Hallo zusammen,
wir haben ein wenig nach Namen für Kind Nr. 3 gesucht und festgestellt, dass unser gemeinsamer Favorit dem Namen von Kind 2 ähnelt. Nicht im Sinne von "Hanni" und "Nanni" oder "Mia" und "Lia" oder so aber selber Anfangs- und Endbuchstabe wodurch die Ähnlichkeit schon auffällt. Wir erwägen jetzt, den Favoriten als zweiten Vornamen zu vergeben und unseren Platz 2 als Rufnamen zu nehmen damit die Kinder nicht das Gefühl haben, irgendwie ersetzbar zu sein oder so. Gibt es hier jemanden, der/die einen ähnlichen Vornamen wie ein Geschwister hat und wie ging es euch damit? Fandet ihr es schön? Neutral? Hattet ihr irgendwann (Pubertät o.ä.) das Gefühl, dass eure Eltern euch dadurch nicht genug als Individuen geschätzt haben?
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße :)
Ähnliche Vornamen?
Bei Bekannten heißen die Kinder Alessia und Alina.
Wir haben nicht genug Kontakt, dass ich ernsthaft was dazu sagen könnte, stelle mir den Alltag aber schwierig vor - man will ein Kind rufen und beide behaupten, sie hätten es nicht gehört oder falsch verstanden 🤪 sie müssten ja auch beide erst mal die Ohren spitzen, um zu hören, wer gerade gemeint ist. Auf den eigenen Namen reagiert man ja normal schon unbewusst....
Meine ersten 3 heißen Leon , Lara und Lina
Wirklich ähnlich klingen die nicht. Aber alle 3 mit L und 4 Buchstaben
Hier stört es keinen und hier wird es eher als cool empfunden.
Aber so "Mia" und "Lia" würde ich tatsächlich nicht machen
Ich mag auch Leon und Leonie nicht oder Christian und Christina...
Meine Neffen heißen Jayden und Aiden 😂 das ist schon echt krass. Ich nenne die ständig falsch 😂aber gut, die Namen sind auch eine andere Hausnummer,da ähnelt sich ja eigentlich alles 🤣
Mein Bruder heißt Steffen und ich Stephanie ( meine Mutter hat sich die Namen mit Absicht so ausgesucht da sie sich ähneln 🙈)
Ich habe mir da nie irgendwelche Gedanken gemacht über die Namen. Das ist eben so 🙈 ich glaube auch nicht das das die Kinder sich da später nicht genug "geschätzt" fühlen oder so.
Wenn sich nur die 1. uns letzen Buchstaben ähneln würde ich den Favoriten nicht ändern 😊
LG Stephanie mit 🧒 Fynn-Elia 11 Jahre und 👶Mariella Jolin 3 Monate
Hallo
Hier die ausländischen Namen bei uns.
Leyla & Beyza 🎀 uns gefällt es 😊 muss jeder selbst wissen
Hey,
aus der entfernten Verwandtschaft kenne ich Geschwister, die heißen Elina und Elias. Das fand ich schon sehr merkwürdig. Mir wäre das viiiel zu ähnlich für Geschwister. Aber jedem das seine.
Wenn die Geschwister nicht gerade Lia, Mia und Pia heißen, sollte es doch gehen. 😄
LG
Ich kenne Geschwister, die heißen Lea, Mia und Pia 😅 😵💫
Meine erste Tochter heißt Jannah und die zweite die auf dem Weg ist, wird Jamila heißen.
Finde das nicht schlimm, „ähnliche“ Namen zu haben oder zu wählen.
Die Kinder meiner Freundin haben komplett alle unterschiedliche Namen und sie schafft es dennoch, alle 5 zu verwechseln beim Rufen 😂😂😂 von daher würde ich nach Bauchgefühl gehen und das wählen, was dir gefällt.
Meine heißen Jonas und Moritz. Das Mädchen wird Marie heißen. Ich finde gerade Moritz und Marie haben ja auch 3 Buchstaben gleich. Aber uns stört das nicht!
Wenn es euer Wunschname ist, würde ich ihn nehmen.
Für mich käme es jetzt auf die konkreten Namen an.
Zum Beispiel finde ich Johanna und Jona so ähnlich, dass ich das nicht machen würde. Johanna und Janina ginge für mich. Marina und Melissa fänd ich auch total in Ordnung, Marina und Mattea fänd ich grenzwertig.
Ich würde einfach mal ausprobieren, mehrmals hintereinander diese beiden Namen zu rufen. Wenn du klarkommst, dann kann man das machen. Wenn du aufpassen musst, dich nicht zu verhaspeln, ist es zu ähnlich.
Ich glaube, meine Schwager sind manchmal genervt, weil meine Schwiegereltern mit Simeon und Aaron oft durcheinanderkommen. Bzw. sie rufen auch gerne mal nach Aareon oder Simon.
Meine Geschwister und ich haben rein klanglich recht verschiedene Namen, aber sie sind stilistisch sehr ähnlich (2 Silben, enden mit einem Konsonanten, klassisch biblisch). Also wirklich, dass man sofort errät, wie die Schwestern heißen, wenn man nur meinen Namen weiß. Ich finde es neutral, wenn überhaupt etwas nervig. Aber jetzt nicht, dass meine Eltern mich nicht als Individuum wahrnehmen.
Wir haben mit Absicht unseren Kids ähnliche Vornamen gegeben, wir wollten das man sieht das Sie Geschwister sind beide Ma....a