Zweitname zu Friedrich oder Wilhelm gesucht

Unser Sohn soll entweder Friedrich oder Wilhelm heißen. Jetzt suche ich einen passenden zweiten Namen dazu. Möglichst hinten an gestellt. Aber zur Not ginge auch vorweg.

Was fällt euch ein?

Friedrich Wilhem als Name gefällt mir auch sehr, nur haben wir dann beide Favoriten schon vergeben. Da wir aber eventuell noch ein zweites Kind bekommen, möchte ich mir den Namen eigentlich lieber aufsparen. Oder was gäbe es dann passend dazu?

Ich bin gespannt auf Inspirationen

1

Vergib ihn jetzt. Namen aufsparen bringt doch nichts. Weiß du, ob du nochmal ein zweites Kind bekommen wirst? Weißt du, ob es dann ein Junge sein wird?

Nenn dein kleines jetzt Friedrich Wilhelm(mein Vote) oder Wilhelm Friedrich und bis zum nächsten Kind findest du eine weitere Namenskombi, die dir zusagt.

10

Nun. Ich habe bei Sohn 1 beide Favoriten vergeben und ärgerte mich bei jedem seiner Brüder (es kamen noch 6 Jungs), dass ich DEN Namen als stillen 2. Namen bereits vergeben hatte

15

Geht mir genauso bei "nur😅" 3 mädels

2

Einzeln gefallen mir Friedrich und Wilhelm jeweils gut, Friedrich sogar sehr gut. Einen Friedrich Wilhelm würde ich nicht vergeben, da schwingt für meinen Geschmack viel zu viel König von Preußen mit.

Und noch ein Gedanke: falls ihr euch doch für die Kombination beider Namen entscheiden solltet, fänd ich es sehr ungünstig, eine mögliche Schwester Sophie zu nennen. Sophie Dorothea oder Sophie Charlotte wären in dem Fall ein No-Go für mich, auch wenn es für sich genommen schöne Namen sind.

Bearbeitet von JosefineHH
19

😂 Die wenigsten werden etwas damit anfangen können, aber diese Gedanken kamen mir auch sofort. Aber eine Luise zum Friedrich Wilhelm wäre doch schön!

Ich finde die Kombi Friedrich Wilhelm so preußisch, dass es schon wieder richtig cool ist! 👍

3

Ich sehe es auch so - vergebt beide.
Keiner weiß was in ein paar Jahren ist und am Ende ärgert ihr euch dass ihr nur den einen Namen genommen habt.

Ansonsten vielleicht

Richard
Conrad
Cornelius
Benedikt
Franz
Carl
Johannes
Frederik
Fridolin
Albert
Arthur
Alexander
Maximilian
Sigfried

4

Ich würde einfach Friedrich Wilhelm nehmen - wobei ich da sehr an diese sauteuren schwarzen Klassenarbeitshefte denken.
Niemand weiß, ob ihr noch ein Kind oder einen Sohn bekommt - und, ob euch der Name dann noch gefällt, oder ob dann vielleicht euer Neffe und Patensohn den anderen Namen bekommen hat o. ä.

Wenn ihr einen der Namen aufheben wollt, dann würde ich es einfach bei einem Namen belassen.
Nur Friedrich oder nur Wilhelm. Es braucht ja keinen Zweitnamen.
Für mich sind beide etwa gleichauf.
Friedrich etwas "moderner", verbreiteter; Wilhelm etwas "altmodischer" und besonderer.

5

Friedrich wäre meine etwas Wahl und war es auch. ;)
Ich würde auch beide Namen vergeben, allerdings würde ich Friedrich Wilhelm auch nicht machen. Das ist wirklich etwas schwer, finde ich.

6

Ich würde Friedrich Wilhelm jetzt vergeben.

Bei Zeiten wird Euch dann dazu ein Name einfallen. Blöder wäre es doch; Ihr spart auf und jemand im Umkreis vergibt ihn in der Zwischenzeit.

Friedrich Wilhelm passt doch gut zusammen, und da man im Alltag dann ja nur Friedrich sagt, finde ich die Preußenanspielung vernachlässigbar.

Lieben Gruß.

7

Ich würde auch nochmal überdenken, ob ich den Namen wirklich aufsparen will 😊
Das soll nicht heißen, dass ich es per se schlecht finde. Wir haben es auch gemacht. Da wir nun aber weniger Kinder bekommen als wir uns ursprünglich vorgestellt hatten, wäre das gar nicht notwendig gewesen. Oft verändern sich Favoritennamen auch nochmal über die Jahre, allein weil man plötzlich so viele andere Kinder kennenlernt.

Mein Favorit ist Wilhelm und mir würde gefallen:
Wilhelm Florentin
Wilhelm August
Wilhelm Augustin
Wilhelm Fridolin
Wilhelm Julius
Wilhelm Justus
Wilhelm Konradin
Wilhelm Oskar
Wilhelm Otto
Wilhelm Theodor
Wilhelm Leonard

In Kombination finde ich Wilhelm Friedrich schöner, weil auch ich Friedrich Wilhelm etwas wuchtig finde, rein assoziativ. Ein No Go wäre aber auch das für mich nicht.

17

Wilhelm Augustin ist schön🥰

8

Friedrich Wilhelm - der grausame Soldatenkönig. Und für diese Assoziatiom muss man nicht Geschichte studiert haben. Ich würds nicht machen und lieber einen anderen Zweitnamen nehmen.
Vorschläge aus dem Stammbaum der Preußen/Hohenzollern, die mir besser gefallen würden: Georg, Joachim, Johann

9

Danke für eure Gedanken. Ich habe auch etwas Sorge das Friedrich Wilhelm zu wuchtig sein würde. Mal sehen für welchen von beiden wir uns entscheiden, oder doch nochmal etwas ganz anderes.

11

Wilhelm Alexander
Wilhelm Johan
Wilhelm Falk
Wilhelm Otto
Wilhelm Moritz
Wilhelm Ludwig
Wilhelm Richard
Wilhelm Titus
Wilhelm Hendrik
Wilhelm Alfons
Wilhelm Bernhard