Jungs und Mädchennamen

Hi zusammen - wir wissen noch nicht ob unser kleines ein Junge oder Mädchen ist und deshalb brauchen wir je einen Namen. Mich würde es interessieren was ihr zu den Namen unten für Assoziationen habt und welche euch am Besten gefallen. Es gibt kleine klare Richtung, ich weiss aber da ist einfach alles drin was uns gefällt :-D

Was gefällt euch am Besten (gemischt Jungs und Mädchen)

Anmelden und Abstimmen
1

Livia - noch der normalste Name für mich, Abkürzung von Olivia
Iva - weibliche Form von ivar the boneless?
Levi - overhypeder trendname
Nova - lateinisch für "neu", sehr seltsamer Name für einen Menschen?
Jori(n) - noch nicht so oft gehört wie Levi
Armando - Armaldo pokémon oder italienisch /spanischer Fußballspieler

2

Livia: Ganz schön aber für einen doch eher kurzen Namen seeehr schnörkelig, Liv fände ich standhafter

Iva: kann damit nichts anfangen, junge oder Mädchen?

Levi: ist mir zu weich für einen Jungen, Levin gefällt mir da besser

Nova: Ganz schön :) erinnert mich aber an das Wort Supernova

Jori(n): weiß nicht so recht, erinnert mich an Jonas, Joris, Jari… müsste da als Außenstehende wahrscheinlich ständig nachfragen

Armando: gar nicht meins, hört sich überheblich an.

Livia, Levi und Nova finde ich aber durchaus vergebar und hübsch 🥰

3

Livia - sehr gut vergebbar, für mich zehntausendmal schöner als Olivia, da kann ich die allgemeine Begeisterung nicht so nachvollziehen; Livia ist für mich weiblich und trotzdem etwas erhaben, wobei er durch seine allgemeine Beliebtheit auch einen modernen Touch haben kann, den er als Name an sich nicht für mich hat (das ist für mich was Positives ;-)!) (also, daß er das an sich nicht hat)

Iva - eine freche, unverbrauchte, nordische Variante. Weich wie Ava, plietsch wie Ida, aber eben unbekannter. Etwas spritziger und dynamischer als Livia.

Armando: Assoziation: spanischer Schäferroman aus dem 16. Jhd.
"Oh, Sireno, wohin nur mag die nymphengleiche Filotea entfleucht sein, eben noch
diesen Hain verschönernd mit ihrem Liebreiz und ihrer Anmut?"
"Ach, Armando, wer es wüßte, doch wollen wir sie suchen gehen in der comarca jenseits des Wäldchens..."

Bearbeitet von namenbegeisterte
4

Levi - totaler Modename. Meine Assoziation sind leicht nervige, :-unerzogene Jungs mit kinnlangen Haaren :-p

Nova: macht eine ganz andere Welt auf als die anderen. Einfach nur so 'moderner' Name, ich höre da auch immer 'neu' raus. Ich finde den einfach nicht attraktiv

Jori: nee, also ohne n ist der für mich raus. Jorin hingegen kann man sehr gut machen. Weicher, aber nicht zu häufiger Name, der durch das o und r trotzdem etwas Substanz hat.

5

Haha vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich musste sehr lachen bei deiner Armando-Assoziation #rofl

6

Nova und Levi bekommen meine Stimme 👍🏻

Livia - Bitte nur Olivia. Warum man die wunderschöne Olivia abkürzt, verstehe ich nicht.

Jori(n) - Kenne ich in keiner der beiden Versionen. Joris fände ich toll.

Armando - zu süßlich für meinen Geschmack

Iva - Ist mir zu nah am sehr ruppig wirkenden Ivan. Ida ist hübsch.

Bearbeitet von chibilena
7

Eindeutig Livia♥️
Nova finde ich sehr kitschig und in meinem Kopf ist das Wort ‘neu‘ sowie Supernova.

