Gret.(h)a, besser nicht, Gret.(h)a, besser nicht…?

Grübeln wieder und langsam rückt der ET näher:
- Gre.ta oder besser nicht in diesen Zeiten?
- Sicherheitshalber einen zweiten Namen dazu? Welchen?

Bearbeitet von Inaktiv
1

Ich finde den Namen völlig problemlos vergebbar und sehe keinerlei Notwendigkeit für einen Zweitnamen außer ihr möchtet einen. Schreibweise für mich eindeutig ohne h.

Liebe Grüße 🌼

2

ich wiederhole mich
Gret.ha ist ein schöner zeitloser Name.

Und Frau Tun.Berg finde ich jetzt keine schlechte Assoziation. Diese hat dazu in den Medien auch immer weniger Bedeutung.

Vielleicht wäre ja auch die längere Form wie
Margareth.e etwas für Euch. Und dann Gre.tl oder Gre.ta als Spitznamen nehmen.

Vielleicht gefällt Euch auch

Karolin.e / Karo.lin / Carol.a
A.retha
Marth.a
Tabath.a / Tabith.a
Anit.a
Agath.a
Bernadett.a
Catalin.a
Henriett.a

3

Schöner Name, mMn lieber ohne h. Thunberg ist ja definitiv keine schlechte Assoziation, oder? Eine junge Frau, die sich für die Umwelt einsetzt ... zudem weiss kein Mensch, ob sie in 5 bis 15 Jahren überhaupt noch die Bekanntheit hat wie jetzt. Und es gibt ja auch noch die Garbo. Annegret finde ich auch toll.
Alles Gute!
Ks

4

Ich finde es eher bedenklich, daß man die Frage stellen muß, ob man den Namen vergeben kann.
Wegen Greta Thunberg? Seriously?

Als sei die der Antichrist.

Ich kann 1.) an dem Engagement von Greta Thunberg nichts Verwerfliches finden

und 2.) gibt es den Namen Greta nicht unhäufig.

Anastasia + Adolf würde ich eher bedenklich finden.

7

Warum Anastasia?🤔

12

s.u.: vielleicht wegen der Anastasia-Bewegung, ich bin nicht sicher: https://www.tagesschau.de/inland/regional/brandenburg/anastasia-bewegung-rechtsextremer-verdachtsfall-100.html

weitere Kommentare laden
5

Greta ist für mich ein völlig normaler, bodenständiger Name, der immer geht. Ja, da gibt es halt zufällig eine berühmte Namensträgerin, aber das gibt es zu Emma, Elyas, Nick, etc. ja auch.

Einen Zweitnamen würde ich nur vergeben, wenn ich einen schönen finde und nicht, weil das so sollte.
Und ich finde nicht, dass Greta so gewagt wäre, dass man eine "Sicherheit" bräuchte.

Aber definitiv ohne H.
Gretha ist unnötig kompliziert.

6

Ich finde tatsächlich Margareta oder Margarete schöner und würde im Kindesalter dann kosen. Aber auch sonst finde ich Greta auf jeden Fall vergebbar, macht man nichts falsch mit.

9

Objektiv spricht nichts gegen Greta.

Mir persönlich wäre die Greta aber trotzdem zu präsent, um den Namen selbst zu vergeben.

13

wenn es euer Name ist unabhängig von Mrs T dann nehmt ihn 😊

Ich werde mit dem Namen nicht so warm , aber er ist absolut vergebbar.

Paar ZN Ideen die ich in Kombi doch total schön fände

Gretha Elisabeth
Greta Theodora
Greta Marlene Marleen
Greta Marlies
Greta Therese
Greta Henriette
Gretha Charlotte
Gretha Johanna
Gretha Emilia
Greta Emilia
Gretha Henriette
Greta Lieselotte
Gretha Matthea
Gretha Thea
Gretha Konstanze
Greta Friederike
Greta Anouk
Greta Luise
Greta Malou
Gretha Eleonore
Greta Elise
Greta Elisa
Gretha Frieda
Greta Marie

15

Gretha besser nicht. Den wird jeder falsch schreiben.

Daumen hoch für Greta. Ich verstehe die Bedenken um den Namen nicht. Es ist ein klassischer und kein total seltener Name, mit dem ich persönlich drei Namensträgerinnen kenne, deshalb ist die Thunberg-Assoziation bei mir nur eine von mehreren Assoziationen. Und sie stört mich nicht. Mich stört es nur, wenn es eine extrem negative Assoziation gibt und der Name so selten ist, dass man denkt, die Eltern sind nur durch die bekannte Person erst auf den Namen gekommen. Was ich bei Greta nicht denke. Ist halt ein ganz normaler Name, wie Frieda, Emma, Clara...

Mal ganz davon abgesehen ist es bestimmt nicht so, dass die Leute, die die Greta Thunberg Assoziation so stark haben und sich daran stören, die Assoziation bei Gretha auf einmal nicht mehr hätten...