum spricht man tatsächlich beides gleich aus... keila. Ich bin selbst jägerin und mit den keiler als wildschwein gut vertraut, würde es jedoch nicht mit den namen verbinden. Bin in der hinsicht aber sowiso nicht so eingeschränkt in der sichtweise wie manch andere. Bei uns ist der name Rosa auch noch ein name und nicht nur die farbe z.b. und wird auch keiner gehänselt. 🤷‍♀️ und wie schon oft erwähnt... wenn kinder was zum hänseln finden wollen dann finden sie was

4

Hallo,
Ich betone Kayla anders als Keiler.
Auch wenn beides gleich gesprochen wird, sehe ich da keine großen Probleme. Hänselpotential bringt ja nicht nur der Name mit sich und bei Kayla ist die Gefahr nicht sehr hoch. Im Vergleich wäre Chloe da wahrscheinlich näher am Hänseln dran.

6

Wie betonst du denn Kayla anders als Keiler? Beide Wörter werden doch auf der ersten Silbe betont?

9

Ich war gerade etwas verwirrt, weil du unten auch schreibst das du es anders sprichst und dann hab ich bei mir gesehen das ich betonen geschrieben hab 😅
Ich meinte es eher wie du, das ich es mehr ins englische spreche, aber nicht direkt englisch.
Das „ai“ in Keiler spreche ich aber tiefer, dunkler aus. Ich hab also schon ein phonetisches (ist es das richtige Wort?) Problem 🥲

weitere Kommentare laden
5

Absolut unproblematisch. Wenn es der absolute Wunschname ist, dann bitte unbedingt nehmen! 😊👍

7

Hallo.
Ich höre bei Kayla den Keiler nicht raus. Ich würde aber auch eher englisch "Käij-La" sagen.
Ich denke du kannst den Namen problemlos nehmen, wenn du ihn für dich perfekt findest.

8

Ich spreche Keiler anders als aus Kayla. Selbst wenn die Aussprache gleich wäre - die Kinder wissen doch gar nicht, was ein Keiler ist... Ich hatte bei diesem Namen die Assoziation gar nicht, obwohl ich Keiler kenne.

21

"die Kinder wissen doch gar nicht, was ein Keiler ist"

???

Die Tiere des Waldes, Bilderbuch mit 3 Jahren?
Sachkunde, spätestens 2. Klasse?
Tierfilme?
Tiptoi Tierbücher?

Jetzt bin ich wirklich verwundert. Ich wüsste jetzt zumindest keinen Grundschüler aus dem Freundeskreis, der den Begriff nicht kennt.

22

Danke!!!!
Ich hab mich auch gefragt, weshalb das Kinder nicht wissen sollten. Ich kenne jetzt auch keine Kinder, die sowas nicht wissen oder zumindest in der Schule lernen...
Zumal es ja bei sowas schon ausreicht, wenn es ein Kind weiß und dann die Hänselei anfängt.
Und ältere Leute, bei denen sich so ein Kind mal bewirbt, wissen es ja zweifelsohne.
Ich persönlich würde das wirklich nicht machen

10

Würde mein Kind nie so nennen! Kyla (aber trotzdem Kayla gesprochen) heißt die jüngere Tochter von den Harrisons. Finde ich ganz ganz furchtbar… Aber Namen sind einfach Geschmacksache und daher kann jeder nur für sich entscheiden, was er schön findet.
Viele wollen ja keine Namen mehr vergeben, die in letzter Zeit zu oft vorkommen. Das wäre mir persönlich total egal - wenn mir ein Name gefällt, dann nehm ich den, egal wieviele andere das blöd finden, oder ob 10 Kinder im Kindergarten genau so heissen.

16

Ich finde den Namen zwar auch nicht schön,
Aber wer „die Harrisons“ sind, ist mir ein Rätsel, auf dessen Lösung ich aber verzichte. Also sind die vielleicht nicht so bekannt als dass man deshalb ein Kind nicht so nennen kann😂

17

Oh schade, ich hätte dich jetzt soooo gern aufgeklärt 😿

12

Keiler gehört ja nicht gerade zum Alltagsvokabular, deshalb finde ich den Namen total in Ordnung (und das, obwohl mich mein Opa früher oft mit auf die Jagd genommen hat ...).
Ich glaube, wenn du nicht gerade auf dem Dorf wohnst, wo die Hälfte der Eltern einen Jagdschein hat und die Kinder mitnimmt, wird es damit keine Probleme geben.
In den Bilderbüchern unseres Sohnes kommen auch nur "Wildschweine" und "Frischlinge" vor, aber keine "Keiler".

Sprichst du Kayla denn "Kai-la" aus? Ich hätte nämlich eher "Key-la" (wie bei Okay) gesagt. Kyla (wie Kylie und Kyle) würde ich wie "Kai-la" aussprechen.

Bearbeitet von ta.tha
13

Wie klingt Kayra für dich ?