Vornamen für Zwillinge

Wie findet ihr Yara und Juna für Zwillinge?
Kennt ihr noch andere kurze Namen?

1

Mir klingt es zu sehr nach Hanni und Nanni.
Ich würde statt Yara eher Mara, Lara, Sara oder so etwas nehmen.

2

Mir selber wäre es für Zwillinge etwas zu ähnlich, aber ich finde die Kombi durchaus vergebbar, wenn man selbst auf Ähnlichkeiten bei Geschwisternamen steht.
Sowas wie Lina und Nina finde ich nicht vergebbar, Yara und Juna geht meiner Meinung nach noch, auch wenn es mir wie gesagt selbst zu ähnlich wäre.

Beide Namen gefallen mir übrigens.

Yara und Junia finde ich etwas weniger ähnlich.

Wie wäre es sonst noch mit:

Juna und Kira
Juna und Mila
Juna und Paula
Juna und Flora
Juna und Mira
Juna und Ronja
Juna und Cara

Yara und Flora
Yara und Alisa
Yara und Lola
Yara und Nina
Yara und Ronja
Yara und Delia
Yara und Nina

3

Aus Lehrersicht eindeutig zu ähnlich.

Auch wenn es anfangs nicht so niedlich ist, aber vollständig unterschiedliche Namen wären für die Persönlichkeitsentfaltung schon besser.

4

Davon würde ich auch abraten. Das ist viel zu ähnlich. Und dann fragen sich Leute, welchen der beiden schreibt man jetzt mit Y und welchen mit J.

Man kommt schon bei Jungen und Mädchen echt häufig durcheinander ... 😅

Das ist wirklich sehr ähnlich und bis auf Äußerlichkeiten werden die beiden wohl wenig gemeinsam haben. :)

Yara und Juno
Juna und Nora

Was gefällt euch denn noch so?

5

Hätten Yara und Juna einen Altersabstand, dann wäre es für mich noch okay.
Aber Zwillinge....Hmmm. Schwierig.

Lieber nicht, ehrlich gesagt.

Argumente wurden hier schon genannt:

Y -- J zu ähnlich

klanglich zu ähnlich

Persönlichkeitsentfaltung bei Zwillingen

"Hanni und Nanni"-Name = etwas zu kitschig

Jemand hier hat Yara und Nora vorgeschlagen. Das find ich ganz hübsch #herzlich

6

Mich überzeugt etymologisch das Vermischen von Y (englische Schreibweise für das deutsch geschriebene Jott) und J nicht.

Dann wäre Jara und Juna konsequenter... und dann ist es viel zu ähnlich (was es mit Y aber auch ist, in meinen Augen).

Ich würde zwei eigenständigere Namen wählen. Zwillinge sein ist ja nah genug!

Zum Beispiel

Juna und Svane
Juna und Nore
Juna und Elin
Juna und Maeva
Juna und Maela
Juna & Alix
Juna & Rieke
Juna & Nelly
Juna & Tilda

...um mal ein paar ganz unterschiedliche Stile anzureißen...-

Bearbeitet von namenbegeisterte
7

Ich würde den eh schon vergleichbaren Zwillingen nicht auch noch so ähnliche Namen geben. Die Eltern von Zwillingsfreundinnen von mir haben das gemacht und beide empfinden es immer noch als schwierig.
Mal abgesehen davon, dass Juna und Jara ja eh schon sehr ähnlich zu vielen ähnlichen Namen sind :-)

8

einzeln hübsch besonders Juna aber etwas ähnlich mM Yara müsste ständig sagen mit Y geschrieben;)

paar Ideen

Juna und Mona
Juna und Lora
Juna und Liva
Yara und Livia
Juna und Nelia
Yara und Malou
Juna und Mila
Lina und Hanna
Tia und Yara
Juna und Elisa
Juna und Xenia
Yara und Lenja
Jara und Lora

9

Viel zu ähnlich.

Und die uneinheitliche Schreibweise stört mich (was nicht heißt, dass es mit 2 Mal Y oder J besser wäre).

Ich bin selbst eineiiger Zwilling und kann dir sagen, dass man sowieso häufig nur als Doppelpack und nicht als Individuum wahrgenommen wird, besonders von Lehrern, daher dürfen sich die Namen gerne unterscheiden.

Zusammen passen können sie, meine Schwester und ich haben zum Beispiel beide Namen lateinischen Ursprungs, aber ansonsten nicht sehr ähnlich.

Ich schlage noch vor zum Kombinieren:

Flora
Linda
Maja
Lara
Nova
Alva