Elias oder Silas?

Hallo zusammen,

wir suchen einen Namen für unseren Sohn, der bald zur Welt kommen soll. Zu den Geschwistern würde sowohl Elias als auch Silas gut passen. Elias gefällt uns eigentlich besser, aber alle unsere bisherigen Kinder haben seltene Namen und Elias ist aktuell Top 3 und schon sehr verbreitet. Silas ist dahingehend deutlich seltener. Vielleicht könnt ihr uns mit eurer Einschätzung helfen.

Habt ihr außerdem irgendwelche besondere Assoziationen zu den Namen? Danke!

Viele Grüße

Elias oder Silas?

1

Finde beide Namen sehr schön
Elias gefällt mir besser.

Mich stört das S vorne und S hinten ein wenig bei Silas.
Trotzdem ist Silas ein sehr hübscher und stilvoller Name und man kann den auf jedenfall bedenkenlos vergeben ist meine persönliche Macke.

Assoziation: Silas eher christlichen Hintergrund

Elias ist eher so ein biblischer "Modename" wie Noah und in allen Kreisen vertreten da kann ich absolut nicht schließen um welche Familie es sich handelt.

Finde auch Josias oder Josiah toll vom Stil her ähnlich und superselten 😊

2

Ich habe für Elias gestimmt. Silas finde ich auch gut, aber Elias noch schöner.

3

Ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Mag beide Namen total gerne. Ein klein wenig mehr Elias, aber wenn Ihr einen etwas selteneren Namen für Euer Kind möchtet, würde ich definitiv Silas nehmen. Kenne in den Altersstufen meiner Kinder und jünger sicherlich 8 Elias.

Bearbeitet von lovingmum
4

Ich hab zu oft Life of Brian geschaut. Daher geht "Silas, der syrische Sittenstrolch" für mich leider nicht mehr als Name - wobei er eigentlich schön ist.
Demnach müsste ich Elias vergeben bzw fände ebenfalls die Idee mit Josias (falls ihr auf-as steht) sehr schön.

Bearbeitet von Herzradieschen
5

Silas finde ich kraftvoller als Elias, deswegen geht meine Stimme an Silas.

6

Silas 👍

Elias kann ich nicht mehr hören, der ist aktuell sehr häufig und war es die letzten 10 Jahre auch schon.

7

Elias ist mittlerweile schon sehr häufig und irgendwie auch so ausgelutscht…
Dann eher Lias, Elian, Eliano, Tamias

Silas ist jetzt auch nicht so mein Fall aber auch seltener zu hören
Für mich klingt aber Silias irgendwie schöner

8

Da bin ich parteiisch: Mein Ehemann heißt Silas. Entsprechend habe ich zu diesem Namen äußerst positive Assoziationen😁 Als Junge wäre ich auch ein Silas geworden.
Elias finde ich hübsch, Elia steht auf unserer Liste.
Elia und Silas assoziiere ich mit einem christlichen, eher frommen Elternhaus. Elias nicht mehr so sehr.

9

Hallo.
Ich mag beide Namen eigentlich gern.
Das entscheidende ist in meinen Augen, dass euch Elias etwas besser gefällt. Damit ist doch alles gesagt, oder?
Dass Elias ein häufiger Name ist und eure anderen Kinder seltene Namen haben, finde ich total unwichtig.