Charlotte oder Marlene? Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

nicht mehr lange bis unser Mädchen bei uns ist. Leider steht der Name noch nicht fest. Mein Partner hat als klaren Favoriten Charlotte, findet Marlene aber auch gut. Meine ursprünglichen Wunschnamen sind aus diversen Gründen leider nicht machbar. Wollte dann längere Zeit eine Lotta, habe mich aber überzeugen lassen, dass dann Charlotte die “bessere” Variante wäre.
Bei mir schwankt das Gefühl täglich hin und her, mal fühle ich eine Charlotte, mal eine Marlene. Beide Namen sind in unserem Umfeld bisher nicht häufig. Ich weiß wirklich nicht, wie ich zu einer Entscheidung kommen kann, finde beides gut und die Entscheidung sooo schwierig :-(

3

Charlotte wäre meins. Lotta zu Spitzname. Marlene ist auch ok, aber durch das langezogene eeene nicht so hübsch wie Charlotte

25

Genau, ich denke der Rufname wäre nicht konsequent Charlotte, sondern eher sowas wie Lotte, Lotta oder Lotti - ich bin so ein Abkürzungsmensch 😅

Bei Marlene fallen die Vokale etwas mehr auf, das stimmt! Habe mal gelesen, dass das für die meisten Menschen tatsächlich “wohlklingender” ist als wenn ein Name viele Konsonanten hat 😄

1

Lotta Marlene oder Marlene Lotta sind keine Option? 😊 ich finde beide Namen schön, aber meine Stimme geht trotzdem an Marlene. Wie wäre sonst noch Charlotte Marlena?

Liebe Grüße ☺️

18

Wir würden den zweiten Namen quasi “aufbewahren” falls wir nochmal ein Mädchen bekommen sollten (auch wenn das vielleicht bescheuert ist 😅)

39

Find ich nicht bescheuert, ich kenne das Gefühl! 😁

2

Carlotta?

17

Leider ist mir das gesprochene “K” am Anfang zu “hart”, finde ich sonst aber auch ganz flott

28

Es gibt ja auch Charlotta.
Den finde ich allerdings etwas verwirrend. ;)

weiteren Kommentar laden
4

Hi, aufjedenfall Marlene. Wird das dann auch Mar-le-ne ausgesprochen oder Mar-lene? Ellen finde ich auch nicht nicht schlecht.

19

Wir würden es Mar-le-ne aussprechen und nicht “Marleen”

5

Hallo

Ich hätte auch wahnsinnig gerne eine Charlotte gehabt finde den Namen so schön.

Marlene keine ich nur eine im Grundschulalter und das ist ein Lehrerkind und genauso altklug wie man sich lwhrerkinder eben vorstellt 😉😁

Aber wenn du dir so unsicher bist, dann entscheide dochnach der Geburt ob das Baby eher eine Charlotte oder eine Marlene ist ...





LG mausi111980

20

Hihi, bei uns ist es auch zu 50% Lehrerkind 🤣 aber finde, dass Charlotte auch ein bisschen was “altkluges, braves” hat oder?

6

Ja das kenne ich , mein Mann hat „den Namen“ schon aber mir gefällt er überhaupt nicht

Ich bin soweit und sage es gibt den Namen auch für alle anderen ( auch wenn Mich die Verwandtschaft grad in den Wahnsinn treibt mit ihren Nachfragen ) erst wenn die Maus da ist ♥️

Hast du nicht schon mal einen Post gemacht ?
Ich finde Marlene toll aber auch Charlotte ist schön 🥰
Hör auf deinen Bauch und notfalls entscheide erst wenn die Maus da ist , man hat 7 Tage Zeit ich hab mich erkundigt 😂

21

Ohhh ja da sagst du was! Die Verwandtschaft geht mir leider auch schon total auf die Nerven mit den ständigen Nachfragen 🤐 manche können leider keine oder nur schwer Grenzen akzeptieren.

31

Vorallem kommen dann Vorschläge wie wir haben eine Clara wir werden ja Paten und da wäre Karla schön aber bitte mit K 🤦‍♀️

weiteren Kommentar laden
7

Ich hab hier bisher noch keinen Post gemacht dazu, meine ich jedenfalls :-D

Charlotte Marlene find ich passen zwar sehr gut zusammen, aber finde ich evtl etwas lang für einen Doppelnamen?! Falls es irgendwann Kind 2 gibt und das ein Mädchen werden sollte, könnten wir uns die Kombi da gut vorstellen.

Hätte natürlich auch bei der Geburt den Namen dann fest, auch wenn man danach noch ein paar Tage Zeit hätte sich festzulegen #rofl
Sieht man einem Neugeborenen dann wirklich an “sieht eher aus wie eine xy” ?

Mich treibt es langsam in den Wahnsinn #schwitz

8

Mich treibt es auch in den Wahnsinn glaub mir , ganze Zeit nur „kleine Maus“ zu sagen ( haben ja schon eine Mausi zuhause die jetzt die große wird 😅)

Hab als Tipp mal bekommen , dass Baby einen Tag mit Charlotte anreden , den Nachnamen mit aussprechen, aufschreiben , nächsten Tag das gleiche mit marlene und dann merkst du evtl vom Bauchgefühl her was eher passt ♥️

Drück dir die Daumen

22

Das ist ein toller Tipp, das probiere ich auf jeden Fall aus!! Ich hoffe dass mir das hilft, ich verzweifle wirklich langsam und hab einfach Angst, den ausgewählten Namen nachher “zu bereuen” und dem anderen nachzutrauern 😕

9

Hey,

Ich mochte Charlène, mein Mann fand Lotta ganz toll. Nun haben wir eine Charlotte 🥰.

Der Name ist ganz toll da man ihn in quasi jeder Sprache aussprechen und zuordnen kann, das hilft im internationalen Berufsleben oder auch beim Auswandern zbsp.

Wir sind sehr zufrieden mit unserer Wahl und ich gehe davon aus, dass Charlotte auch in 18, 30 oder 50 Jahren noch vertretbar und klassisch klingt.

23

Das war meinem Partner auch wichtig, dass der Name international verwendbar ist und nicht nur nach kind klingt! Daher war er auch eher gegen Lotta (weil es eben was kindliches hat und international nicht so bekannt). Gibt es in eurem Umfeld denn viele Charlottes?

30

Wir leben in Luxemburg, hier gilt der Name eher als 'Omi' Name und viele denken sofort an die frühere Großherzogin. Also adelig, altmodisch aber klassisch.

Dennoch haben wir bisher nur positives Feedback erhalten. Die Kleine wird derzeit Lotti genannt, weil auch für uns Charlotte so gar nicht nach nem Baby klingt 😏.

In den Geburtsanzeigen sehe ich den Namen kaum, in den Top 20 ist er auch nicht.

weiteren Kommentar laden
10

Ich finde Lotta super süß und nett. Der Name gefällt mir viel besser als Charlotte. Wäre mein Favorit.
Marlene finde ich auch schön, aber Lotta finde ich cooler, interessanter und peppiger.

11

Ich würde mich von anderen nicht umstimmen lassen, wenn du gerne eine Lotta hättest. Ich finde Lotta auch keinen Spitznamen, er zählt natürlich als ein vollständiger Name.

24

Ich finde den Namen Lotta auch irgendwie flotter, aber er hat für mich auch immer etwas kindliches. Rufname wäre aber wahrscheinlich nicht Charlotte, sondern eher Lotte oder Lotti, denke ich