Freue mich über eure Abstimmung und gern auch Kommentare dazu, wie die Namen auf euch wirken/ welche Assoziationen sie in euch hervorrufen.
Lieben Dank!! :)
Welchen Namen findet ihr schöner?
Eva Katharina, weil ich kein Fan vom Namen Anna bin und weil das ziemlich a-lastig wäre. Eva Katharina ist zumindest ein a weniger.
Klanglich gefällt mir Anna Katharina besser. Allerdings ist der für mich recht Retro. In meiner Generation heißen sehr viele Frauen Anna, Katharina oder Ann-Kathrin. Daher ist der Name in meinen Ohren, obwohl ich Fan von bodenständigen Namen bin, auch irgendwie langweilig. Eva habe ich noch nicht so oft gehört und gefällt mir um Längen besser als die aktuell so beliebte Ava.
Eva hatten wir auch auf der Liste😁
Aber Anna Katharina ist so ein Klassiker, dass Eva Katharina daneben irgendwie "falsch" wirkt😂😂
Ich liebe den Namen Anna wirklich sehr! (Katharina übrigens auch )
Aber in dieser Kombi finde ich tatsächlich Eva Katharina etwas hübscher und klangvoller. Vielleicht weil Eva nicht auch noch mit A beginnt - in Katharina stecken ja schon 3 A, und dann noch 2 in Anna. Das ergibt einen etwas eintönigen Klang.
Eva frischt die Sache gewaltig auf und klingt wirklich toll zusammen!
Bei Anna Katharina habe ich auch direkt an Russland, Zaren, etc. gedacht und an Anna Karenina. Die Ähnlichkeit ist recht groß. (ist jetzt keine schlimme Assoziation, eher so, dass man denkt "so hieß doch früher mal jemand Berühmtes )
Ich finde Anna schöner als Eva, aber in Kombinatio mit Katharina schon sperrig und schwer.
Iva oder Ava fände ich fast noch schöner und beide würden etwas frischen Wind in den Namen bringen.
Bei Anna-Katharina muss ich direkt an die Heilige denken 😀 für mich klingt der Name sehr christlich ohne das werten zu wollen.
Anna an sich ist ein schöner Name klassisch und nie aus der Mode, Eva auch wenn auch eventuell etwas langweilig.
Anna Katharina, so heiße ich 🤣🤣🤣
Katharina ist allerdings der Rufname.
Ich war nie glücklich damit, überlegt es euch lieber nochmal🤷🏼♀️
Ansonsten finde ich aber Anna als Rufname zumindest besser als Eva. Eva hört sich so heilig an, das find ich in der Kombi nicht so gelungen.
Liebe Grüße 😀
Es kommt bei mir wirklich selten vor, dass ich einen Namen überhaupt nicht leiden kann, aber Eva gehört dazu.
Ich kenne keine Eva, die mir als Mensch positiv in Erinnerung wäre (mit einer einzigen Ausnahme).
Mein Mann mag den Namen; ich würde nicht mal ein Haustier so nennen. 😅
Natürlich ist es ein Klassiker, dazu noch biblisch, international, kurz, keine Umlaute o.ä., jeder weiß ihn auszusprechen und es wimmelt auch nicht an jeder Ecke an Evas.
Trotzdem werde ich wohl zeitlebens mit diesem Namen nicht warm.
Anna Katharina 👍🏻 macht deshalb bei mir das Rennen.