Marlene oder Viola

Hallo,

wir erwarten bald unser 2.Kind.

Ich kann mich nicht so recht entscheiden
Eig haben wir uns auf den Namen Marlene geeinigt aber der Name Viola hat auch was … mich „schreckt“ es nur etwas ab, dass es auch eine Bezeichnung für eine Geige ist

Welcher Name gefällt euch besser?

Welchen Namen würdet ihr vergeben

Anmelden und Abstimmen
4

Ich mag Viola mehr als Marlene, letzterer ist für mich etwas eingestaubt. Viola hat mehr Pep. Marlene würde ich wenn nur als Zweitnamen wählen.

Marlena gefällt mir hingegen gut..

Bearbeitet von lovingmum
5

Ich mag den Namen Lena nicht
Bei Marlena höre ich den zu sehr raus

Viola finde ich auch abwechslungsreicher
Frage mich aber ob das so ne gute Idee ist wegen der Bonbons von haribo oder der Bedeutung Veilchen u Geige

Ach schwierig iwie

1

Ich schmeiße nochmal einen namen rein den ich mega schön find.

Marilene
Marielene
Marie Lene

2

Danke, aber davon gefällt mir keiner

Was sind eure Assoziationen zum Namen Viola?

3

Viola bonbons von haribo seifenbonbons

6

in deutschland nennt man die viola doch weitestgehend bratsche (so wie man zur violine eher geige sagt). und die assoziation fände ich auch überhaupt nicht schlimm. und veilchen finde ich sehr hübsch als bedeutung. die karibik bonbons kenne ich nicht 🙃
daumen hoch für viola (wobei ich marlene auch mag)

7

Bei Viola denke ich an Frauen 50+ finde den Namen an sich aber hübsch. Ist vielleicht Zufall meine Assoziation;)

Marlene finde ich auch zeitlos schön, erinnert mich ein ein kreatives, künstlerisches braunhaariges Kind. Marlena oder Marilena fände ich noch toll

8

Auf jeden Fall Viola!
Klangvoll, selten, unkompliziert.
Stand auch auf unserer Liste😁

Marlene finde ich blass. Ist mir zu brav und bider. Da kann ich den Trend echt nicht verstehen.
Marlena mag ich gerne.

9

Viola Marlene klingt doch gut, ich glaube das würde ich bevorzugen.
Viola ist bekannt, aber dennoch mal was anderes, es sticht etwas hervor aus den ganzen Trendnamen.
Alternativ wäre vielleicht noch Violetta eine Idee.

10

Viola - Veilchen - finden ich sehr hübsch, ich mag florale Namen.

Das ein Musikinstrument auch so heißt, stört mich nicht.

Marlene finde ich ok, wirkt etwas blass gegenüber Viola.

11

Hallo!
Viola ist mir zu blumig. Ich wäre daher für Marlene, ist ein bisschen zu brav für meinen Geschmack, würde ihn aber bevorzugen. Das Viola ein Begriff für die Geige ist würde mich jetzt nicht stören.

Liebe Grüße 🌼

12

Durch Google hab ich jetzt herausgefunden dass er vergewaltigt auf spanisch Viola heißt … hmmmm

Von der Umfrage her liefern sich ja beide Namen ein Kopf an Kopf rennen

Mein Mann ist eher von Marlene überzeugt
U ich schwanke mal dahin mal dahin

13

Hallo.
Da ich Spanisch spreche, ist das für mich auch ein riesiges Minus bei Viola. Auch in Englisch gibt es ja zum Beispiel to violate oder the violence.
Wenn man aber nicht so viel mit entsprechenden Fremdsprachen zu tun hat, finde ich Viola einen ganz wunderbaren Namen!
Das Musikinstrument und das Veilchen fände ich als Bedeutung völlig neutral oder sogar positiv.
Ich kenne sonst noch Viona. Das klingt nicht ganz so hübsch, aber ist immerhin soweit ich weiß nicht so bedeutungsvoll.

Marlene mag ich auch sehr gerne als Namen! Aber ich schließe mich einigen anderen hier an und sage, dass Marlene im direkten Vergleich etwas blass ist.

20

Oh, die Bedeutung ist ja eher nicht so schön..... vielleicht wäre Fiona was?