8

Mir gefällt von den Namen nur Iva. Der aber echt gut. Besser als Ava und Ida.
Selten, trotzdem einprägsam und unkompliziert👍

Die anderen gehe ich jetzt mal der Reihe nach durch:

Livia
=> für meinen Geschmack zu weich und zu beliebig. Einer von vielen L-Namen. Da fehlt mir der Biss. Außerdem zu sehr eine Kurzform (auch wenn es etymologisch eine andere Herleitung gibt).
=> Olivia finde ich um Welten besser. Durchs O gleich viel markanter und charakterstärker. Trotzdem elegant und feminin
=> Kann man natürlich trotzdem gut vergeben - es kann natürlich zu Verwechslungen mit ähnlichen Namen kommen.
=> Livius für einen Jungen gefällt mir übrigens trotz L deutlich besser. Vielleicht, weil das S bzw. allgemein das -ius dem Namen noch mehr Kraft und Eleganz verleiht.

Levi
=> gar nicht meins, obwohl mein Schwager mich mit dem Namen versöhnen konnte (er heißt so)
=> Wieder ein L-Name, sehr weich und irgendwie klanglich einfach nicht überzeugend für mich
=> Levin mag ich viel lieber

Nova
=> einfach nicht mein Stil. Trotz Seltenheit für mich vom Stil her ein Modename. Mir fehlt da der Biss
=> Außerdem zu sehr eine Vokabel.
=> Nevia stand auf unserer Liste. Auch Nora mag ich gern.

Jori(n)
=> Jori ist für mich ein Spitzname, den finde ich schon für einen Grundschüler völlig unpassend. Zu kindlich und unseriös
=> Jorin ist okay, aber irgendwie einer der vielen Namen aus dieser Richtung: Jorin, Joris, Jarin, Jaron, etc. Die kann ich mir nur schwer merken. (Okay, außer Jaron, den mag ich)
=> Jorik, oder noch besser: Jarik, mag ich lieber. Die haben für mich mehr Charakter.

Armando
=> nicht meins. Mir zu schwülstig. Armin oder Fernando mag ich lieber.

9

Livia - hübsch, eindeutiger Favorit ❤️ Livia ist nicht nur Abkürzung von Olivia, sondern auch ein eigenständiger Name - Bedeutung "blau"

Iva - klingt sehr osteuropäisch, kann man machen, muss man nicht

Nova - mag ich auch gerne, klingt hell und freundlich

Levi - zu sehr Modename, für einen Jungennamen zu weich

Jori(n) - Jori - nein -- Jorin gefällt mir ganz gut

Armando - es öffnen sich Schubladen mit unschönem Inhalt

10

Livia
-> mag ich sehr!
-> Alternativen: Liv, Olivia
Iva
-> schön aber etwas unvollständig
-> Alternative: Ivana
Nova
-> mag ich wegen der Supernova nicht so
-> Alternativen: Neva, Nora, Nika,
Levi
-> schöner Name etwas zu häufig für meinen Geschmack
Jori(n)
-> ungewöhnt
-> mag Joris lieber
Armando
-> nicht schlecht
-> mag Fernando oder Nando lieber

11

Hallo,

Livia - bei Livia denke ich immer an die Serie ‚Sopranos‘. Also an eine italienische Mafiosi Mama.

Iva - bei dem Namen hänge ich in Gedanken automatisch ein ‚r‘ ran. Und Ivar erinnert mich immer an Ivar den Knochenlosen oder den Schrank von Ikea. Bei Iva(r) würde ich immer an einen Jungennamen denken.

Levi - erinnert mich an die Jeans Marke

Nova - erinnert mich an den Weltraum

Jorin - zu dem Namen habe ich keine konkrete Assoziation

Armando - erinnert an Diego Armando Maradona Franco

Würde am ehesten zu Jorin und Livia tendieren aber so richtig super gut finde ich keinen davon.

LG #winke