Leo und Leni?

Unser Sohn heißt Leo, unsere Tochter soll Leni heißen, wir finden einfach keinen Namen, der uns mehr zusagt, Leni finden wir beide einfach wunderschön. Findet ihr die Namen zu ähnlich oder kann man die so vergeben?

Leo und Leni für Bruder und Schwester zu ähnlich?

3

Mir wäre es tatsächlich zu ähnlich. Zudem wäre mir Leni auch zu süss. Vorschlag:
Nennt das Mädchen doch offiziell Helene, Helena, Annalena oder Marlene und nehmt Leni als Kosenamen.
Alles Gute, Ks

4

Fände ich auch eine top Lösung. Leni als Baby ist süß, aber als Erwachsene- gerade Frau- die ernst genommen werden will, ist doch ein vollständiger Name super. Und dann hätte sich das zu ähnlich Problem auch gelöst;-)

1

Hallo,
Ich finde sie ähnlich, ja, aber wenn euch Leni super gefällt, spräche die Ähnlichkeit für mich nicht dagegen.

Wir haben einen Jonathan und würde es ein zweites Kind geben und ein Bub werden, wurde mir Joseph wahnsinnig gefallen und die beiden Namen sind auch ähnlich, wenn auch einer deutlich länger. Darum, Mut zum Traumnamen 😁

2

Ich selber würde das so nicht vergeben, aber ich fände es überhaupt nicht schlimm oder komisch wenn Geschwister in meinem Umfeld so heissen würden. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Kinder irgendwann ihre eigenen Wege gehen und dann meistens nicht mehr dauernd mit ihren Geschwistern in einem Atemzug genannt werden.

Bearbeitet von Clouddancer
5

Ich finde garnicht, dass Ähnlichkeit der Namen zu den Geschwistern überhaupt ein Kriterium sein sollten bei der Namensvergabe.

Auf das ganze Leben deiner Kinder hochgerechnet wird es sicher garnicht allzuviele Gelegenheiten geben, wo gesagt wird "Das sind meine Kinder, Leo und Leni" und selbst wenn, wird die Reaktion wohl eher sein "Ach, wie nett!" als "Oh, die Namen sind sich aber ähnlich!"

Also später spielts keine Rolle und so lange sie klein sind, find ich es sehr niedlich. Mach ruhig ;-)

6

Mir ist es zu ähnlich.
Vielleicht Alena, Elena, Helena, Helene Magdalena, Marlena, Eleni o. ä. mit "Leni" als Spitzname.
Oder die Vokale einmal getauscht: Line finde ich auch besser machbar zu Leo als Leni.

7

Mir persönlich wären sie zu ähnlich. Ich selbst habe drauf geachtet, dass meine Kinder verschiedene Anfangsbuchstaben haben. Es gibt jedoch auch Eltern, die ganz bewusst das Gegenteil machen. Also alles Geschmackssache… ;)